Schärfe ermitteln? (Schneidkantenradius vermessen)

Markus1503

Mitglied
Messages
9
Erst mal ein freundliches Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich arbeite von berufswegen her mit Messern der etwas "größeren" Sorte. Ich suche nun ein "Verfahren" um die Schärfe dieser Messer zu ermitteln. Ich habe schon einiges gelesen über Papiertest :( Haartest usw. ist ja alles soweit ok aber nicht das was ich suche. Ich suche etwas um den Spitzenradius eines Messers zu bestimmen, denn das gibt ja die Schärfe des Messers an (ich weiß nicht ausschließlich) aber das ist der Wert den ich ermitteln möchte. Momentan ermittel ich den Wert folgendermaßen. Ich mache mit einem Kunstoff einen Abdruck der Messerschneide und untersuche diesen unter einem Mikroskop welches an einen PC angeschlossen ist und ermittel so den Radius der Spitze. Dieser liegt in einem Bereich von ca. 3mükrometer (Scharf) bis so 100 mükrometer (völlig ruiniert) (konnte leider das Zeichen für mükro nicht finden). Habt Ihr vielleicht eine Idee wie so etwas messtechnisch erfassen könnte??

Danke für Eure Hilfe

Gruß Markus
 
Last edited by a moderator:
Markus1503 said:
... Ich suche etwas um den Spitzenradius eines Messers zu bestimmen ...

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Messerforum!

Möglicherwiese liesse sich die Schneide mit einem Gerät vermessen, mit dem man üblicherweise die Rauhigkeit erfasst.

Einen Querschnitt anzuschleifen und unter dem Mikroskop zu vermessen scheidet ja wohl aus...
 
Hallo Hobby,

hast du eine Idee wie man die Rauhigkeit messen kann? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Kannst du mir das mal genau erklären.

Danke Gruß Markus

P.S. anschleifen geht nicht Sorry
 
Markus1503 said:
Hallo,

genau das Zeichen habe ich gesucht wie hast du das denn reinbekommen??

Tschau Markus

µ tippt man mit alt+m (ist auf meiner tastatur sogar vermerkt)
uebrigens heisst die einheit, nur weil man sie mit einem "mue" abkuerzt, noch nicht muekrometer, sondern mikrometer. *klugscheiss* :steirer:
 
Hi!
Will ja nicht "klugscheißen", aber heißt die Einheit nicht "Mikrometer" ??
Steht bei mir auf der "M"-Taste (AltGr + M = µ)!
Viele Grüße!

Markus1503 said:
Hallo,

genau das Zeichen habe ich gesucht wie hast du das denn reinbekommen??

Tschau Markus
 
Dein Startbeitrag liest sich, als würdest Du im Werkzeugbau, einer Qualitätskontrolle o.Ä. arbeiten.

Vielleicht sagt Dir der Begriff "Diaformschleifen" etwas. Möglicherweise würde Dir eine Diaformlupe mit Mikrolineal mit Zentrumsmarkierung (ähnlich einem Fadenkreuz im Zielfernrohr, nur feiner) fürs Erste weiterhelfen, damit hat man früher bis auf 1µ optisch kontrolliert, ob die Kontur stimmt.

Vielleicht ist über einen Zulieferer noch so etwas zu bekommen, oder evtl. in Altbeständen von Werkzeugbaubetrieben.

Gruß Andreas
 
Markus1503 said:
...hast du eine Idee wie man die Rauhigkeit messen kann? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Kannst du mir das mal genau erklären...

Wenn Du nicht beruflich auf jemand/ein Gerät zur Rauhigkeitskontrolle zugreifen kannst wirds schwierig.

Stell es Dir so vor, also ob Du einen Tonabnehmer eines Schallplattengeräts (das waren die Geräte, die es vor den CDs gab!) auf einen starren Arm montierst und damit über die Schneide fährst, die Auslenkung der "Nadel" wird dann elektronisch abgetastet, verstärkt und angezeigt.
 
Servus und guten morgen,

es geht um Kontrollen bezüglich der Abnutzung nach einer bestimmten Anzahl Scheidzyklen. Gibt es denn noch einen anderen Namen für Diaformlupe darunter kann ich irgendwie nichts finden. Finde ich aber schon interessant an eine art Lupe mit einem Laster im µm Bereich. Vielleicht kennt ja noch jemand so etwas. Der Tip mit http://www.ibmt-roeder.de/ war ziemlich gut mal sehen was dabei rauskommt. Wie gesagt ist beruflich und kommt deshalb auch nicht so darauf an was das ganz kostet muss halt transportabel sein um es mit zu verschiedenen Kunden zu nehmen.

Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen

Danke Euch schon mal

Gruß Markus
 
"Diaformlupe" ist wirklich nicht der richtige Begriff, ich wusste auch keinen besseren, aber dieser war mir als einziger geläufig, Boroskope/Endoskope sollten auch solche Raster haben, da sollte es Fachfirmen geben.
Besserer (Sammel-)Begriff wäre wohl "Optoelektronische Mess-/Prüfgeräte"
Vielleicht hilft das weiter :(

Gruß Andreas
 
Wenn Du das Teil, daß Du messen willst, einfach mal beschreiben würdest bzw. mal ein Bild verlinken, dann könnte man Dir eventuell auch genauere Tips geben.
 
Hallo,

mal eine kurze Beschreibung. Also es handelt sich um ein Rundes Messer mit einem Durchmesser von ca.400-450mm die Messer schneide hat einen Winkel von 20-30°. Also das Messer sieht aus wie eine Runde Scheibe mit einer Schneide. Dieses Messer dreht sich um seine eigene Achse und exentrisch in einem bestimmten Bereich und schneidet so verschiedenste Sachen.

Ich hoffe man kann sich das ganze vorstellen.

Gruß Markus
 
Hi,
das Stichwort "Diaformlupe" brachte mich auf ein Gerät, mit dem ich mal feinstes Bohrklein aus Erdgastiefbohrungen inspiziert habe, ich meine das wurde als Stereomikroskop bezeichnet. Es arbeitet mit Auflicht und liefert ein räumliches Bild des betrachteten Objekts. Ein separater Tubus für fotografische Dokumentation ist möglich. Jeder renommierte Mikroskophersteller hat so etwas im Programm.
 
Last edited:
Ich gehe mal davon aus, daß Du bei dem Hersteller der Rundmesser arbeitest? Wie kontrolliert ihr in der Produktion die Schneide?
Im Prinzip brauchst Du ein transportables Messmikroskop, damit Du Deine Schneide direkt vermessen kannst. Du solltest nur darauf achten, daß Du das Maschinenmesser unter das Mikroskop bekommst, da Du senkrecht auf die Schneide messen mußt.

Hersteller? Eschenbach, Zeiss, Nikon usw. Einfach mal unter goggle suchen und beim Hersteller anfragen.
 
Einen Tip habe ich noch. Vom Konradin Verlag in Leinfelden-Echterdingen gibt es eine kostenlose Fachzeitschrift für Industriebetriebe: Quality Engineering. Die Zeitung ist voll mit Anbietern für optische Messysteme.
Und im Mai ist in Sinsheim die Messe Control. Da hast Du Anbieter solcher Systeme ohne Ende.
 
Back