Verschiedene Gradzahl bei gleichem Winkel [Lansky]

yukon07

Mitglied
Messages
169
Hallo
Ich habe das Lansky-Set mit drei Steinen. Nach dem Schleifen ist mir aufgefallen das die Klinge zwei verschiedene Winkel hat. Die rechte Seite ist flacher als die linke. Man sieht es wenn man mit einer Lupe von vorne auf die Spitze schaut und das die eine Seite der Schneide größer ist als die andere ist. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert.
Einmal bei einem Finnenmesser und das andere mal bei einem
CRKT Crawford/Kasper Folder. Ich habe das Lansky schon jahrelang und noch nie Probleme gehabt(oder nie aufgefallen). Kann es sein das die Haltekralle vorn schon ein wenig abgenutzt ist oder der Druck beim Schleifen auf der einen Seite größer ist als auf der anderen?

Vielen Dank im voraus

MFG Uwe
 
Die beiden Backen zwischen die du die Klinge spannst, müssen parallel zueinander verlaufen. Wenn Du die Klinge einspannst nicht nur die Rändelschraube anziehen, sondern auch die normale Schraube nachjustieren.

Grüßle
 
thex said:
Die beiden Backen zwischen die du die Klinge spannst, müssen parallel zueinander verlaufen. Wenn Du die Klinge einspannst nicht nur die Rändelschraube anziehen, sondern auch die normale Schraube nachjustieren.

Grüßle

Das ist nicht falsch, gilt aber nur, wenn Du die Klinge im flachen (parallelen) Bereich (Klingenspiegel) spannen kannst.

Wenn Du in den Bereich des Klingensschliffs kommst, z. B. bei einem hochgezogenen Klingenschliff, musst Du darauf achten, dass die beiden Spannbacken parallel zum KLINGENSCHLLIFF liegen damit die Klinge symmetrisch eingespannt ist.
 
Back