Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 3jähriger Sohn hat sich was ausgesucht... VICTORINOX!
Er ist erst 3 Jahre alt, aber irgendwie.... hat er den richtigen Geschmack, was Spielzeug angeht.
Er mag sein neuestes Spielzeug sehr... Und ich war erstaunt, was es alles gibt. Wie siehts mit Eurem Nachwuchs aus?
http://img.photobucket.com/albums/v687/Revierler/misc/maxVictorinox.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v687/Revierler/misc/victorinox.jpg
Hehe... man sieht, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... :steirer:
Hasenfuss, der noch keine Kinder produziert hat. :argw:
Das Teil kenne ich. Musste bis jetzt immer an mich halten, um es nicht zu kaufen. Mein Sohn ist erst 3 Monate alt.
Wenn ich jetzt schon damit ankomme, lässt mich meine Gattin in die Psychatrie einweisen :irre:
Ich habe es aber bei einem Besuch in einer Speilzeugabteilung schon mal avisiert :D
Meine Tochter ist 10 Jahre und die hat bereits ihr eigenes Vic zum schnitzen.
Was muss ich noch weiter sagen ... :D :D :D
Grüsse
Markus
Das kannst du auch problemlos 3 Jahre zwischenlagern... wird nicht schlechter!!! :hehe:
Das kannst du auch problemlos 3 Jahre zwischenlagern... wird nicht schlechter!!! :hehe:
So betrachtet, sollte ich mal wieder Spielzeug kaufen gehen :teuflisch
Markus
Hi !!
Ich habe zwar keinen Nachwuchs, aber dafür ein Victorinox und das ist jetzt 24 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei; mein erstes Messer.
Damals war ich vier Jahre alt und bekam es von meinem Vater geschenkt, unter lautem Protest von meiner Mutter, da es gefährlich sei.
Das Messer ist dreiteilig: Klinge, Kapselheber und die damals wirklich scharfe Säge.
Anfangs hatte ich noch nicht einmal die Kraft in den Fingern, die Säge und den Kapselheber selber auf zu bekommen.
Das erste was mein Vater mit mir geübt hat war das sichere Schliessen ohne die Finger einzuklemmen!
Mir ist bis heute beim schliessen des Messers nix passiert, sind noch alle Finger da!
Also nur zu beim Kauf eines "echten" Victorinox!!
Das ist der richtige Einstieg!
Gruß The Lem
Naja,
für Strider sind seine Hände definitiv noch zu klein, oder gibts mittlerweile auch richtige Mini-Striders ? :D
Aber das VI wirkt auch schon riesig...
Bekommt er es denn schon allein geöffnet ?
edit...
und schon wieder reingefallen, steht ja oben, Spielzeug... :cool:
Gruß Andreas
Hallo zusammen!
Meine Tochter (2Jahre) hat dieses Victorinox auch zu Weihnachten bekommen. Seitdem ist es immer in ihrem Rucksack wenn wir spazierengehen. Und zu Hause "schnibbelt" sie damit eifrig an den Videokasettenhüllen herum. Früh übt sich.... . Sie hat auch noch ein Gummi Bowie Messer vom Faschingszubehör!
Mir taugts, daß sie das Thema Messer schon so wahrnimmt: Sie will immer die Messer begutachten, die ich so mit mir herumtrage. Zu Hause gerade das BM Pika. Sie weiß schon, daß sie es zusammengeklappt angreifen darf wenn ich dabei bin, aber die Klinge "Aua" ist. (Meine Messer liegen klarerweise sowieso nirgends herum, wo sie die Kleine erwischen kann. Wir haben auch schon die Küchenmesser wegräumen müssen.)
Meine "Große" Tochter (8 Jahre) hat ein kleines Taschenfeitel und ist immer ganz stolz drauf wenn der Papa bei Geburtstags- und Weihnachtsfeieren etc der Einzige ist, der diese doofen Verpackungen aufmachen kann - weil er ein (oder vielmehr mehrere) Messer mithat!
