Lansky 4 Dummies

faZe

Mitglied
Messages
42
Halöchen,
heute kam mein Lansky Standard Schleifsystem an. Ausgepackt und gleich mal ausprobieren.

Lansky vs Opinel (nagelneu, stainless, No9)

Jeder der drei Steine bekam mehrere Tropfen des beiliegenden Öls und wurde im 20° Winkel (laut den Suchergebnissen im Forum gibt es da keine Richtwerte für Alltags-Gebrauchsmesser) in den Lansky gespannt. Angefangen mit dem gröbsten Stein arbeitete ich mich zum kleinsten Runter, pro Stein und Messerseite wandte ich dabei ca 1-2 Minuten Arbeit auf. In einer Zick-Zack-Begegnung (Ritsch-Ratsch :D) führte ich die Steine über die Klinge hin und zurück ohne dabei den Stein abzusetzen (entgegen der Lansky Beschreibung). Dabei bildete sich zwischendurch mal ein Grat (Glaub ich jedenfalls) zwecks Mangel an Leder ging das "Abziehen" aber ned so toll. Die Steine hab ich am Ende dann versucht mit nem trocknen Lappen (fusselt etwas) sauber zu machen aber es befinden sich noch graue Schleifrückstände auf ihnen (muss man die Abspülen, mit was?). Das Messer an sich ist zwar schärfer geworden aber beim Rasiertest gehen wenn überhuapt nur ein paar Haare mit.

Was kann ich da besser machen und wie?
Danke
 
Hallo,

also ich hab bis jetzt immer mit "absetzen" gearbeitet. Trotzdem war das Ergebnis Anfangs auch nicht ganz wie erhofft.
Ich kann nur raten: Guck dir mal die Schneide mit einer guten Lupe an. Achte darauf, daß das Messer wirklich durchgängig gleichmäßig bearbeitet wurde. Führe am besten auch die Nagelprobe durch. Für Gebrauchsmesser muss es auch nicht immer die Rasierschärfe sein; ich schleife viele Messer auf der "25"-Position des Sets und lasse sie eher grob. Dadurch hat man eine feine Zahnung (nicht zu sehen), die sich in der Küche recht nützlich machen kann.

Ach ja, falls es doch rasierscharf werden soll:
Was mir zusätzlich geholfen hat, war der blaue Lansky-Stein "Sapphire". Der ist sehr fein und gibt der Schneide den letzten Finish.

Das wird schon!
Christoph
 
Nagelprobe? Zieht man da mit nem Nagel an der Schneide entlang und es soll sich ne Welle werfen?

Wie macht man die Steine sauber? Speziell beim feinen Stein sieht man graue Stahlrückstände streifenförmig auf dem Stein, abspülen mit Wasser + Lappen brachte aber keinen Erfolg.
 
faZe said:
Nagelprobe? Zieht man da mit nem Nagel an der Schneide entlang und es soll sich ne Welle werfen?
Ja, aber ich würde etwas anderes als deinen Fingernagel nehmen. ;)

Wie macht man die Steine sauber? Speziell beim feinen Stein sieht man graue Stahlrückstände streifenförmig auf dem Stein, abspülen mit Wasser + Lappen brachte aber keinen Erfolg.
Wenn Du mit Öl gearbeitet hast, bringt Wasser nicht viel.

Wenn nicht: Bürste, Spülmittel oder gleich Spülmaschine.

-Walter
 
@ faZe

wenn Du mit Öl schärfst:
Zum Reinigen einige Tropfen Öl mir dem Finger auf dem Stein verreiben und dann abwischen.

Oder mit Petroleum oder Bremsenreiniger/Brennspiritus reinigen.

Zum kontrollieren vor dem Schärfen die gereinigte Schneide mit einem Edding anmalen. Dann kannst Du besser sehen, ob Du die Schneide komplett geschärft hast.

Ansonsten sind es eigentlich immer die gleichen Anfangs-Probleme die auftauchen. Probiere es doch mal mit der Suchfunktion, über das Lansky sind schon ganze Romane geschrieben worden ;)

Gruß
Olli
 
Last edited:
faZe said:
Wie macht man die Steine sauber? Speziell beim feinen Stein sieht man graue Stahlrückstände streifenförmig auf dem Stein, abspülen mit Wasser + Lappen brachte aber keinen Erfolg.

Nimm' mal etwas dünnflüssiges Öl (Mo, Ultraslide, WD40...) und verreib es ein paarmal mit dem Finger. danach mit 'nem Lappen abwischen. So halte ich meine Lanskys sauber.
 
faZe said:
Halöchen,
pro Stein und Messerseite wandte ich dabei ca 1-2 Minuten Arbeit auf. Was kann ich da besser machen und wie?

