Öl, Fett, Silikon oder Teflon?

sux-s

Mitglied
Messages
247
Öl, Fett, Graphit, Wachs, Silikon- oder Teflonspray?

Öl, Fett, Graphit, Wachs, Silikon- oder Teflonspray?
Wann sollte man am besten was verwenden?
Welche diversen Erfahrungen habt Ihr sammeln können?

Es wäre super, wenn hier - gemäß gesammelter Erfahrungen - eine informative Übersicht bzgl. o. g. Schmier-/Gleitmittel entstehen könnte...

Eben WAS WOZU - selbstredend: Thema Messer-Pflege und -Tuning

(Ich hoffe, ich habe jetzt nichts per Suchfunktion übersehen!)
.
.
 
Last edited:
ich versuche mittlerweile eigentlich möglichst ohne öl auszukommen... IMHO ist wachs besser, weil das den dreck nicht anzieht und im lager festhält.

dazu zerlege ich das messer zunächst komplett (oder, wenn vernietet, in heissem wasser sehr gründlich reinigen) und säubere es. dann kommt eine sehr dünne schicht white lightning auf die platineninnenseiten und auf die achse und das ganze wird wieder zusammengebaut. wenn sich das messer dann mal vollsetzt, spüle ich es einfach unter klarem wasser ab...

eigentlich ist es ziemlich wurscht, was man nimmt - hauptsache man verwendet es sparsam.

gruss chris
 
@El:weiterhin wäre es ganz sinnvoll wenn Du mal konkretisieren würdest wozu du es denn verwenden willst.

Die Frage war, was benutzt Ihr wozu.

Das war deutlich genug.

Ich schließe mich der Frage an, und konkretisiere sie.
Wozu braucht man Teflon/Silicon Schmierstoffe.
Bestimmte Anwendungen in z.B. der Druckbranche sind mir bekannt (Teflon).
Auch weiß ich, daß Teflon Sprays thermisch stabiler sein sollen.
Ansonsten gibt mir das Zeug zu denken.
Kann es sein, daß das Material nicht wirklich gebraucht wird?
Zumindest von uns Messerjockes.

Nur mal so.

Stefan

Edit, weil eben gesehen, daß SUX-S mir in den Rücken gefallen ist :steirer: :
Mich würde die Benutzung Teflon/Silicon allgemein interessieren.
Nicht nur Pflege/Tuning? von Messern.
 
Last edited:
Die Diskusion um den Inhalt habe ich gelöscht, da die Frage ja geklärt wurde.

- Teflon hat den Vorteil das es einen trockenen glatten Film bildet und dann keine Fussel mehr anzieht. Leider sind viele Teflon Sprays mit Ölen vermengt, was den Vorteil aufhebt.

Hier noch ein Link:

Schmierfrage
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=11903



Gruss
El
 
Last edited:
Schmierstoffe

sux-s said:
Öl, Fett, Graphit, Wachs, Silikon- oder Teflonspray?

Guten Abend!

Die Feststoffe (Graphit, Teflon) haben den Nachteil, dass sie nachträglich (also beim montierten Messer) nicht in die Lager hineingelangen können. Zudem bieten sie keinen Film auf der Oberfläche und daher auch keinen Korrosionsschutz. Schmieröle mit Teflonzusatz sind keine Lösungen, sondern Suspensionen. Sie enthalten feine Teflonpartikel.

Man kann ein Lager vor der Montage mit Teflon beschichten; dann hätte man gute Notlaufeigenschaften bei geringen Drehzahlen. Das gilt auch für Graphit, zusätzlich mit dem Vorteil, dass das Lager ruhig etwas heiß werden darf (für Leute, die ihr Klappmesser sehr oft sehr schnell auf- und zumachen, ist das ein klares Plus....).

Fette sind tierische und pflanzliche Fettsäuregemische und sollten nicht verwendet werden. Manche schaden zwar nicht, viele verändern sich jedoch unter Sauerstoffeinfluss und damit auch ihre Eigenschaften.

Flüssige Schmierstoffe auf Erdölbasis (Kohlenwasserstoffe) können einen luftundurchlässigen Schutzfilm auf Metalloberflächen bilden und schützen daher vorübergehend gegen Korrosion. Wenn die Moleküle einigermaßer scherstabil sind, halten die Öle auch in Gleitlagern die Reibung gering. Die Kriecheigenschaften hängen z.T. von der Viskosität ab.

Viskose Schmierstoffe auf Erdölbasis (sog. Lagerfett) vertragen hohe Lagerdrücke, haben keine Kriechwirkung und bilden keinen stabilen Film. Sie können daher nur direkt auf der Lagerfläche eingesetzt werden, also beim Zusammenbau nach einer Demontage.

Wachse vetragen keinen Lagerdruck. Sie haben einen anderen Molekülaufbau als Schmierstoffe auf Erdölbasis und sind nicht zur Schmierung, wohl aber zur Oberfächenbeschichtung gut geeignet. Sie bilden stabile, hochviskose Filme auf Oberflächen. Natürliche Wachse sind chemisch ganz anders aufgebaut als synthetische.

Gruß

sanjuro
 
Back