Kratzer im Titan [kaschieren]

fuchs

Mitglied
Messages
1,356
Hat jemand einen Tip, wie man kleine Kratzer in der grauen Oxidschicht bei Titan kaschieren kann?

Ich habe schon alles mögliche probiert (Brünierstift, Bleistift, Filzschreiber), aber die blank gewordene Stelle nimmt nichts an.
 
Drum ist´s ja auch Titan :D

Welches Finish ist es denn? Satiniert, mattiert, gestrahlt...? Um was für ein Teil handelt es sich?
Je genauer und besser deine Angaben sind, desto genauer kann man dir helfen.
 
@Alex

Dachte ich auch immer, ist aber nicht so, oder : wie lange muss man denn warten? Inzwischen zweifle ich an der "Selbstheilungskraft" von Titanoxid.

@milcruzados

Aktuell handelt es sich um ein MT MTX2. Das Problem habe ich aber auch z.B. an ein Cold Steel Ti Lite. Das ist schon ca. zwei Jahre verkratzt und da tut sich durch Oxidation gar nichts.
 
Das mit diesem Selbstheilen von Titan halte ich für absoluten Murks. Wurde wohl teilweise in Zusammenhang mit den Mission Beta Ti Klingen mystifiziert.
Wenn du getrahlte Backen am MTX2 oder einem Sebbie hast und die Dinger sind verkratzt, dann hlilft nur neu Perl- bzw. Sandstahlen oder mit Schleifpapier satinieren. Auf Selbstheilung kannst du warten bis du schwarz wirst (Oxydbildung?! :D ).
 
Tja, das mit der Selbstheilung fällt wohl in den Bereich "Griechische Mythologie". Warum wird Reintitan in der Medizin verwendet? Weil es absolut antiallergisch ist und mit nichts reagiert.

Einzige Hilfe für dein Problem ist: Du mußt sie heilen! Such dir eine Oberflächenbehandlung aus die dir gefällt, und vor allem die du auch selbst erzeugen kannst.
-Satinieren mit Schleifpapier oder Schleifvlies
-Anodisieren ist auch gar nicht so schwer (Anleitung findest du hier im MF)

Also je nach dem wie du mit Werkzeugen ausgestattet bist, und wie gut deine Fähigkeiten sind, versuch doch einfach mal was. Beschaffe dir einen Brocken Titan und versuche dich erst mal daran. Mann sollte nie mit was gutem anfangen, daß geht in die Hose.

Dann kannst du kleine Schönheitsfehler immer wieder selbst beheben und bist auf niemanden angewiesen.
 
Soweit ich weiss oxidiert Titan durchaus, nur ist das entstehende Titanoxid eine sehr dünne, transparente Schicht auf dem Titan, welche luftundurchlässig ist und ein fortschreitendes Oxidieren (=Rosten) verhindert. Wird die Schicht aufgerissen, dann bildet das darunterliegende Titan schnell eine neue Schicht Titanoxid und schliesst so die "Wunde", insofern könnte man vielleicht schon von Selbstheilung sprechen.

Auf das Aussehen hat das aber alles keine Auswirkung. Die mattgrauen Griffe sind nicht des Oxids wegen mattgrau, sondern weil sie aufgerauht sind. An den Kratzern wurde das Material dann geglättet, und um es wieder grau zu bekommen, müsste man es wieder entsprechend sandstrahlen. Eine Oxidschicht ist da wahrscheinlich jetzt schon wieder drauf.

Björn
 
Danke, das hilft mir erst mal weiter.

Wo kriegt man denn einen Brocken Titan her?
 
Back