Schleifffragen (Körnung, Abziehriemen, Smith Precision Kit) [aus: Bandschleifer zum Schärfen?]

eselhund

Mitglied
Messages
115
eselhund said:
Einen Sensenschleifstein hab ich auch, das trifft sich gut ;-)
(Der sit aber schon ziemlich grob, so ca. keine Ahnung ist schwer zu schätzen aber schon deutlich unter 200er Körnung! Und die sind glaube ich auch oftmals so oval in die länge gezogen oder, also meiner zumindest! Benutzt man die mit Wasser?!)

Dazu hat die Suchfunktion leider nichts ausgespuckt!


EselHund said:
Ist 6000 nicht schon zu fein für Gebrauchsmesser? (Taschenmesser, Küchenmesser und evtl. Scheren)

Ich weiß nicht wonach ich da suchen soll. Ich will an meinen Messern schon noch eine geiwsse Rauhheit. Denn wenn sie total glatt sind arbeiten sie auf Zug nicht mehr so gut! Aber natürlich sehr fein, doch ich dachte, was auch in Leo's Anleitung stand, dass da so 3000 - 4000 ausreichend sind. Oder meint der da japanische Körnung, denn diese ist ja ca. um den Faktro 3 größer angegeben, wenn ich mich nicht täusche!


EzelHaund said:
Dann muss ich nur noch ein Stückchen Leder finden, was sich wohl machen lässt. Muss dies besonder geschmeidig, hart oder so sein?
Und so Schleifpaste ist ja auch eine Anschaffung vom einstelligen Eurobereich!


Ja da fand ich auch nur dazu, dass es möglichst viel von der Polierpaste aufnehmen sollte. Und wie nimmt leder möglichst viel Polierpaste auf bzw. was ist denn da nun das optimum?




Zu dem Suchbegriff <Smith's Sharpener> gibt's auch nur ein Thread und da geht es um Lagerbestand...

Weiß vielleicht einer was dazu? (Smith's Sharpener)

Die hätten nämlich drei ganz interessante Angebote. Nur find ich nicht die Herstellerseite somit kann ich mich auch nicht zureichend infromieren.

Einmal dies: Sure-Sharp, Ceramic/Carbide
und einmal dies: Tri-Hone Sharpening System
und noch dies: 2 Stone Sharpening Kit, Medium/Fine
 
Wegen Smith: Schau auf die Homepage
Das Precision Kit ist ähnlich wie das Lansky, aber die Steine sind nicht kompatibel. Kriegt man das überhaupt in Deutschland?

Gruß Rainer
 
eselhund said:
Dazu hat die Suchfunktion leider nichts ausgespuckt!
Das glaube ich nicht. ;)
eselhund said:
Ich weiß nicht wonach ich da suchen soll.
Das glaube ich schon eher. ;)

Sei's drum:
eselhund said:
Ich will an meinen Messern schon noch eine geiwsse Rauhheit. Denn wenn sie total glatt sind arbeiten sie auf Zug nicht mehr so gut! Aber natürlich sehr fein, doch ich dachte, was auch in Leo's Anleitung stand, dass da so 3000 - 4000 ausreichend sind. Oder meint der da japanische Körnung, denn diese ist ja ca. um den Faktro 3 größer angegeben, wenn ich mich nicht täusche!
Also, grundsätzlich schneiden auch geschlossene Schneiden auf Zug sehr gut. Mikrozahnung ist aber aggressiver, vor allem, bei etwas härterem Schnittgut. Da reicht dann 1000er Körnung und ein Abziehriemen. Und nein, es ist nicht die japanische Körnung gemeint.
eselhund said:
Ja da fand ich auch nur dazu, dass es möglichst viel von der Polierpaste aufnehmen sollte. Und wie nimmt leder möglichst viel Polierpaste auf bzw. was ist denn da nun das optimum?
"Möglichst viel" ist Quatsch! Wo hast du das denn gelesen? Ich nehme eine linsengrosse Menge auf ein Leder der Grösse 5*20 cm. Und das auch nicht jedes Mal, sondern nur alle paar Wochen. Je nachdem, wieviel Messer man schärft.

