Warum eigentlich Leder? (Zum Abziehen)

_roro

Mitglied
Messages
169
Hallo Forumsgemeinde,

hab viel gelesen über das Abziehen des feinsten Grates über einen Lederriemen, worauf eine Polierpaste vorher aufgetragen wurde.

Doch warum muss das eigentlich Leder sein wo die Politur für den letzten Schliff aufgetragen ist?

Geht da nicht auch was Anderes, Holz, Papier, Leinen, Marmor....

Viele Grüße, Rolf
 
ist jetzt nicht die antwort die du wolltest,
aber unser alter schreiner nahm seine eigene haut , um seinen stechbeiteln die letzte schärfe zu geben.(die handinnenfläche)
er sagte immer, seine lederhaut hätte die ideale "härte" (weichheit).
 
hi cacer,

cacer said:
ist jetzt nicht die antwort die du wolltest...

warum nicht, hab mir auch schon gedacht so was wie:

Schleifpaste auf den Oberschenkel auftragen, kurz trocknen lassen, Schneide drüber abziehen fertisch!

Frage an alle: Wie weich / hart muss denn die Unterlage (bisher Leder) für den letzten Schliff sein?

Viele Grüße, Rolf
 
Muss nicht Leder sein. Man braucht halt ein Medium. in das sich die Schleifpartikel schön "eingraben" können. ;) manche nehmen auch Balsaholz...

-Walter
 
Ich hab mir einen Abziehriemen aus Stoff gebaut, ein altes Stück Jeansstoff auf ein Holzstück geklebt und Paste drauf. Fertig.
Funktioniert ausgezeichnet.
Ciao, Basti
 
Danke Euch für die Antworten!

Kork müsste eigentlich auch gehen (hab ich massenweise psst*).

Viele Grüße, Rolf
 
nehme die andere seite meines lederabziehriemens für mein rasiermesser, bei diesen hat man eine lederseite die unbehandelt ist (keine schleifpaste) um das rasiermesser abzuziehen, kurz vor der Rasur und die andere Seite die meist schon mit schleifpaste vorbehandelt ist, die ist meistens aus leinen. Die vorbehandelte braucht man als normaler privater "Heimrasierer" eigentlich nicht, aber zum abziehen ist sie wie ich finde optimal. Schleife allerdings nur sehr selten und wenn dann nur mein outdoormesser, ein paar Taschenmesser alla Victorinox oder mal ein Küchenmesser.
 
Eine fein geschliffene Graugußplatte mit Diapaste geht auch. Oder Plexiglas oder Fußbodenlaminat oder Hartholz oder.............
 
Back