Klingenspiel bei einem MOD Mark I

Bjarne

Mitglied
Messages
182
Hallo,

Mein neues (gebrauchtes) Masters of Defense Mark I wackelt. :mad:

wie kann man das Klingenspiel (vertikal und horizontal) bei einem MOD Mark I beheben?
Habt ihr Adressen in D die solche Arbeiten übernehmen?

Ist es normal bei diesem Messer, das man den Sicherungsknopf gedrückthalten muß, um das Messer zu öffnen?

Wenn ja, wie kriege ich das Messer dann mit einer Hand auf? :confused:

Gruss
Bjarne
 
Hallo Bjarne

Zitat:Ist es normal bei diesem Messer, das man den Sicherungsknopf gedrückthalten muß, um das Messer zu öffnen? ...Zitat ende.

Ich glaube du hast ein Automatic mit ausgebauten Feder :irre:

Grüsse

bully
 
bully635 said:
Hallo Bjarne

Zitat:Ist es normal bei diesem Messer, das man den Sicherungsknopf gedrückthalten muß, um das Messer zu öffnen? ...Zitat ende.

Ich glaube du hast ein Automatic mit ausgebauten Feder :irre:

Grüsse

bully

Das ist gar nicht gut :mad: aber eine logische Erklärung. Hat die Feder auch eine Haltefunktion der Klinge, die jetzt wackelt weil die Fehder fehlt ? Eine Reparatur ist dann ja fast nicht möglich.

Bjarne
 
Moin,

Das liegt nicht nur an der Feder sofern es ein Automatik ist.
Ich selber hatte auch mal einen Dieter (manuell) der wackelte ebenfalls abscheulich.

Liegt imo am plungelock, bei manchen passt es (ich habe eine Quelle der ich 100% vertraue, und wo das Dieter absolut kein nennenswertes Spiel hat lt. Aussage des Besitzers)

Was kannst du tun, ich würde einmal !VORSICHTIG! alle Schrauben überprüfen machmal ist eine nicht 100% richtig angezogen etc. das könnte sich positiv auf das Klingenspiel auswirken.

Ansonsten läuft der Dieter ja über ein Bushing, da kannste die Klingenachse also fest zudrehen ohne das sich das auf den Klingengang auswirken wird, aber auch hier: evt. hilft es.

Porbier mal durch und gib dan Rückmeldung ob es was geholfen hat.

Zum Service von MOD kann ich leider nichts sagen, aber wenn du das Messer ne Zeitlang entbehren kannst, und nicht vor dem Papierkram mit dem Zoll zurückschreckst, schick es ein.
Infos zu dem benötigten Formularen findest du im Politik und Recht Unterforum

Wobei auch da fraglich ist wie MOD darauf reagiert, denn Feder einbauen ist ja definitiv nicht ...

Grüße
Olli
 
Oliver Mendl said:
Moin,

Das liegt nicht nur an der Feder sofern es ein Automatik ist.
Ich selber hatte auch mal einen Dieter (manuell) der wackelte ebenfalls abscheulich.

Liegt imo am plungelock, bei manchen passt es (ich habe eine Quelle der ich 100% vertraue, und wo das Dieter absolut kein nennenswertes Spiel hat lt. Aussage des Besitzers)

Was kannst du tun, ich würde einmal !VORSICHTIG! alle Schrauben überprüfen machmal ist eine nicht 100% richtig angezogen etc. das könnte sich positiv auf das Klingenspiel auswirken.

Ansonsten läuft der Dieter ja über ein Bushing, da kannste die Klingenachse also fest zudrehen ohne das sich das auf den Klingengang auswirken wird, aber auch hier: evt. hilft es.

Porbier mal durch und gib dan Rückmeldung ob es was geholfen hat.

Zum Service von MOD kann ich leider nichts sagen, aber wenn du das Messer ne Zeitlang entbehren kannst, und nicht vor dem Papierkram mit dem Zoll zurückschreckst, schick es ein.
Infos zu dem benötigten Formularen findest du im Politik und Recht Unterforum

Wobei auch da fraglich ist wie MOD darauf reagiert, denn Feder einbauen ist ja definitiv nicht ...

Grüße
Olli

Habe die Achsenschraube festergezogen, war sehr locker. 95% des Klingenspiels ist weg. Nur noch leichtes vertikales Spiel. Damit kann ich jetzt gut leben.

Meine Frage mit dem Sicherungsknopf war völlig überflüssig. Der Verkäufer hat völlig korekt auf den Ausbau der Feder hingewiesen und auf die damit verbundenen Konseqwenzen.
Manchmal hilft lesen doch weiter.

Danke für die Tips
Bjarne
 
Hallo,

die Sache mit dem zweihändigen öffnen müsste sich beheben lassen, wenn man die Kerbe in der Klinge, in der der Plunger im geschlossenen Zustand einrastet, etwas anschrägt. So ist das zumindest beim Mark II bei der manuellen Version auch serienmäßig gelöst. Damit wäre es dann auch nicht mehr möglich, das Teil durch Einbau einer Feder wieder zum Autmatic zu machen. Bringt vielleicht auch etwas mehr Rechtssicherheit.