-Walter
 
Ich such mal noch nach dem Sensenschleifstein... Ich hoff ich werde fündig (Sensenschleifstein, ist als einziger Suchbegriff ja gesperrt...)

Glaubt ihr, dass das gut ist?
Die precision kits sind ja sehr ähnlich dem Lansky oder auch dem Deluxe Aligner Kit von DMT. Die werden sich wohl nicht gorßartig unterscheiden.


Also 1000 / 6000 -er Stein ist dann wohl die beste Wahl, dann werde ich da mal eurer Erfahrung vertrauen. Nur weiß ich jetzt noch nicht so recht ob ich lieber so eine Vorrichtung oder doch Banksteine nehmen soll.


Und was haltet ihr davon soetwas zu benutzen. Da habe ich dann nämlich 3 verschiede Körnungen und eine Halterung. Nur weiß ich nicht wie fein / grob die Körnungen der einzelnen Steine sind.


Das Abziehmaterial (Leder/Polierpaste) werde ich wohl so oder so brauchen. Da werde ich bestimmt genug per Suchfunktion finden.
 
Last edited:
@ Eselhund

der Suchbegriff ergibt nur keine Treffer (zumindest in dieser Schreibweise), da ist nix gesperrt.

Zu Deinen anderen Vorschlägen:

Ich glaube nicht, daß diese Schleifgeräte + Versand + Zoll usw. wirklich günstiger ist.

Zum 2. Link: da würde ich mir lieber 2-3 normale Banksteine kaufen, aber dann heißt es wieder: Freihand schleifen.

Das Lansky-set gibt es bei den Sponsoren für ca. 49€ frei haus.

Wenn Du Geduld hast und das ev. Risiko nicht scheust, bleibt noch Ebäh.

Wenn´s noch günstiger sein soll, einen einfachen Schleifstein (der billigste aus´m Baumarkt muss es ja nicht sein).

Wenn es dann noch billiger sein soll:

Gutes Wasserschleifpapier (Körnung ca. 600-800) und eine Holzleiste + Leder mit Scheuermilch.

Dann mußt Du aber auch (mehr oder weniger) freihand schleifen

Gruß
Olli

EDIT: Du könntest auch eine Gesucht-Anzeige im Forum stellen, vielleicht ist jemand auf Banksteine umgestiegen und braucht sein Lansky/Sharpmaker nicht mehr?
 
Last edited:
olli16 said:
@ Eselhund

Ich glaube nicht, daß diese Schleifgeräte + Versand + Zoll usw. wirklich günstiger ist.
Ja aber ich würde dieses Gerät bei den Sponsoren für 25 Öken bekommen. Und mir gehts jetzt eigentlich hauptsächlich um die Funktion bzw. das Ergebnis


oli said:
Zum 2. Link: da würde ich mir lieber 2-3 normale Banksteine kaufen, aber dann heißt es wieder: Freihand schleifen.
Ja das ist mir klar, aber da ich ja einigermayen handwerklich begabt bin sollte dies auch nicht so schwierig sein. Anfangs kann ich mir ja einen Winkel aus Holz basteln...

oli said:
Das Lansky-set gibt es bei den Sponsoren für ca. 49€ frei haus.

Wenn Du Geduld hast und das ev. Risiko nicht scheust, bleibt noch Ebäh.
Ja steht ja auch noch in der näheren Wahl. Und auch die Spyderco Variante, nur wahrscheinlich von einem anderen Anbietern. (z.B. siehe oben, zwar nicht gleiche Funktionsweise aber ähnlich)


oli said:
Wenn´s noch günstiger sein soll, einen einfachen Schleifstein (der billigste aus´m Baumarkt muss es ja nicht sein).

Wenn es dann noch billiger sein soll:

Gutes Wasserschleifpapier (Körnung ca. 600-800) und eine Holzleiste + Leder mit Scheuermilch.
Wenn dann Bankstein. Was würdest du mir da empfehlen (nur für den "Feinschliff") 1000 / 3000, 1000 / 6000 oder was anderes?