Grüße
GMG
Von Fisher Price gab/gibt es auch so eins, sogar mit Clip.
Ich habe daraufhin Victorinox angeschrieben, ob Sie nicht mal in Erwägung ziehen auch einen Clip an Ihren Messer anzubringen, wurde leider verneint - SCHADE!!!
Ich habe das Teil mal auf dem Flohmarkt gefunden und meinem Jüngsten mitgebracht. Da war er Vier!!!
Er war stolz wie Bolle und hat es gleich mit in den Kindergarten mitgenommen.
Inzwischen hat er natürlich ein Echtes!
Alex
Revierler...das ist ja wie Drogen an Kinder verteilen.... :steirer:
Grizzly
3 Jahre ist meiner Meinung nach VIIIIEL zu spät.
Emma (14 Monate) und ihr erstes Messer: :D :D
http://www.chilicon.de/~hafner/MF/emma-messer1k.jpg
http://www.chilicon.de/~hafner/MF/emma-messer2k.jpg
Ich muss ihr nur noch beibringen, dass die Klinge BÄH ist. :D
-Walter
Kannst Du uns (mir) bite verraten, wo Dudas Teil erworben hast.
Vielen Dank.
smaragd
Meine Tochter wird im August 5 Jahre alt und ganz oben auf Ihrer Wunschliste ist ein Schweizermesser mit Klinge, Säge, Schere, Schraubenzieher und Pinzette. :hehe: Zuerst wollte sie auch noch nen Hammer und nen kleinen Akkuschrauber in das Ding rein haben. :glgl: Die beiden konnte ich ihr aber zu Glück ausreden. Hab mich für eins mit Klingensperre von Wenger entschieden. Und dann will sie natürlich noch wie der Pappa eine Schnur mit Knoten und nem Totenkopf dran!!! :haemisch: Kein Witz, das ist ihr Ernst! Nur soll die Schnur Rosa sein!!!! Also doch was mädchenhaftes! Muss sehen dass ich die Schnur bis in 2 Wochen irgendwo auftreibe.....! Bei Holger gibt es die leider noch nicht....!
Und an Weihnachten will sie das kleine Minibeil von Gränsfors...! Da muss sie aber noch mindestens 1 Weihnachten länger warten....!
Gruß
Peter
Zu diesem Thema kann ich auch etwas beisteuern:
Mein Sohn, inzwischen 5 hat nach einem selbstgeschnitzen Holzmesser sein erstes "Echtes" zum 4. Geburtstag bekommen, ein Victorinox-Kindermesser mit abgerundeter Klinge, seeehr scharfer Säge und Schraubenzieher.
Meine Tochter, inzwischen 3 1/2, konnte da natürlich nicht nachstehen und erbte ein kindergerecht angepasstes Opinel zum 3. Geburtstag.
Im letzten Jahr hat sich die Sammlung der lieben Kleinen deutlich erweitert. Inzwischen haben sie zusammen so ca. 10 Stück, die meisten etwas ältere wenig wertvolle Modelle aus meiner Sammlung, die nicht mehr benutzt im Schrank gelegen sind.
Natürlich alle nur mit fixierbarer Klinge und angepasster abgerundeter Spitze, aber alle sehr scharf.
Die beiden haben sich bis jetzt noch kein einziges Mal damit verletzt, obwohl fleissig geschnitzt wird.
Die bisherige Krönung bildet jeweils in selbstgebautes Schwedenmesser in Kindergröße mit Lederscheide, die ich in den Weihnachstfeiertagen angefertigt habe. Ich will gar nicht weiterdenken .... :rolleyes:
Meine Frau "duldet" unsere gemeinsame Vorliebe, muss sie fast, nachdem ich ihr auch schon 4 Küchenmesser gebastelt habe ...
