Herbertz Fein/Superfein Stein für S30V BM943 ?!

vripp

Mitglied
Messages
21
Hallo liebes Forum !

Ich bin ja nun glücklicher Besitzer des BM 943 und eines Lansky CrockStick
TriAngel Schleifsystems. Es besteht aus 2 Keramikstäben und ist zum schärfen, nicht zum schleifen gedacht. Insegesamt bin ich damit sehr unzufrieden, weil das System zu klein ist um damit exakt zu arbeiten (wackelt+steine wackeln).

Tja und da sehe ich bei
Globetrotter diesen Herbertz Stein:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04852&artbez=Herbertz+Abziehstein&z=5628

Nun eine Frage:
Kann ich damit gut mein BM 943 (S30V Stahl, neue Revision) mit sehr flachem (geschätzt 17,5°) Schliff gut in Schuss halten ?
Ich übe auch erstmal mit meinem alten Böker ;), versprochen.

Oder ratet ihr mir doch eher zu King Steinen - bei Dick ?!

Ich finde den Preis halt super und vielleicht kommt noch ein Böker Arbolito (superpreis) dazu !
Ach ja, das Arbolito hat doch einen Hohlschliff oder ? Wenn ja, kann man mit diesem Stein den Hohlschliff loswerden ?

Jede Meinung erbeten und gewünscht !!!!

Danke!
Chris
 
Last edited:
ich hab den stein auch und kann eigendlich nur gutes darüber sagen. man kann natürlich keine scharten aus den klingen schleifen aber dafür sind die schleifergebnisse echt super. zum vergleich: mit dem stein bekomme ich meine messer schärfer als mit nem gatco schleifset. zum verhalten mit s30v kann ich allerdings nichts sagen.
meiner meinung nach nen sehr guter stein zum einsteigen in die große welt der steine.
mfg
arch
 
Ok, das mit dem Hohlschliff war wohl ein Griff ins Klo ;) ! Ich dachte an was anderes. Und zwar das nur der Schneidebereich einen mimi-hohlschliff hat-nicht die ganze Klinge. Ich möchte das Messer halt einfach schärfen können.

Sonst noch jemand ein Tip zum Messer oder Schleifstein.

Danke Chris
 
Ich hab selber auch einen Herbertz Kombi-Abziehstein, vermutlich den gleichen. Der ist nicht schlecht, zieht auch recht fein ab, aber die Abtragsleistung ist nicht so toll. Mit S30V speziell habe ich keine Erfahrung, aber der ist vermutlich eher anspruchsvoll diesbezüglich. Ich denke dass Natur-Wassersteine oder die Mikarta-Steine [Edit: Soll natürlich MISSARKA heißen!! /] hier schneller zum Ziel führen.

Grüße Rainer
 
Last edited:
Bitte noch ein paar Tips zum schärfen und schleifen von S30V.
Nennt einfach ein paar Steine und wie ihr damit bei S30V klar kommt.
Thx Chris

Und Arbolito User dürfen sich auch zu Wort melden.
 
@ vripp

Ich halte meine Bm-S30V-Klinge und alle anderen Klingen mit einem Sharpmaker in Schuß und bin sehr zufrieden damit.
Sicherlich kannst Du auch mit einem Bankstein ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. IMHO dauert es nur länger und du mußt sorgfältig sein, um Kratzer zu vermeiden.
Grüße

____
Tom
 
@vripp

Wenn Du Dich noch ca. eine Woche gedulden kannst, kann ich Dir zu genau dieser Kombination Herbertzstein (über Globetrotter bezogen) und Stahl S30V etwas sagen, denn dann dürfte mein erstes Messer aus S30V da sein. Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster :rolleyes:

Bei allen anderen Stählen (1095, 154CM, SR-101 TM = Sumpfratte, VG10) die ich bisher auf dem Stein geschliffen habe, gab es keine Probleme. Es hat halt gut ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich das freihändige Schleifen soweit beherrscht habe, dass die Schneide gut ausschaut und auch richtig scharf wird. Dafür bin ich jetzt vom Schleifen mit Steinen restlos überzeugt. :super:

Der Herbertzstein ist außerdem recht robust. Man schafft es kaum richtig tiefe Riefen in den Stein zu machen. Bei einem sehr weichen Japanstein passiert das -vor allem als Anfänger- vieleicht doch recht schnell einmal (Hypothese, gewonnen aus kritischer Selbsbetrachtung).

Ob die King-Steine (über Dick) besser sind, weiss ich nicht. Das ist aber auch eine Frage die mich brennend interessiert. Eigentlich habe ich mich schon entschieden dieses Jahr den King-Kombi-Stein 1000/6000 zu kaufen, um das herauszufinden.