Für's Grobe wird der Sensenschleifstein benutzt, bei Lansky und Co hab ich ja auch nur die Möglichkeit dem Messer einen Feinschliff zu verpassen. Es sei denn ich kaufe spezielle sehr grobe Stäbe oder ähnlihces dazu!
 
@ Eselhund

Zum Thema Bankstein gibt es hier im Forum Fachleute (Ich gehöre nicht dazu :mad: ) Ich bekomme zwar jedes Messer damit scharf, aber ich bevorzuge Lansky, Schleifpapier und Leder.

Zitat:"bei Lansky und Co hab ich ja auch nur die Möglichkeit dem Messer einen Feinschliff zu verpassen. Es sei denn ich kaufe spezielle sehr grobe Stäbe oder ähnlihces dazu

Gerade das Lansky eignet sich gut zum Wiederherstellen einer ruinierten Schneide und sogar zum Schleifen der "Ersten" Schneide bei einem gehärteten Klingen-Rohling.

Einschränkungen wären:
-Nachschärfen eines Wellenschliffs, Serrations, Brotmesser
-Lange Klingen ab ca. 12cm aufwärts (mit Umspannen kein Problem)
-Bei "hartem" Stählen wie S30V usw., aber dafür gibts Dia-Steine als Zubehör.

Gruß
Olli
 
Last edited:
olli16 said:
@ Eselhund

Zum Thema Bankstein gibt es hier im Forum Fachleute (Ich gehöre nicht dazu :mad: ) Ich bekomme zwar jedes Messer damit scharf, aber ich bevorzuge Lansky, Schleifpapier und Leder.
Dann hoff ich, dass diese mir einen Tipp geben. Ich denke schon, dass meine Angaben in etwa stimmen, ich wollte nur eine Bestätigung!

Einschränkungen wären:
-Nachschärfen eines Wellenschliffs, Serrations, Brotmesser
-Lange Klingen ab ca. 12cm aufwärts (mit Umspannen kein Problem)
-Bei "hartem" Stählen wie S30V usw., aber dafür gibts Dia-Steine als
Schere wären noch zu erwähnen, doch diese kann man auch mit keiner mir bekannten Schleif-Systemen nachshcleifen (Außer Banksteine, natürlich)
Und einen Wellenschliff brauch ich auch nicht wirklich, außer beim Brotmesser.

Was haltet ihr von dem oben genannten Schleif-System?
-Ähnelt ja sehr einem Sharpmaker. Und ich glaube, dass "Smith's Sharpener" qualitativ recht gute Produkte herstellen. Rein vom Eindruck her!


Vielleicht gibt's ja auch ein art Einsteigerset. In welchem ein Kompistein (1000/6000 oder 250/1000), Abziehleder, Polierpaste und vielleicht noch ein Schärfeöl dabei ist. (à la Griptilian, bei den Einsteigermesser)


Kann man einen Unterschied am Ergebnis zwischen Lansky und Sharpmaker und den anderen Systemen feststellen? Oder kommt das auf die einzeln verwendeten Materialien und die Verarbeitung an und ist alles ungefähr gleichwertig?
 
Last edited:
eselhund said:
Was haltet ihr von dem oben genannten Schleif-System?
-Ähnelt ja sehr einem Sharpmaker. Und ich glaube, dass "Smith's Sharpener" qualitativ recht gute Produkte herstellen. Rein vom Eindruck her!
Weiss ich nicht. Ich kenne keinen, der eines hat. Kauf dir eins, probiers aus und schreib einen Bericht.
eselhund said:
Vielleicht gibt's ja auch ein art Einsteigerset. In welchem ein Kompistein (1000/6000 oder 250/1000), Abziehleder, Polierpaste und vielleicht noch ein Schärfeöl dabei ist.
Wo ist die Schwierigkeit dabei, sich die Sachen zusammenzusuchen? Du kannst natürlich auch noch 4 Monate warten und uns jeden Tag 4 neue Fragen um die Ohren hauen. Vielleicht hat irgendwann ein Sponsor Mitleid und stellt ein Eselhund-Special Schärfset zusammen.

