blue lube - neue Benchmade-Schmiere?

Bolle

Mitglied
Messages
85
Hallo zusammen,

im 2006er Katalog von Benchmade findet sich auf Seite 59 ein neues Schmiermittel, das offensichtlich militec-1 abgelöst hat.

Militec-1 ist laut Packungsaufschrift giftig ("Danger: contains synthetic hydrocarbon derivates. Harmfull or fatal if swallowed. Do not induce vomitting. Keep away from children").

Daher ist es eigentlich zu begrüßen, wenn BM etwas neues probiert. Allerdings habe ich im Netz keine Informationen zu dem Zeug gefunden.

Kennt jemand von Euch das Mittel?

Gruß Bolle
 
Naja, ohne Benchmade jett böses unterstellen zu wollen:

ich könnte mir auch vorstellen, daß aus marketingtechnischen Gründen Blue Lube nichts anderes ist als Militec in neuen Flaschen. :D

Das ist nur eine persönliche Vermutung von mir, aber ich werde da auf jeden Fall ein Auge drauf haben und alles wissenswerte mitteilen.

Was den von Dir zitierten Warnhinweis auf der Flasche angeht: ich bin mir nicht sicher, ob Pflegemittel für Messer wirklich die Alete-Norm erfüllen müssen... :steirer:
 
Ich kenne Blue Lube als Schmiermittel für Geschosse. Wurde bei
egun vertrieben. Der Vertreiber soll aber Stress bekommen haben.
Es gab da mal eine Homepage, ist aber gelöscht.
Die Version die ich kenne hat eine Konsistenz wie Vaseline.
 
Erste Blue Lube Erfahrungen

Wie Christoph schon angemerkt hat, haben wir gestern beim Treffen mal ein bißchen rumprobiert, nachdem ich auf der IWA zwei Flaschen Blue Lube zum Probieren bekommen habe.

Hier mal ein paar Fakten:
  • Es gibt zwei Produkte, einen Reiniger und eine Flüssigschmierung.
  • Es handelt sich nicht um Militec in neuen Flaschen. :p
  • Der Reiniger soll auch schmierende Eigenschaften haben und außerdem einen schützenden Film hinterlassen.
  • Wenn man den Reiniger aufträgt, verdunstet er sehr schnell, ohne spür- oder sichtbare Rückstande zu hinterlassen.
  • Die Konsistenz des Schmiermittels ist nicht wie Vaseline, sondern flüssig (wenngleich nicht extrem dünflüssig) mit einem leicht klebrigen Gefühl.
  • Die Farbe des Schmiermittels ist eindeutig Benchmade-blau. :D


Zum vorletzten Punkt möchte ich anmerken, daß es ggf. durchaus noch andere Produkte unter dem Label geben könnte (Kommentar von Hümmelken). Auch Militec bietet nicht nur das ehemals von Benchmade vertriebene Flüssigschmiermittel an, sondern auch ein Militec-Grease, d.h. ein zäheres Schmierfett, das ich bei Messern bisher nicht mit Erfolg einsetzen konnte (das aber auch nicht explizit dafür empfohlen wird!).
Vor kurzem hatte ich mein Gravitator komplett demontiert, und beim Zusammenbau habe ich die Teile mit dem Militec-Grease eingesetzt, was nicht unbedingt zu überlegenen Gleiteigenschaten geführt hat. Dazu scheint das Zeug zu zäh gewesen zu sein.

Zurück zu Blue Lube:
Gestern haben wir ein Messer eines Forumiten (ein Victorinox-Bundeswehrmesser, wenn ich das recht gesehen habe) mit dem Zeug eingeschmiert, und der Klingengang war danach recht kratzig.
Laut Besitzer ist das Messer eher empfindlich, was verschiedene Schmierungen angeht.

Leider habe ich mir den Klingengang nicht vorher angeschaut, insofern kann ich die Wirkung bei diesem Messer nicht optimal beurteilen.

Danach wurde das Messer wieder gereinigt und mit Victorinox-Multitool-Öl geschmiert, was wohl eine kleine Verbesserung gewesen ist, allerdings immer noch nicht optimal im Ergebnis.

Heute habe ich mal meine EDC-Riege durchgeschaut auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten.
Mein Benchmade 710-02 ließ sich nicht allein durch Zurückziehen des Axis-Riegels öffnen.
Also habe ich hier etwas Blue Lube Lubricant auf die Lauffläche des Axis Riegels sowie in die Washerfuge gegeben.

Das Resultat überzeugt mich (bisher) zu 100%.
Die Klinge flutscht wie bei meinen viel länger eingespielten 942 oder 730, und das absolut kratzfrei und unglaublich weich.

Daraus schließe ich, daß trotz des Eindrucks der leichten Klebrigkeit und vergleichsweise höheren Viskosität als z.B. bei Militec die Kriecheigenschaften recht gut sein müssen, da sich der Effekt sehr schnell eingestellt hat.

Wenn das jetzt noch eine Weile anhält, dann gibt´s von mir die volle Punktzahl. :super:

Ich werde weiter berichten, wenn ich geeignete Testkandidaten, die ich ausreichend gut kenne, zur Verfügung habe.
 
Last edited:
Abschlußbericht

Nachdem ich nun mehrere Messer blue gelubt habe und diese einige Wochen mit mir herumtrage, bin ich auch mit der Langzeitwirkung äußerst zufrieden.

Die Schmiereigenschaften sind bisher mehr als zufriedenstellend, und die Dauerhaftigkeit überzeugt.
Mein 942, direkt nach der IWA im März behandelt, flutscht immer noch wie verrückt. :super:

Also: ich kann nur empfehlen, das Zeug mal auszuprobieren.
Meines Erachtens eindeutig eine Empfehlung!
 
Klingt ja nicht schlecht, gibts schon Infos wann es das Zeug hier normal zu kaufen gibt (und was es wohl kosten wird)?
Oder verschickt BM etwa auch kostenlose Proben, so wie Militec? ;)
 
Conroy Bumpus said:
Oder verschickt BM etwa auch kostenlose Proben, so wie Militec? ;)

Davonwürde ich eher mal nicht ausgehen.

Aber wenn Du auf der Blade Show nett fragst, würdest Du vielleicht was bekommen. :D
 
Entschuldigung für das Ausgraben eines so alten Threads, ich ziehe es aber in Erwägung, besagtes Pflegeset zu kaufen.
Hat sich die Meinung nach nunmehr 1,5 Jahren verändert? Gibt es weitere Erfahrungsberichte? Ist das Zeug giftig oder kann man es beruhigt bei Usern anwenden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen?
 
Back