Welchen Stein?

fogo

Mitglied
Messages
123
Hallo,
ich weiß, dass diese Frage immer wieder gestellt wird, aber habe nichts wirklich passendes bei der Suche gefunden.

Also ich suche einen guten Schleifstein für meine Messer. Zu schleifen wäre also vorwiegend folgender Stahl: 440A, 440C, X15 und eine Sammlung Laguiole.

Ich brauche also quasi einen Universalstein. Könnt ihr mir einen empfehlen und eine günstige Quelle nennen?

Vielen Dank!
 
Ok, darauf weiß also niemand eine Antwort... :glgl:

Aber vielleicht könnten mir die anderen noch beantworten, ob feinwerkzeuge.de da die einzige empfehlenswerte Quelle ist, oder ob es noch andere gute shops gibt.
 
Ich habe also den Kingstone von Dick,Körnung 1000-6000.
Mein absoluter Stein!
Ich schleife mit Ihm alle meine Messer,absolut zu empfehlen.

Gruss vom Bodensee

Arno
 
Ei, so, wie es da steht, zum Schruppen das, was die 150 nennen und für den Rest die feineren.

Um die 200 ist ganz gut, wenn man auf der Schneide nach Siekennedusa reiten kann. 400 bis 1000 für die Zwischenschritte. Feinere Schneiden mit Körnungen darüber oder gleich Poliersteine (belgischer Brocken, Arkansas) für den Endabzug. Dann Leder oder auch nicht.

Die 1000/6000 Kombination, die hier gängig besprochen wird, ist völlig ausreichend für die Instandhaltung. Für die Renovierung eben gröber, wie vor beschrieben bzw. mit 1000 kommt man auch ganz gut hin.

Such mal unter Apex, da gibt es nette Steine oder unter Müller, das ist so einer aus RP, der auch eine Menge verkauft.
 
Ok, dann schätze ich mal dass für mich ein Kombistein mit ca. 800 - 4000 ganz gut wäre...

Wo bekomme ich am besten einen Stein? Sind Kingstone, Apex, Müller die Hersteller oder Anbieter :confused: ?
 
Die billigste Variante dürfte sein:
Diamant"Stein", z.B. wie vor einiger Zeit von Lidl (Körnung von 150 - 400 wenn ich mich recht entsinne, ist aber eigentlich auch fast egal) für ca 5-10 Euronen + Arkansas für ca 10 Euronen.
Habe noch so ein Dia - Teil rumfliegen, wenn da Bedarf ist, meld' Dich einfach per Mail!
Danach den Gürtel aus der Hose gezogen, und schon hast Du ein (scharfes) Messer.

mfG!

Behnie
 
Ich habe heute meinen ersten Versuch mit meinem neu angekommenen Kombistein von Cerax gemacht. War überaus zufrieden. Das Messer raiert mir jetzt die Haare am unterarm. Zum wirklichen Rasieren zwar wohl noch etas zu stumpf, aber für den ersten Versuch bin ich wirklich zufrieden.
Kann also so einen Stein auch für jemand ohne Erfahrung nach etwas Lektüre (Leos Messerschärfseite) empfehlen.

Gruß Xavi
 
fogo said:
Ok, dann schätze ich mal dass für mich ein Kombistein mit ca. 800 - 4000 ganz gut wäre...

Wo bekomme ich am besten einen Stein? Sind Kingstone, Apex, Müller die Hersteller oder Anbieter :confused: ?

Apex stellt her und ist im Fachhandel (nicht bei Obi) zu bekommen. Da helfen die gelben Seiten und ein bisschen telefonieren und herumfahren weiter.

Müllers Adresse findest Du, wenn Du hier suchst oder die Beiträge von Schmiede Markus Balbach durchgehst. Der hat ihn zum Thema "günstig" empfohlen.

Nein, keinen von beiden kannst Du übers Netz beziehen. Die müssen angerufen werden bzw. da muss man ins Geschäft.
 
Was halten die anderen denn von dem LIDL - Stein?

Empfiehlt sich so ein billiges Teil?
 
Back