Polieren lernen [Japanische Methode]

Handwerker

Mitglied
Messages
489
Hallo Zusammen

Da ich schon seit ein paar Jahren meine Klingen auf Japanischen Wassersteinen schärfe(mit recht guten Ergebnissen),möchte ich mich dem Japanischen Handwerk,dem Polieren von Klingen etwas nähern.
Wer kann mir sagen was für Bücher oder auch Lehrgänge es gibt,um grundlegende und wichtige Schritte zu lernen?

Besten Dank

Gruss vom Bodensee

Arno
 
Bitte erläuter mal was Du unter "dem Japanischen Handwerk, dem Polieren" genau verstehst.
Geht es Dir um ganz bestimmte, Japanische Techniken oder was meinst Du sonst?

Gruss
El
 
el Dirko

In Japan wird für das Polieren und schärfen von Klingen keine Maschine verwendet.Es werden eine zahl von verschiedenen Steinen jeh nach körnung verwendet.
Auf www.johndswordpolishing.com könnt Ihr sehen,was ich meine.

Bis dann

Arno
 
Hier mal ein Buchtipp:

Japanische Schwertschmiedekunst

erschienen im

Ordonnanzverlag
ISBN 3-931 425-01-0

Sehr interessantes Buch. Allerdings geht es hier um die komplette Herstellung japanischer Schwerter.
 
Togishi

Arno said:
...Da ich schon seit ein paar Jahren meine Klingen auf japanischen Wassersteinen schärfe (mit recht guten Ergebnissen), möchte ich mich dem japanischen Handwerk,dem Polieren von Klingen, etwas nähern. Wer kann mir sagen, was für Bücher oder auch Lehrgänge es gibt,um grundlegende und wichtige Schritte zu lernen?
....Arno

Arno,

das lernt man in Japan von einem Polierer, der mit großer Wahrscheinlichkeit kein Englisch versteht. Das gibt Dir die Chance, Dein Japanisch zu perfektionieren. Die Dauer der Lehrzeit bestimmt der Meister - 10 Jahre sind nicht ungewöhnlich.

Polierer kann man nur werden, wenn man alle Charakteristika japanischer Klingen kennt und sicher in der Beurteilung von Schwertern ist. Der Sinn der Schleifens ist die Erhaltung des Schwerts und seiner Oberfläche; die Schärfung ist ein selbstverständliches Detail.

Das TOGI (Schleifen/Polieren) von japanischen Klingen hat mit der anderweitigen Verwendung japanischer Wassersteine so viel zu tun wie Michael Schumacher mit der Erfindung des Rades....

Dennoch ist es sicher interessant, die verfügbaren englischen und deutschen Bücher über die Schwertschmiedekunst in Japan zu studieren. Sie enthalten meist einige Informationen über grundlegende Techniken.

Gruß

sanjuro
 
Back