Ich werde auch nie vergessen, wie mein Sohn vor ca. 1 Jahr meiner Frau erklärte und praktisch vorzeigte, wie man ein Messer mit Liner-Fixierung einhändig wieder schließt, nachdem sie es nicht sofort selbst geschafft hatte. Ich bin fast gestorben vor Lachen. :lechz:
Jurgu
Das Victorinox hat mein kleiner auch :lechz: Jetzt musste ich ihm noch eine Maxpedition Single Sheath abtreten :irre:
@smaragd: Die "feststehenden" Messer gibt es mit den anderen Küchenutensilien im Set :hehe: (siehe auch Foto WalterH). Bei Knetstationen sind oft auch welche dabei.
Mein jüngster Sohn (2 Jahre) bereitet mir aber etwas Sorgen.
Er rennt jetzt schon mit seinem "Knetmesser" durch die Gegend und ruft nip-nap. :staun: Vielleicht hätte ich ihn doch nicht beim Teppichbodenverlegen zusehen lassen sollen. :rolleyes:
Richtig erschrocken habe ich mich allerdings als ich mich während meines Urlaubs tagsüber an den Herd geschwungen habe. Die Beiden haben mit ausgewählt stumpfen Besteckmessern in Rekordzeit alles schneller in Stücke geschnitten als ich waschen und putzen konnte. :staun:
Und es ist für mich (und meine guten Kuchenmesser) NICHTS zum schneiden übrig geblieben. :mad:
Revierler...das ist ja wie Drogen an Kinder verteilen....
So ist es. Jetzt schon die Kinder anfixen. Schämt Euch was! Der erste Schritt zu Abhängigkeit und finanziellem Ruin ist getan.
:glgl: :glgl: :glgl:
Schneereiter
19.01.06, 13:37
Ach ihr könnt so stolz auf eure Kinder sein....seufz
Ich habe meinen Sohn auch gefragt ob er Spaß an so etwas hätte. Und er sagte nur zu mir: "Alter Mann, wirst du nun ganz bekloppt".....na gut er wird fast 20.... liegt es evtl. daran.. :D
Schneereiter
Und er interessiert sich auch noch für Fußball....ob er überhaupt von mir ist ??
Oliver Mendl
19.01.06, 16:38
Hoi,
JAAAAAA so ein Relikt aus Kindertagen habe ich auch noch.
Haben meine Ellis sorgfältig aufbewart ;)
Meine ist von PlayDoh und war wohl eigentlich für Knete - ich habs aber für so ziemlich alles missbraucht ...
http://www.ytiger.com/messer/relikt1.jpg
http://www.ytiger.com/messer/relikt2.jpg
einen Clip hatte es auch mal ...
Grüße
Olli
Naja, für Strider sind seine Hände definitiv noch zu klein, oder gibts mittlerweile auch richtige Mini-Striders ?
Hab erst eben ein neues gesehen, MFS, My first Strider, das ist vom Namen her doch eindeutig bestimmt, oder :steirer:
Ich hatte für meinen Neffen (geboren am 10.12.2005) auch schon ein "My first Victorinox" besorgt, es Weihnachten dann aber doch eingepackt gelassen.
Mal sehen, wann ich es ihm gebe :D
Servus
Hier is mein Bub, mit seinen beiden Messer.
Das Victorinox is eigentlich immer dabei.
http://xs64.xs.to/pics/06034/IMG_0035.jpg.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs64&d=06034&f=IMG_0035.jpg)
Kannst Du uns (mir) bite verraten, wo Dudas Teil erworben hast.
Vielen Dank.
smaragd
Wenn du das Victorinox gemeint hast... das habe ich im Spielzeuggeschäft gekauft. Muller hieß ds Geschäft. Drogerie und Spielwarenkette.
Er ist erst 3 Jahre alt, aber irgendwie.... hat er den richtigen Geschmack, was Spielzeug angeht.
Hallo du zu Recht stolzer Vater!
Du solltest deine Sammlung in einem Safe sicher (!) verstauen! Sonst hast du bald keine Messer mehr................aber dein Sohn und seine Freunde :D
Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber wenn ich eure so mit ihren Messern sehe, fange ich irgendwie doch zu grübeln an :p .
