Klinge mittels Dremel-Fake hochglanz polieren?!

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi,
also ich wollte mir ja eigentlich den Dremel Fake beim Tschibo kaufen,ABER der schien mir,alleine vom Gewicht her,als weit minderwertiger,wie der Fake beim Zgonc.
Auspacken und anschauen durfte ichn beim Tschibo nicht und die Katze im Sack kaufe ich ja nun auch nicht.

Also wurde es dann der Dremel Fake vom Zgonc.
Der hat 100 Teile dabei,elektronisch wird hochgedreht mittel+- Taste, sprich kein Drehrad,....5 Jahre Garantie,Dremel Zubehörteile passen auch,netter Alu Tragekoffer,also recht nett das Teil.
Weiters hat es mehr Leistung wie Aldis bzw Tschibos Fake,näml. 155W,8000-35000 Umdrehungen,Flexible Welle ist auch dabei.

Schaut für die Eur35 recht solide und gut aus.

Im Einsatz war er jetzt nur testweise um mal zu sehen ob alles geht,im wirklichen Einsatz war er noch nicht.
----------------------------------------------------------------

ABER jetzt zu meiner Frage!

Nehmen wir an ich möchte jetzt eine Klinge,die zuvor mit Schleifpapier Körnung 200 abgeschliffen wurde,hochglanz polieren bzw zumindest n schöneres gleichmässigeres Finish geben,geht das und vor allem welche Aufsätze brauche ich dazu???

Hab im Forum rumgestöbert aber entweder ich hab falsche Begriffe eingegeben od es gibt dazu wirklich nichts.

Im Dremel Zubehörkatalog,den ich mitgenommen habe, sind diverse Polierscheiben usw. drinnen nur weiß ich ja nicht wirklich,da auf diesem Gebiet völliger Laie,welche ich da jetzt brauche,um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Bzw.weiß ja nichtmal ob man das mit so nem Tool überhaupt machen kann,ne Klinge hochglanz polieren und von schlieren,Kratzern,... befreien.

Vielleicht wäre jemand,der da bisschen Ahnung hat bereit kurz mal dadrüber zu berichten.
DANKE

Danke und gutes neues Jahr euch allen!
ZZ
 
Last edited:
@zz

ich habe mal Alu auf Hochglanz poliert. Dazu habe ich die ganz normalen Filzscheiben genommen und Polierpaste, welche bei meinem ersten Dremel dabei war.
Zur Vorbehandlung habe ich von Proxxon ein Polierset genommen, welches aus einem grünen und einem roten sehr feinem Schleifstein auf "Gummibasis" besteht. Leider weiss ich nicht mehr die genaue Bezeichnung, gibt es aber in fast jedem Baumarkt.
 
zingzong2005 said:
....
Nehmen wir an ich möchte jetzt eine Klinge,die zuvor mit Schleifpapier Körnung 200 abgeschliffen wurde,hochglanz polieren bzw zumindest n schöneres gleichmässigeres Finish geben,geht das und vor allem welche Aufsätze brauche ich dazu???
...

Nehmen wir mal an, Du willst die verfügbaren Dremel-Polierscheiben benutzen .... ;)
Dann würde ich mal annehmen, dass eine Klinge, die mit einer 200er Körnung geschliffen ist, noch viel zu "rauh" ist, um da irgendwie was zu polieren. Da mußt Du vorher noch wesentlich feiner schleifen. In Abstufungen bis ca. 800er oder 1000er Körnung. Kratzer, wenn sie etwas tiefer sind, kriegst beim Polieren kaum heraus, die solltst Du vorher schon beim Schleifen herausbekommen haben.
Und mit den kleinen "Fuzzel-Scheiben" von einem Dremel ist imho kaum ein gleichmäßiges Finisch möglich, dafür sind die Scheiben einfach zu "fitzelig". Um eine gleichmäßige Politur, ohne Streifen, hinzubekommen, würde ich da dann eine größere Scheiben und einen Polierbock empfehlen.
Und immer schön auf die Temperatur beim Polieren achten, sonst wird die Klinge "weich". ;)
 
Last edited:
DANKE euch schonmal ganz herzlich!

Hab ich mir fast gedacht,dass das ein Problem werden könnte mit der doch sehr kleinen Scheibe.

Aber ich möchte damit nur 0815 Klingen bearbeiten,daher werde ich mal im Bauhaus,schauen ob ich das besagte Polierset von Proxxon finde,weil gesehen hab ichs heute eh schon als ich im Bauhaus nach Dremelfakes Ausschau gehalten habe .

Ansonsten werde ich eben den Zgoncdremel einfach nur für die Holzgriffbearbeitung einsetzen,dafür sollte er ja doch geeignet sein und mir das Leben etwas vereinfachen.

Hoffe ich zumindest,sonst wärens rausgeschmissene Eur 35.

Bin eh schon sehr gespannt auf die Ergebnisse die ich mit dem Teil erzielen werde ;)

Gruß
ZZ
 
zingzong2005 said:
...Ansonsten werde ich eben den Zgoncdremel einfach nur für die Holzgriffbearbeitung einsetzen,dafür sollte er ja doch geeignet sein und mir das Leben etwas vereinfachen.
Hoffe ich zumindest,sonst wärens rausgeschmissene Eur 35....

Aber sicher, für kleinere fummelige Stellen wie Ricasso nachbearbeiten, Griffmulden, kleine Radien etc. ist sowas schon ganz praktisch. Zumindest für uns Nicht-Profis ;)

Grüße Rainer
 
ich habe mit den normalen Filzscheiben und der Polierpaste schon mal ne Klinge auf Hochglanz poliert. Die eine Seite hatte ich noch mit 1000er Schleifpapier geglättet, die andere Seite habe ich versuchshalber gleich mit Filzscheiben bearbeitet, das dauerte zwar etwas länger, aber ich habe die unschönen Kratzer vermieden, die bei Schleifpapier auftreten könnten. Der Stahl dabei war AUS-8 aus einem Knife-Kit.
 
Back