Gruß,
Thomas
 
Thomas Hess said:
Hallo,

die Sache mit dem zweihändigen öffnen müsste sich beheben lassen, wenn man die Kerbe in der Klinge, in der der Plunger im geschlossenen Zustand einrastet, etwas anschrägt. So ist das zumindest beim Mark II bei der manuellen Version auch serienmäßig gelöst. Damit wäre es dann auch nicht mehr möglich, das Teil durch Einbau einer Feder wieder zum Autmatic zu machen. Bringt vielleicht auch etwas mehr Rechtssicherheit.

Gruß,
Thomas

Das hört sich sehr gut an. Traut sich jemand zu, diese Arbeiten für mich zu erledigen, bzw. kennt ihr jemanden den ich fragen könnte?

An einer Automatikfunktion bin ich ganz und garnicht interessiert.
Wenn die Einhandfunktion erreicht werden kann, ohne das ein größeres Klingenspiel entsteht, wäre mein Ziel erreicht.

Gruß
Bjarne
 
Eine geschlossen nicht arretierende Klinge würde auch die evtl. bestehende Fallmesserproblematik lösen.

Viele (auch erlaubte) Springer werden durch Demontage der Feder zum verbotenen Gegenstand (Fallmesser).

Wenn sich Dein MOD aber so nicht einhändig öffnen läßt, dann ist das bei Dir nicht der Fall.
 
beagleboy said:
Eine geschlossen nicht arretierende Klinge würde auch die evtl. bestehende Fallmesserproblematik lösen.

Viele (auch erlaubte) Springer werden durch Demontage der Feder zum verbotenen Gegenstand (Fallmesser).

Wenn sich Dein MOD aber so nicht einhändig öffnen läßt, dann ist das bei Dir nicht der Fall.

Mit dem Begriff Fallmesser kann ich nicht sorecht was
anfangen :confused:

Ich hätte nur gern mein umgebautes MOD I so funktionierend wie mein MOD II manuell. Bei dem MOD I fällt jetzt nichts mehr da die Achsenschraube von mir angezogen wurde und die Klinge jetzt eher schwerfällig aber mit geringen Spiel läuft. Aber wie gesagt nur nach Drücken des Sicherheitsknopfes, anders als bei der manuellen Version.

Also wenn jemand das Messer ändern kann oder weis wer es kann, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Falls die angesprochene Fallmesserproblematik bedeutet, daß das Messer nicht nach meinen Wünschen verändert werden darf, bitte ich auch um eine Mitteilung.

Gruß Bjarne
 
Moin,

Würde die Klinge aus deinem MOD heraus "schnellen" (Schwerkraft bedingt) wenn du den Knopf der Arretierung betätigst und sich danach selber feststellen im geöffneten Zustand, wäre es ein sog. Fallmesser

Ist bei deinem Messer aber nicht der Fall und daher gibt es da auch keine Probleme. Schon gar nicht nach dem "Umbau".

Können werden das wohl viele der hier anwesenden Messermacher, die Frage ist nur ob es jemanden gibt der sich damit beschäftigen möchte ;)

Du kannst ja mal bei Jürgen Schanz anfragen, evt. wäre es dafür auch nicht verkehrt ein 2tes (manuelles Dieter) dazuzulegen damit man mal 1 zu 1 sieht um was genau geht. (Fotos gingen vermutlich auch)

Grüße
Olli
 
Fallmesser

Bjarne said:
Mit dem Begriff Fallmesser kann ich nicht sorecht was
anfangen :confused:

Dann nochmal die Kurzfassung:

Ein Fallmesser ist ein Messer, bei dem sich die Klinge nach Lösen einer Arretierung durch Schwung oder Schwerkraft öffnet und selbsttätig verriegelt.

Fallmesser sind unabhängig von ihrer Klingenlänge verbotene Gegenstände.

Auf Springmesser, die ihrer Feder beraubt werden, trifft diese Definition häufig zu, da es ansonsten wenige Folder gibt, deren Klingen in geschlossenem Zustand arretieren.

Wer also ein Springmesser legalisieren möchte und deshalb die Feder demontiert, schlittert ggf. von einem Verbot ins andere.

Solltest Du Deinen Plungelock in Deinem Sinne modifiziert bekommen, ist das Messer definitiv kein Fallmesser, da die KLinge geschlossen nicht mehr arretiert.

Ist der Klingengang so schwergängig, daß die Klinge nach Lösen der Arretierung mit der zweiten Hand geöffnet werden muß, ist es auch kein Fallmesser.

Weiterführende Informationen findest Du HIER; ganz oben ist das WaffG angepinnt.

Da kann man sich ganz schön schlau lesen. :ahaa:

Ansonsten bitte hier keine weitere Diskussion über Gesetze.
 
der manuelle dieter hat einen einstellbaren detentball, mit dem du den klingengang einstellen kannst.

ich vermute mal, dass das auto diesen auch hat.

um ranzukommen musst du den clip abschrauben. darunter findest du ne madenschraub + feder + kugel.

bei den schrauben musst du allerdings äusserst vorsichtig vorgehen. hier gibts öfters probleme.
leg dir schon mal ne flasche loctite zurecht.
 
Back