@archangel211285

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit der groben (rot-braunen) Seite recht gut Scharten und Klingenausbrüche herausschleifen kann.
Naja, ich brauch halt auch fast eine 3/4 ... 1 Stunde bis die Klinge so richtig tiptop ist, mit Abziehen und allem drum und dran :D .

Fazit: Der Hebertzstein ist ganz gut zum ausprobieren und liefert ordentliche Ergebnisse.
 
Das is ja wunderbar, auf diese Info habe ich gehofft. Ich warte bis du den S30V getestet hast. Und wiegesagt werde ich erstmal mein Speedlock als Versuchskaninchen missbrauchen. (an alle Tierschützer - Speedlock ist nicht mein Kaninchen - es ist ein Messer ;) )

Der S30V von Benchmade ist sowieso sehr schnitthaltig (4 Wochen gebrauch - rasierscharf), ich bin nur 2x auf jeder Seite mit den Keramikstäben entlangegangen mehr nicht. Ist schon erstaunlich was so ein Stahl alles Leisten kann.

Ich freu mich auf deinen Bericht. Stell ihn doch als Testbericht rein.
Kannst ja auf die Schleifbarkeit der verschiedenen Stahlsorten mit diesem Stein eingehen.

P.S. Meinst du auch den selben Stein wie ich? Weil den Herbertz Stein gibt es auch als mittel/fein Ausführung.


So, habe gerade noch Missarka Steine gefunden. Die werden von Feinewerkzeuge.de für ATS 34 etc. empfohlen. Hat die schonmal jemand ausprobiert ? Habe in Suche nichts verwertbares gefunden.
MfG Chris
 
Last edited:
vripp said:
P.S. Meinst du auch den selben Stein wie ich? Weil den Herbertz Stein gibt es auch als mittel/fein Ausführung.

Ich hab den Stein auch bei Globetrotter gekauft. Wenn die nicht im letzten Jahr das Sortiment geändert haben, dann ist es der Selbe Stein.
Es gibt ja dort nur den einen Kombi-Stein "Rot-Weis".
 
@ klingler
möglich mag das sein, aber wenn du mal ne schartige klinge mit nem gatcoset durchgearbeitet hast weist du was zeitersparnis ist. aber wie gesagt der herbertzstein ist super für den feinschliff und für unterwegs auch "etwas" besser und günstiger und wasser ist auch günstiger als öl (und und und). aber ich werd mir die mühe demnächst mal machen und ne schartige klinge auf dem stein schleifen.
bis denne
arch
 
klingler said:
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster :rolleyes:

Tja leider hat es nicht geklappt mit dem S30V-Messer. Aber was nicht ist kann ja noch werden, ich berichte dann :D .

archangel211285 said:
... möglich mag das sein, aber wenn du mal ne schartige klinge mit nem gatcoset durchgearbeitet hast weist du was zeitersparnis ist.

Für mich ist das Schleifen mit einem Stein Spiel, Spaß und Entspannung, das muss nicht schnell gehen :super: .
 
Moinsen,

habe den rotweißen Herbertz Schleifstein von Globetrotter.

Der ist dort wie folgt beschrieben:

Ein großer, schwerer Schleifstein mit einer feinen (orange, 400er) und einer superfeinen (weiß, 600er) Seite: Für sehr scharfe Ergebnisse. Nur mit Wasser verwenden. Schleiflänge: 145 mm. Gewicht: 417 g. 145 x 50 x 24 mm (zudem n bischen klein)

Nun kenne ich mich nicht aus, und dachte so bei mir um die Messer feiner zu schärfen, bräuchte ich noch eine feinere Körnung und habe mich bei feinewerkzeuge.de nach folgendem Stein umgeschaut:

Kleiner Kombistein KING
Körnung: 1000/6000
zum Schärfen und Abziehen
Ein Schärfsteinhalter aus Kunststoff wird gleich mitgeliefert.
Größe: 185 mm x 63 mm x 25 mm
Bestellnr.: 309366
Preis: € 24,90

Nun zu meiner Verwirrung und meiner daraus folgenden Frage:

1) Kann man die Angaben zur Körnung von Herbertz und King überhaupt miteinander vergleichen?

2) Um was für Steintypen handelt es sich?

3) Ist der King Stein 1000/6000 feiner als der Herbertz Stein 400/600 und lohnt sich der Kauf als Ergänzung

4) Erfahrungen mit beiden Steinen?
 
Vielen Dank

Tabelle$20f$C3$BCr$20Kornvergleich.jpg


Link: http://www.mst-mueller-schleiftechni...nvergleich.jpg
__________________
Gruß,

blackfox
 
Back