Länger arbeiten! ;)
Ganz im Ernst, Du hast Dir zu weinig Zeit gelassen. Wenn Du ein Messer zum ersten Mal mit dem Lansky schleifst, mußt Du das Messer quasi umschleifen, da der vorhandene Winkel nie hundertprozentig mit dem des Lanskys übereinstimmt. Das bedeutet halt erst mal eine lange und manchmal recht mühsame Arbeit. Die oben angesprochene Edding-Methode hilft Dir zu erkennen, ob Du bereits die gesamte Phase bearbeitest oder nur einen ganz kleinen Teil. Erst wenn Du den Winkel richtig "eingestellt" hast darfst Du auf die feineren Steine umsteigen. Dann erreichst Du auch mit dem Lamsky rasierscharfe Ergebnisse. Beim Nachschleifen ist dann übrigens alles viel leichter, weil da der Winkel ja schon stimmt (Das muss man sich immer als Aufmunterung vor Augen halten!)

Liebe Grüße,

Max
 
Hallo faZe,

ich habe ebenfalls die von Dir beschriebene Erfahrung gemacht. Daraufhin habe ich mir den supergroben Stein zugelegt und erst mal alle Messer auf den Lansky-Winkel vorgeschliffen. Danach geht es wunderbar. Das dauert aber je nach Messer etwas. Für das Opinel würde ich mindestens 5 Minuten pro Seite mit ordentlich Druck rechnen. Es empfiehlt sich übrigens der zugehörige Ständer (der mit der Schraubzwinge), das entlastet die Handgelenke ungemein!

Zum Reinigen der groben Steine wische ich diese einfach mit Zeitungspapier ab, das reicht für mich. Die feineren Steine am besten mit Spülmittel und Bürste, aber das muss nicht jedes Mal sein.

Viele Grüße
boerzel
 
Ich nehm nie Öl zum Schleifen. Nur zum Auswaschen der Rückstände. Ich weiß, das wurde diskutiert, nd in der Anleitung stehts anders. Und es funktioniert trotzdem.
 
Nachdem ich mich gerade an nem alten Küchenmesser versucht habe taten sich folgende Fragen auf.

Beim Schleifen entsteht ein Grat auf der anderen Seite der Schneide, wenn man nun die andere Seite schärft wandert der Grat auf die andere Seite der Schneide (also Grat ist immer auf der anderen Seite wo man gerade schleift), passt das so?
Den Grat lässt man bis zum Ende vom Schleifen an der Klinge (er klappt also immer wieder hin und her wenn man die Steine wechselt), am Ende Zieht man das Messer auf einem Lederstück ab, also das heisst, dass man den Grat von der Schneide entfernt?
Wann geh ich zum feineren Stein? Gefühlssache? Wenn der Stein "zu leicht gleitet oder?
Besonders der Standard Feine Steine vom Lanksy ist bei mir realtiv schnell "trocken" und muss mehrmals nachgeölt werden, ist das normal?
Hat Lansky die Ölflasche minimal bemessen oder bin ich zu großzügig mit dem Zeug?
Wenn man das Messer "nur" nachschleift, kann man dann nen gröberen(mittleren) Stein auslassen und gleich mit dem feineren Schleifen?
Ich nehme mal an, dass die Frage ob mit oder ohne Öl schon oft genug aufgetaucht ist und es keine einhellige Meinung gibt.

MfG Andi
 
Mich würde da auch nochmal etwas zum Abziehen auf Leder interessieren:
Zieht ihr die Klinge auf dem puren Leder ab schmiert ihr das Leder zuerst mit Schleifpaste ein?

Ich habe bisher immer einen Ledergürtel straff gespannt und die Messer auf der Rückseite des Gürtels abgezogen -ohne Zusatzmittel.
 
fogo said:
...
Ich habe bisher immer einen Ledergürtel straff gespannt und die Messer auf der Rückseite des Gürtels abgezogen -ohne Zusatzmittel.

Und funktioniert es für Dich brauchbr?

Ich benutze Diamand-Paste auf den Lederabzieh"riemen" mit unterschiedlicher Körnung (5µ, 10µ, 20µ).
 
@ faZe.

das mit dem Grad hört sich schon mal gut an. Du kannst den Grad auch mit den Schleifsteinen (zum großen Teil zumindest) entfernen. Allerdings mußt Du dazu gegen die Schneide schleifen, also so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Immer nur die Schneide 1x Schleifen, dann umdrehen, usw.
Dadurch scherst Du den Grad eher ab, als wenn Du (ohne Abzusetzen) hin-und herschleifst (Was bei den groben Steinen aber ok ist).

Zu dem nächst-feineren Stein würde ich dann wechseln, wenn die Schneide ganzflächig geschliffen ist (Edding) und die Oberfläche gleichmäßig aussieht. (Ich hoffe, Du verstehst was ich sagen möchte :) ) Solange, bis Du einen Grat fühlen kannst.