Du hast doch vor, irgendwann irgendwas zu kaufen, oder?
eselhund said:
Kann man einen Unterschied am Ergebnis zwischen Lansky und Sharpmaker und den anderen Systemen feststellen?
Ja, der Sharpmaker funktioniert nicht. Ich habe ihn ausprobiert und bekomme keine Klinge scharf. Und lass dich nicht von den ganzen Forumiten durcheinander bringen, die seit Jahren ihre Messer ausschließlich mit dem Sharpmaker schärfen. Er funktioniert trotzdem nicht, und zwar weil ich Dir das sage. Wolltest Du so etwas hören?

Nachdem sich in diesem Forum jedes zweite Thema um Lansky, Sharpmaker und Co dreht, solltest du mit ein bisschen gutem Willen eigentlich genug Lesestoff finden.

-Walter
 
Bandschleifer zu Messerschärfen

Hallo Eselhund,

natürlich kann man Messer am Bandschleifer schärfen! Was meinst du:
Es gibt hunterte von amerikanischen Messermachern, die wöchentlich zig Klingen zu bearbeiten haben, glaubst du dass die Zeit haben ihre Klingen Mit dem Lansky Ding zu schärfen? Nein? Bei mir steht zum Beispiel so einer seit zwölf Jahren in meiner Werkstatt. Marke "Burr King". Siehe Bild. Hat damals die Kleinigkeit von US $ 2300.- gekostet. Und mit dem geht das Schärfen ganz einfach. Mit variabler Geschwindigkeit (zero bis ca. 30 m pro Sekunde erledigt er alle Messermacher-Aufgaben spielend.
Heute kostet das Gerät ca. US $ 3000.- ohne Zubehör.
Du kannst es dir ansehen und bestellen bei www.trugrit.com. >>> viel Vergnügen damit!


>>> Erwin
 
Last edited:
@ ErwinMcKnives
Dank dir für die Bemühungen, aber das ist ein klein-wenig zu tuer ;)


Wegen des Banksteines, ich hab mich im Voraus shcon informiert und denke auch, dass ich einen (wenn ich diese Methode wähle) 1000/3 oder -6000er nehme, wie gesagt wollte ich dies halt gerne bestätigen lassen. Klar evtl. überflüssig aber gibt mir eben ein sicheres Gefühl.

Und wegen den Schleif-Systemen:
Mir ging es um den Unterschied des Schleifergebnisses und nicht ob oder wie gut sie sind!

Noch was wegen dem Lansky:
Der feine Stein im Standard-Set hat ja gerade mal 600 Grit. ist Grit was anderes als "Körnung" oder ist es bei dem Lansky aufgrund der leicht anderen Schleiftechnik anders?
Und das Maximum ist 2000 Grit. (Zum Polieren)(extrafein = 1000 Grit)
Gibt's irgendwo so ne Seite die die Definition von Körnung (auch jap.) usw. erklärt? Konnte nichts finden:(
Allerdings kann man mit Lanksy auch Wellenschliff machne und auch ein Abziehleder gibt's.


Über das obig genannte Scharfmach-System hab ich mich nun noch ein wenig informiert... Die Carbid-Schleifsteine können glaube ich leicht die Klinge zerstören. Doch hab ich auch erfahren, dass in einem gewissen Ami-Messer-Magazin dieses Schleif-System ziemlich gute Ergebnisse lieferte.


Was mich auch noch ein wenig unentschlossen stimmt, ist die Tatsache, dass ich nirgends ein Abziehleder (für Messer, nicht Rasierklingen) finden kann. Ich denke es ist auch ausreichend ein Stück Leder, welches irgendwo rumliegt zu benutzen nur weiß ich noch immer nicht woran ich erkenne ob dies gut geeignet ist!
 
Back