jap. Schleifsteine. Wo günstig kaufen?

jedi2511

Mitglied
Messages
4
japanischer Wasserstein oder '' europäisch ''

Hallo,
bin auf der Suche nach Abziehsteinen ( für jap. Küchenmesser 3-lagig) auf den Begriff FEPA-Standard gestoßen. Beispiel: FEPA 1000Korn entspricht in etwa 3000Korn für jap. Steine. Bei den Steinen deutscher Herkunft (meist aus Siliziumkarbid) sind vergleichbare Körnungen oft deutlich billiger als bei ihren jap. Kollegen. Daraus ergibt sich für mich die (Finanz)Frage: Japanische Messer = Jap. Wassersteine?
Da hier in der Provinz kein Fachhandel zwecks Beratung zu finden ist und über dem Baumarkt "Uninformiertheit" steht, würde ich mich Tipps und Erfahrungen freuen.
Danke
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

die Forensuche konnte mir meine Frage auch nicht wirklich beantworten.

Wo kann man gut und günstig japanische Wassersteine/Schleifsteine bekommen? Dick und Feinwerkzeuge mal ausgenommen.

Hat wer evtl. nen Tip oder ne Bezugsquelle in Japan?

Dank.

Andreas
 
@jedi2511!

Bin zwar kein Profi aber - ein japanisches Messer verdient sich einen japanischen Wasserstein. Paßt einfach besser zusammen. Darüber gibt es bereits einige Postings versuch´s mal mit Suchen.
Der DICK King 1000/6000 ist schon eine feine Sache.

xxa
 
Japanische Wassersteine

mbs said:
....Wo kann man gut und günstig japanische Wassersteine/Schleifsteine bekommen? Dick und Feine Werkzeuge mal ausgenommen. Hat jemand evtl. nen Tip oder ne Bezugsquelle in Japan?
....

Japanische Klingen benötigen Steine mit weicher Bindung, weil sie aus recht hartem Stahl gemacht sind und auf der ganzen Fläche geschliffen werden. Sie haben keine Fase wie europäische Klingen. SiC- oder Korund-Steine europäischer Machart sind für diese Messer meist nicht geeignet; sie verkratzen die Oberfläche.

Ein japanischer Großhändler wie NAMIKAWA ist nicht etwa billiger. Dort kauft man per Vorkasse und muss hier die Steine selbst durch den Zoll bringen, wobei die Beamten in aller Regel nicht verstehen, warum jemand für teures Geld Steine aus Japan schicken lässt. Zudem ist die Beratung durch die japanischen Firmen sehr schlecht. Das hat sowohl sprachliche Gründe als auch sachliche: für einen Japaner sagt der Name des Steins schon viel über die Benutzung aus, wir müssen das auf anderem Wege lernen.

Japanische Polierer haben ein völlig anderes Verhältnis zu Steinen als wir Hobbyschleifer. Die Natursteine werden genau angesehen und sorgfältig untersucht, gestreichelt und gewässert und dann vielleicht gekauft, wobei auch schon mal ein großer Stein für 12.000 Euro über den Ladentisch geht, wenn er gut und selten ist (die Vorkommen sind nämlich teilweise schon erschöpft, ähnlich wie beim gelben Belgischen Brocken).

Ich empfehle, zunächst viel über die Behandlung japanischer Klingen zu lesen und dann (evtl. bei DICK) japanische Kunststeine zu kaufen. Die sind ordentlich und für japanische Verhältnisse nicht zu teuer.

Gruß

sanjuro
 
Back