Von dem Öl brauchst Du nur 3-4 Tropfen pro "Ölung". Das der feine Stein schneller trocken ist liegt wahrscheinlich an der dichteren Oberfläche, dh. er kann weniger Öl aufnehmen. Aber die Flasche sollte schon ´ne ganze Weile halten.

Ob Du den mittleren/groben Stein auslassen kannst, hängt davon ab, wie stumpf das Messer ist, allerdings bringt der Feine fast keinen Abtrag.

Ich kann natürlich nur sagen wie ich es mache / da gibt´s mit Sicherheit noch andere Meinungen :)

Gruß
Olli
 
@ andreas:

Naja, es geht schon etwas Grat runter. Allerdings weiß ich auch nicht, wie es aussehen würde, wenn ich die Diamant-Paste nehmen würde *g*!

Welche Paste nehm ihr so und wo bezieht ihr sie?
 
danke, diesmal hab ich so geschliffen wie in der Anleitung (also von links und nach rechts oben dann abheben und unten wieder ansetzen).
Meinst du dass ich quasi einmal von links nach rechts schleif und dann gleich umdreh und die andere Seite nimm, und dann einmal drüber zieh und dann wieder umdreh?

Bei der Edingmethode mal man die Schneide an, schleift einmal drüber und schaut ob überall der Edding weg ist?
 
faZe said:
...
Bei der Edingmethode mal man die Schneide an, schleift einmal drüber und schaut ob überall der Edding weg ist?

Jepp, genau so.
Wenn der Winkel paßt, ist die Farbe weg. Ansonsten sieht man recht gut, wo der Abtrag erfolgt und wo nicht. Dann muß man den Winkel entsprechend korrigieren.
 
Last edited:
@fogo In diesem Thread geht es um den Lansky.

Zu den Themen: Abziehen, Schleifpasten usw. gibt es zahlreiche andere Threads. Bitte hängt dich dort mit Deinen Fragen rein und nicht hier OT.

Beispiele was man mit der Suche findet

Suche Schleif-/Polierpaste
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25240

Messer Abziehen
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20443&

Winkel beim abziehen
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18145&

Abziehen so richtig ?
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=170&

Gruss
El
 
faZe said:
Meinst du dass ich quasi einmal von links nach rechts schleif und dann gleich umdreh und die andere Seite nimm, und dann einmal drüber zieh und dann wieder umdreh?

Genau so. Das Ganze mußt Du (natürlich nur als letzten Arbeitsgang mit dem feinen Stein), einige Male wiederholen, dann ist der Grat (auch ohne Abziehen) größtenteils verschwunden.

Zum Rasieren sollte das dann ausreichen und reicht für Gebrauchsmesser eigentlich aus.

Das Abziehen auf Leder würde ich erst in Angriff nehmen, wenn das Schleifen gut klappt.

Gruß
Olli
 
Hallo faZe,

bei mir hat folgendes gute Wirkung gezeigt (habe eine Weile dafür geübt):

Ich schleife immer nur so lange, bis der Grat auf ganzer Länge da ist. Schleifen auch nur dort, wo der Grat noch nicht ist. Soll heißen, dass man nicht die gesamte Länge nochmals schleift, nur weil an einer kleinen Stelle noch kein Grat ist. Dann Seitenwechsel bis neuer Grat, dann Wechsel auf feineren Stein usw.. Mit der Feinheit der Steine sollte auch der Anpressdruck abnehmen. Soll heißen, mit den groben Steinen ordentlich draufhalten, je feiner, desto vorsichtiger. Nach dem feinsten Stein sollte der Grat dann kaum noch zu spüren sein. Den letzten Rest des Grats stelle ich dann auf dem Juchtenleder auf und poliere mit grüner Polierpaste auf Leder.

Nur zum Nachschleifen verwende ich eigentlich nur fein und sehr fein (blau und gelb). Falls das nix wird, gehe ich halt so weit zurück, bis es klappt und ein neuer Grat schnell entsteht. Messer, die ich zum ersten Mal mit dem Lansky schleife, schleife ich von extragrob Diamant (silber) bis extrafein durch, da man hier zunächst den Winkel neu anlegen muss. Und das dauert mir mit den Standardsteinen zu lange.
Viele Grüße
boerzel
 
grad hab ich nochmal a bisl geübt und jetzt kann ich mich am Arm rasieren *freu*
Papierschneidetest klappt aber noch ned :/

Frage: Schäft man immer von links nach rechts oder zB vom Griff zur Klingenspitze? Weil wenn ich jetzt immer von links nach rechts schleife und dann das Lansky umdreh für die andre Seite schärft ich ja quasi wieder in die Gegenrichtung?!
 
Back