............ und ein Safe wird sich ja wohl finden :steirer:
Revierler, du spielst mit dem Feuer - "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm."
Mit Messern als Hobby beschäftige ich mich noch nicht so lange, davor waren es bloß nützliche Gebrauchsgegenstände für mich.
Meine zwei Söhne (werden heuer 16 + 19 und mein Ältester ist auch hier im Forum mit dabei) hatten trotzdem schon im Alter von 4/5 Jahren eigene normale Victorinox.
Ich erinnere mich nocht gut, wie die Mama dreingesehen hat. So in der Art "...der bringt das Kind jetzt um ... :irre: ".
Dann folgten weitere Victorinox, billige Multitools, teure Multitools, Glock-Feldmesser. Heute haben sie schon eigenen Geschmack, Vorlieben und kaufen eigenständig Messer ein.
Ich erkenne jetzt immer mehr, dass sie geprägt sind durch das was ich ihnen vorlebte, als sie jünger waren. Und ich bin so froh, dass ich mich erst jetzt zum Messersammeln entschlossen habe - das wird ihnen eine Menge Geld ersparen, hoff ich :confused:
Und was führst du deinen Sohn vor Augen (Bild habe ich mir ausgeliehen :rolleyes: ) http://img389.imageshack.us/img389/7431/showcaserevie2nj.jpg (http://imageshack.us)
Ach geh, das ist schon lange nicht mehr wahr.... das war ja im Büro aufgenommen :hehe:
Zuahuse hab ich nur ein oder 2 Messer rumliegen, was halt gerade EDC ist.
Hi
hier ein Bild von meinem Sohn, damals war er 4 Jahre, das Messer noch neu.
http://www.kanjis-web.de/img/eli02.jpg
Kurz darauf ging ich Pflaster kaufen ;-)
Flaming-Moe
20.01.06, 07:04
@Kanji: Genau das Modell hat mein Neffe (die ganze Truppe) vom Kindergarten bekommen. Die haben 1x die Woche "Waldtag". Bei Wind und Wetter marschieren die Zwerge in den Wald und schnitzen mit ihren Kindermessern alles kurz und klein. :D
Ist in der Schweiz. Sehr, sehr gute Einrichtung, wie ich finde!
Ich habe viel aus meiner Kindheit vergessen, aber mein onkel sagte einmal: "ein Junge ohne Taschenmesser ist wie ein Hund ohne Schwanz".
Seit dem trage ich immer ein Messer bei mir; derselbe onkel (Tischler) brachte mir das Schleifen bei... da ich im Kindesalter allerdings keine "anständigen" Ergebnisse erzielte, vergaß ich das 20 Jahre.
Er ist längst tot, Schleifen ist eines meiner Hobbys geworden, und ich bin dankbar dafür - es ist schon toll, wie man Kindern (positive) Impulse geben kann...!
mfG
Behnie
Meine ist von PlayDoh und war wohl eigentlich für Knete
Ähhh Olli,....sind nicht fast alle Messer für Knete.....? :confused: :glgl: :steirer:
Mein grosser wird dieses Jahr 6. Sein Victorinox darf er schon mal mit in den Wald nehmen...., wenn Papa und Verbandspäckchen dabei sind... :glgl:
...in die Schultüte gibt's ein CS Mini Pendelton Hunter, perfekte Grösse mit Zytel Scheide..., ein richtiges halt. :D :super:
Ach geh, das ist schon lange nicht mehr wahr.... das war ja im Büro aufgenommen :hehe:
Zuahuse hab ich nur ein oder 2 Messer rumliegen, was halt gerade EDC ist.
