Tipp:Schleifsteine mit alter Personenwaage Planschleifen.

Rick Bässer

Mitglied
Messages
114
Hallöchen alle zusammen,
mir ist heute etwas eingefallen was den einen oder anderen interessieren wird: ich hatte vor einiger Zeit eine ausgediente,die Batterie war hinüber, Glaspersonenwagge gereinigt und dummerweise die Gummifüsse entfernt da ich dieses Glas in der Küche zum Schneiden benutzen wollte aber da das Glas viel zu hart ist für meine teuren Messer dachte ich mir dass dieses Glas ideal für runtergeschruppte Schleifsteine ist um diese mittels Nassschleifpapier oder Leinen Plan zu schleifen denn das Glas ist sehr dick und unzerbrechlich. Die entfernten Gümmifüße hingegen wären ein idealer Halt für die Glasplatte gewesen.
Was haltet Ihr von meinem Tipp denn wer eine solche Waage hat der sollte sie nach Versagen der Batterien nicht gleich wegschmeissen. :super:

Gruß Rick.
 
:argw: :argw: :argw: :argw: :rolleyes: :argw: :argw: :argw: :argw:

na ich weiss nicht ;)


bist du edison?


du hast ja ideen! na vieleicht funktionierts! :D


allerdings kostet so ein abrichtstein wilklich nicht alle welt :hmpf:
 
allerdings kostet so ein abrichtstein wilklich nicht alle welt :hmpf:[/QUOTE]



Grüzi Albino,
muss doch funktionieren da ja immer beim Planschleifen von Steinen empfohlen wird Glas zu nehmen da es das planste Material ist und billiger wie eine ausgediente Glaspersonenwaage geht sowieso nicht mehr. :super:

Gruß Rick.

P.S.: Danke noch für Dein Anschauungsmaterial. Hast Du endlich das
japanische Kunststoffbrett bekommen?
 
Ich benutze eine dicke Glasscheibe aus einem alten Ofen in Verbindung mit vernünftigem Schleifpapier zum Abrichten meiner Steine.
Vorausgesetzt, Du hast noch keine Fuss-Vertiefungen in deine Waage hineingearbeitet :irre: , wird es natürlich auch diese Glasplatte tun.
Wenn man das Abrichten regelmässig macht, spricht mMn nichts gegen die Schleifpapierlösung.
 
Na ist doch traumhaft wenn man so eine dicke Scheibe über hat. Feucht machen Schleifpapier darauf legen und los geht's mit dem Planrichten.
 
Ich kanns nicht wiederfinden - täusche ich mich, oder hat da mal jemand erwähnt, daß man auf einer Glasscheibe sogar Steine planschleifen kann ohne Schleifpapier dazwischen, sobald man das Glas mit dem zu planenden Stein erstmal angerauht hat ? :confused:
 
DACK said:
Ich kanns nicht wiederfinden[...]
Du meinst wohl den hier. Scheint mir aber nicht sehr sinnvoll, nur um ein bißchen Papier zu sparen, die gute plane Platte zu ruinieren. Deshalb habe und werde ich das wohl nicht ausprobieren wollen; würde mich aber trotzdem interessieren, ob das geht. Freiwillige?
 
Rick Bässer said:
denn wer eine solche Waage hat der sollte sie nach Versagen der Batterien nicht gleich wegschmeissen. :super:
Gruß Rick.

:argw: :argw: Ehrlich gesagt...ich würde neue Batterien einlegen...

Zum Abrichten nehme ich ein Stück sehr dicke Glasplatte von einem zerbrochenen Glastisch.

viele Grüße, Jan.
 
jafi said:
:argw: :argw: Ehrlich gesagt...ich würde neue Batterien einlegen...

Zum Abrichten nehme ich ein Stück sehr dicke Glasplatte von einem zerbrochenen Glastisch.

viele Grüße, Jan.


Hi Jafi,
bei diesen Personenwaagen kann man die Batterie nicht austauschen wenn die empty ist dann ist das ganze Gerät Wegwurf.
Glas von einem zerbrochenen Glastisch? Das ist ja noch gefährlicher wie ein scharfes Messer! Oder hast Du die Kanten abgeschliffen, wenn ja dann hätte ich gerne gewusst mit was? :staun:

Gruß Rick.
 
Kanten an Glas kannst Du mit den billigen Diamantschärfern, wie sie z.B. bei Lidl oder Weltbild verkauft werden, problemlos brechen.
 
Kanten entschärfen

Ich nehme dafür einfach 120er Schleifleinen. Das Korn ist deutlich härter als das Glas und bricht die Kanten wunderbar.
Ich habe mal gesehen, wie ein Glaser für diesen Zweck einen kleinen Hand Bandschleifer (Bosch Vario) benutzt hat.
Warum aufwändig, wenn's auch einfach geht....

viele Grüße, Jan.
 
Wie stehts mit einer Milchglasscheibe? :confused:
Die ist doch auch rauh von der einen seite... :staun:
 
Back