minoSharp

dermischaaee

Mitglied
Messages
1
Hallo bin Micha und neu hier im Forum ,.. bin kein Profikoch und niemand der die schärfsten Messer der ganzen Welt haben will, befasse mich mit dem Thema Küchenmesser seit genau 2 Tagen weil ich zu Weihnachten ein schönes Messerset bekommen habe und diese nun schärfen will, da der Händler wohl dazu geraten hat, dieses am Anfang zu machen !

Was haltet ihr hiervon?? http://www.kochmesser.de/minosharp.html


Ich werde die Messer so ungefähr alle 2 Wochen mal benutzen wenn ich koche!
 
Ohne das Gerät jetzt zu kennen oder schon einmal live gesehen zu haben, ich denke, das ist auch nur so ein "Gratbieger" wie viele andere auch.

Möchte ich nicht benutzen.

Für einfache Handhabung, schnelle und wirklich sehr gute, reproduziebare Ergebnisse empfehle ich den Spyderco Sharpmaker.
Außerdem ist der um einiges vielseitiger Einsetzbar.
Diese Anschaffung rentiert sich wirklich. Nicht nur um die Messer nur wieder auf die schnelle einsatzbereit zu machen, womit ja der MinoSharp beworben wird, sondern auch um Rasierschärfe an nahezu jedem Stahl zu erreichen.

Und er kostet nur unwesentlich mehr als der MinoSharp Plus.


Ach so: Noch ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Als Positivum an dem beschriebenen Gerät ist zu werten, daß es sich immerhin um keramische Schleifkörper handelt.

Es wird also wohl immerhin kein Karbideinsatz auf die Schneide losgelassen.

Wenn jemand keine gehobenen Ansprüche hat und eine narrensichere, unaufwendige Bedienung vorzieht, könnte ich den Kauf nachvollziehen.

Ich habe das Gerät selbst noch nie in der Hand gehabt, und auch ich gehe davon aus, daß der Sharpmaker bessere Ergebnisse liefert und vielseitiger ist, aber absolut abraten kann ich mit meinem mageren Kenntnisstand eigentlich nicht.
 
Hi,

nach einer langen Odyssee mit unzaehligen Staehlen, Diamantstaehlen, Lanskies und obskuren Schleifhilfen habe ich auch einen Minosharp ausprobiert. Von all den einfachen und preiswerten Methoden war das sicher die beste. Allerdings muss man beim Minosharp ja auch irgenwann mal die Schleifkoeper wechseln, und das kostet dann zusaetzlich. Ich bin inzwischen - wie viele andere hier - auf Wassersteine umgestiegen und es gibt kein Zurueck mehr. Ein Kombi-Stein 1000/6000 kostet unwesentlich mehr als der kleine Minosharp, haelt erheblich laenger und leistet mit etwas Uebung erheblich mehr. Einfachere Messer, die ich selbst schon einmal gruendlicher darauf geschaerft habe (z.B. meine altgedienten Zwilling Messer), bekomme ich inzwischen in 5-10 Minuten wieder mindestens auf Rasierschaerfe (bei langen Messern aus hartem japanischem Stahl kann es natuerlich schon mal etwas laenger dauern...). Mir erschien das ganze Wasserstein-Ritual frueher auch zu aufwendig und kompliziert, inzwischen wundere ich mich, warum ich das nicht viel frueher schon angefangen habe. Haette mir viel Frust erspart...

Gruss,

Stefan
 
Back