Das hört sich an wie ...nöö, Schokolade eher selten... :D
oder ..... ....Alkohol,naja zum Essen manchmal :D
Leute das sind die typischen Fixersprüche !! :irre: :glgl: :haemisch:
Ich hab das im Griff, ich kann jederzeit aufhören... :staun:
Macht euch das mal klar ! :D :steirer:
Leute das sind die typischen Fixersprüche !! :irre: :glgl: :haemisch:
Ich hab das im Griff, ich kann jederzeit aufhören... :staun:
Macht euch das mal klar ! :D :steirer:
Jo. Und das erste Messer gibts bei einem Abbonement des MM gratis dazu... :irre:
Nu aber husch husch wieder zurück zum Thema! ;) :super:
-Walter
Hallo Leute,
auch mich hat mein Opa schon recht früh angefixt. Sein Spruch (auf badisch): "en rächter kerl brucht e rächts sackmesser" - wobei "Sackmesser" (=Hosensack, kein Kastrierwerkzeug) sich auf einen Schweizermessernachbau bezog (natürlich scharf - wo gehobelt wird, fallen Späne :-). Ich war damals geschätzte 6 Jahre alt und wußte zudem auch, daß man das Teil *nur* in seiner Freizeit mit sich herumtragen durfte.
Sascha
svensk_kniv
20.01.06, 14:07
moin zusammen,
mein Kleiner ist jetzt knapp über 2 Jahre und hat vor Kurzem dieses von mir gemacht bekommen:Klinge Damhirschgeweih mit einseitigem Wellenschliff--da kann keine Banane standhalten :D
http://mitglied.lycos.de/tilo_knuth/neu-5.jpg
Das Bambino 1 von Victorinox werde ich ihn aber trotzdem besorgen, denke ich(Selberbauen von Kinderklappmessern ist auch mir zu aufwendig)
Grüße aus dem Norden!
Tilo
Servus zusammen,
tolle Geschichten, rund um die lieben Kleinen ...
Mein Sohn Tobias (mittlerweile 6 Jahre) hat auch schon eine kleine Messersammlung. Mit 4 bekam er sein "Victorinox First" , die Holzmesser schnitzen wir immer bei unseren Waldspaziergängen.
Mit 5 wollte er dann ein Messer wie Papa. Da hab ich von Peter Abel 2 nordische Messer für uns machen lassen. Seither ist es im Wald meist dabei ...
zingzong2005
24.01.06, 10:43
Hab jetzt,angeregt durch den Beitrag, gerade son Vic bei xxxxx geordert.
Bin gespannt wies gefallen wird :hehe:
Die Idee ist aber klasse und auch sicherer umgesetzt wie beim "My first Victorinox" was doch "nur" ne abgerundete Klinge hat und daher sicherlich gefährlicher ist.
Meine Kleinste 6 verbraucht massenweise Papier, da sie immer neue Modelle entwirft (Räuber Hotzenplotz hätte seine Freude) dran.... :)
Mein Sohn zeichnete im Kunstunterricht in einer Freiarbeit ein Jagdmesser mit einem Büffelschädel auf dem Griff,
da wurde ich noch am gleichen Tag von der besorgten Lehrerin angerufen!.... Ist das wirklich nicht normal für einen 13 jährigen??? :confused:
Jenni
SkorpionKing
31.01.06, 22:56
Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre und sitzt immer ganz aufgeregt neben mir, wenn ich meine Messer/ Küchenmesser schleife. Sie würde es am liebsten selbst machen. Ich gebe ihr die Messer natürlich immer mal in die Hand, aber grundsätzlich sind sie viel zu schwer für sie.
Ich habe mir jetzt zwei Trainingsmesser für ein Seminar gekauft. Diese gebe ich ihr häufiger mal.
Bis sie ihr eigenes erstes Messer bekommt wird es sich noch längere Zeit dauern. Meine Regierung spielt da nicht mit und ich halte es auch noch für etwas zu früh.
Ich hatte mein erstes Messer mit 8 Jahren. Es war ein Bundeswehrtaschenmesser ohne Aretierung. Ich habe mir prompt die Strecksehnen des rechten Mittelfingers durchgeschnitten. So sieht der Finger jetzt auch aus. :( Deswegen wird in meiner Familie niemals ein Klappmesser ohne Arretierung zum Einsatz kommen.
Aus Fehlern lernt man ! :super:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.