Haltbarkeit/Lebensdauer der Lansky Steine

faZe

Mitglied
Messages
42
Ich plane die Anschaffung eines Schleifsystems, und laut der Beiträge hier im Forum, scheint ihr das Lansky System für das geeignetste zu halten. Nun meine Frage:
Wenn ich mir das Standard System hole, wie lange halten die Schleifsteine die dabei sind? Zum Schleifen hätt ich mein Taschenmesser und halt Küchenmesser, aber alles privat, falls das als Anhaltspunkt hilft.
 
Hallo,

Wenn du die Steine nur zum Nachschärfen benutzt halten sie sicher jahrelang. Ich habe auch so ein Set und habe damit schon bei über 10 Messern die Schneide nach dem Härten angebracht und bis jetzt zeigt nur der gobe Stein leichte Abnutzungserscheinungen. Aber ich denke mal zum nachschärfen halten die Steine ewig.
Grüße Walter
 
wenn du das lansky teil "nur" für 2 messer benutzen willst dürfte es schon so 1/2 leben dauern bis du ersatz brauchst. vielleicht auch ein ganzes :D

aber grundsätzlich: ich benutze mein lansky set eigentlich nur wenn ich einen neuen/anderen schliff anbringen will.
das "normale" schärfen mach ich mit dem spyderco sharpmaker. das dürfte meiner meinung nach die bessere lösung für dich sein :super:
infos dazu findest du hier zu genüge.

gruß
Arne
 
Das Spyderco ist mir mit 72€ aber ein "bisschen" teuer :/. Fast alle Messer sind halt bis jetzt nur 1 mal geschliffen worder, ist das Lansky zum nachschleifen so ungeeignet?
Es sind nicht "nur" 2 Messer sondern schon mehr ;).
 
Ungeeignet ist es auf keinen Fall. Allerdings zum kurzen Nachschärfen für Zwischendurch, also wenn das Messer noch halbwegs scharf ist, wohl etwas umständlicher und zeitaufwendiger als der Sharpmaker.
 
Nimmt man wenn man Nachschärft dann zB nur den feinsten Stein her? Bei dem Set is ja wohl ne Anleitung dabei oder? Weil dann hätt ich mich für das Lansky Standard entschieden, als Langzeit Anschaffung quasi, falschmachen zu ich damit ja nix? Diese Crocksticks kosten ja meistens die Hälfte :/
 
Back