diamantschleifpaste welche körnung ?

TomasG

Mitglied
Messages
375
hallo also erst mal hallo forum :) binn neu hir, und das ist mein erster beitrag
*g*

also ich will mir ein schärfleder machen.. sprich ein lederriemen, auf ein brett geklebt und dann diamantpaste drauf um das messer abzuziehen...

jetzt gibts bei **** da einiges an diamantpasten.. und ich muss wissen welche körnung da am besne geeignet ist..

und kann man die diamantpaste auch in verbindung mit einer filz, lder oder schwabbelscheibe benutzen ?

bei **** werden pasten von 28-0,5mµ angeboten...

und dann würde mich noch interessiren, ob man sich auch schleif und polierpasten selber herstellen kann.. und wenn ja wie... also welches schleifmittel und als träger fett/wachs öl ? und wo man so feines schleifkorn bekommt
 
Hi Tomas!
Die Diapaste ist mittlerweile mein schleiftechnisches Allheilmittel,
sowohl auf dem Abziehleder als auch auf den Polierscheiben ( Filz und Watte) meines Dremels. Auch per Hand ist Diaschleifen immer ein Genuss! Sogar Fensterkratzern kann man damit auf den Leib rücken...

Meine Korngrößen sind 5 und 10 µ, mit den beiden pasten bin ich bislang sehr gut gefahren. Nur von den Achsen von Klappmessern sollte man die Pasten tunlichst lassen!

Viele hier im Forum verwenden auch Hausmittel wie Scheuermilch, was auch sehr passable Ergebnisse bringen kann.
Die Suchfunktion hier im Forum spuckt zu allen Themen so einiges aus!

mfg
Tct
 
danke für deine hilfe erst mal ! :super:
habe auch schon die suche benutzt, aber habe nicht so sonderlich viel gefunden....
habe natürlich die erweiterte suche benutzt... kenne mich auch mit foren suchen bissel aus.. war lange im df und in zauberpilzforum... und im fof
und das sa forum nicht zu vergessen (nix rechtes )

ach habe noch hne frage.. ich will mir einen bandsxchleifer zulegen... habe zur zeit nur so nen kleines billig ding von tolimor aus dem plus ... leust langsam, ist laut und muss man halt in den schraubstock klemmen und so..

habe schon überlegt mir einen selbst zu bauen.. aber istdie frage ob der dann genau genug arbeitet.. dachte als antriebsachse eine walse in die drechselbank einspannen, und dann die obere walze an ein 4kant rohr drann und an der seite hoch gehen lassen...

ich habe nen 400V anschluss... sollte max 150€ kosten
 
Last edited:
je niedriger die µ desto feiner ist die Diamantpaste? Oder je hörer, wie beim Schleifpapier? :confused:
Danke für eure mühen :D
Kay
 
Kay said:
je niedriger die µ desto feiner ist die Diamantpaste? Oder je hörer, wie beim Schleifpapier? :confused:
Danke für eure mühen :D
Kay

Je kleiner der Wert in µ je feiner die Körnung.
 
Back