grosse Tormek = genial; günstige Bezugsquelle für Schweizer

mephistocat

Mitglied
Messages
67
grosse Tormek=genial; + 800er Stein, + günstig in der Schweiz

Hallo

Habe mir gestern die grosse Tormek gegönnt. Wenn ich mir überlege, was ich bisher an so Kleinigkeiten wie Lanskys, Gatcos, Banksteinen, Sharpmakers usw. ausgegeben habe, komme ich auch fast auf den Preis der Tormek. Darum habe ich mich durchgerungen, etwas Richtiges zu kaufen.

Ich bin begeistert (Frauchen übrigens auch). Der Originalstein schleift schon zünftig was weg. Die grosse Erkenntnis für mich war wieder mal, wenig hilft mehr. Einige wenige Striche über die Scheibe und gut ist's. Und dass, obwohl ich alle Küchenmesser auf einen neuen Winkel geändert habe.

Für die Schweizer im Forum:

Schnitzereibedarf Keller (http://www.schnitzereibedarf-keller.ch) in Steg (Tösstal, das ist bei dem "Pass" Hulftegg im Zentrum von Winterthur, Wil und Rapperswil) bietet die Maschine für günstige CHF 640.-- an. Er hat übrigens auch eine gute Auswahl an Schleifsteinen und Schnitzereibedarf. Habe ihm die letzte abgekauft, neue Lieferung ist unterwegs.

Die Firma Rhyner in Forch bei Zürich hat die Maschine auch und gibt an, immer 1.-- günstiger zu sein. Mit dieser Firma (www.rhyner.ch) habe ich sonst auch gute Erfahrungen gemacht. Liefern auch schnell.

Jetzt muss ich mir nur noch den 800er Wasserstein von Dick organisieren, dann ist das Messerschleifen für meine Bedürfnisse perfekt!
Werde ich wahrscheinlich über arco baleno machen. Dick netto MWST Preis von 146.-- x Euro Kurs + Porto von Faido nach Wohnort, kommt etwa auf CHF 240.--. Wenn jemand eine günstigere Quelle hat, nur her damit.

An meine Kai Shun gehe ich mit der Tormek nicht ran, dafür ist die doch zu grob. Habe mit dem hier angepriesenen 1000/3000 Cerax von Dick die Schneide wieder auf Vordermann gebracht. Ging erstaunlich gut.

So genug getratscht, muss weiter, mehr Messer suchen, die ich noch mit der Tormek schleifen kann ;-)

Ein schönes Wochenende und Gruss, Nick
 
Last edited:
Update: Erfahrung grosse Tormek + jetzt mit 800er Wasserstein

Hallo

Habe wie mir den 800er Wasserstein von DICK via Arco Baleno gegönnt. Hat super geklappt und war mit einem Preis um die 250.-- CHF noch erträglich.

Das Loch im Stein war zu klein für die Tormek Welle. Einen entsprechend grossen Bohrer gesucht und aufgebohrt. Finde ich grundsätzlich nicht so toll, wenn der Käufer sowas selbst machen muss.

Die Lehre zur Einstellung des Schleifwinkels (Plastik) war bei mir etwas abgeschrägt. Dachte zuerst, dass muss so sein. Habe dann doch noch die Gebrauchsanleitung durchgelesen und den Fehler bemerkt. Nehme mal an, da hat im Laden jemand mit rumgespielt und die Lehre abgeschliffen. Ein Stück von einer Wegwerfklinge passend geschliffen, draufgeklebt, schwar und matt lackiert und schon war das Problem gelöst. Diesen Mangel möchte ich nicht dem Hersteller anlasten, da dies vermutlich von einem "Kunden" verursacht wurde. Tipp: Wenn Ihr eine bereits ausgepackte Maschine kauft, kontrolliert die Schleiflehre!

Der original 220er Supergrind Stein wird jetzt zum Vorschleifen verwendet und der 800er für den Feinschliff. Dachte zuerst, eine Tormek mit nur dem 800er Stein wäre ideal und günstiger, da der 220er ja auch nicht ganz günstig ist. Der 220er Stein macht aber absolut Sinn. Der Wechsel geht mit einem für diesen Zweck bereitliegenden Ringschlüssel in 1-2 Minuten.

Der 800er Stein mit der Tormek ist einfach nur genial. Das Kochen und Arbeiten mit diesen Messern macht so richtig Spass.
Positiver Nebeneffekt: Der gesunde Respekt bei der Benützung von Messern ist bei uns gestiegen.

Unbedingt die Gebrauchsanleitung der Tormek genau durchzulesen. Habe z.B. nicht gelesen, dass die Lederscheibe vor! dem ersten Gebrauch einzuölen ist. Das zum Lösen der Schleifscheibe dieselbe nicht über die Lederscheibe fixiert werden darf, hatte ich doch noch rechtzeitig gelesen ;-)

Fazit: Ich bin mit dieser Kombination und der Bezugsquelle sehr zufrieden und kann diese so empfehlen.

Gruss, Nick
 
Back