Grat bei weichem Stahl

djkrass

Mitglied
Messages
5
Hallo,

habe von einer Bekannten einige Messer aus 1.4034 Stahl zum schleifen bekommen.

Zwei der Messer wurden problemlos scharf. Das dritte, aus dem gleichen Stahl, möchte seinen Grat nicht verlieren.

Es ist ein großes Fleischmesser von der Fa. Kuppels.

Ich habe das Messer zum Schluss auf einem 6000 Wasserstein geschliffen und auf dem Lederriemen abgezogen.

Nach jedem Zug über den Lederriemen legt sich der Grat komplett um und wird nicht merklich kleiner.
Wenn ich meine z.B. Herder Kohlenstoffstahlmesser schleife habe ich den Eindruck, das der Grat sich nicht so schnell auf die andere Seite umlegt -> also eher abgeschliffen wird.

Die Messerbesitzerin sage mir, dass Sie das Messer mit dem widerspenstigen Grat einige Male auf einem elektrischen Messerschleifer geschliffen hat.
Ein hochdrehendes Gerät mit kleinem Schleifstein.

Nun meine Fragen:

Kann es sein, dass der Stahl durch das Gerät und die bei dem Schleifen entstandene Hitze "weich" wurde?
Ist es normal, dass sich der Grat bei jedem Zug über das Leder komplett umlegt oder ist es nur bei weichen Stählen so?

Sollte der Stahl weich sein, Ist noch was zu retten? Z.B. 1 mm (Wenn ich dazu die Nerven habe) der Kling abschleifen.

Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Gruß

Martin
 
Wenn's sonst keiner tut, gebe ich mal meinen unqualifizierten Senf dazu:
Ich halte es für durchaus möglich bzw. wahrscheinlich, dass der Stahl beim Trockenschleifen so stark erhitzt wird, dass die Härte herabgesetzt wird. Das kann wie ein nachträgliches Anlassen mit zu hoher Temperatur wirken: je heißer, desto geringer die Härte (dafür zäher).
Wenn dem so ist, würde abtragen des erhitzten Materials schon helfen, das Problem ist dabei aber, dass Du dies ja auch sehr vorsichtig machen musst, um die Klinge nicht erneut zu überhitzen.
Generell sind nach meiner Einschätzung die rostfreien Standard-Küchenmesser eh sehr weich - was ja auch gar nicht soo negativ sein muss, da sie sich dann immerhin z.B. mit dem Wetzstahl abziehen lassen. Von daher würde ich auch gar nicht auf einem so feinem Stein (6000) abziehen und abledern, weils meiner Meinung nach bei diesen Stählen nicht viel bringt, auf jeden Fall nicht lange. Die Stähle bzw. die feinen Schneiden sind ja auch oft recht schartig. Weder vom Gefüge noch von der Härte her dürften sie sich mit deinen Kohlenstoffstahlmessern vergleichen lassen.

Grüße Rainer
 
also soo.. qualifizierten, "unqualifizierten senf" darfst du gerne hinzufügen ;)

mach mal etwas mehr material runter und schau ob´s besser wird,

natürlich gekühlt!

sonst musst du einen ewas weniger steilen winkel ansetzen. auf jedenfall, der dame sagen sie soll ihr "sring-ding" weggeben.
 
Noch `ne unqualifizierte Bemerkung: 4034 ist durchaus kein weicher Stahl. Das hängt von der Wärmebehandlung ab.
Es kann ein sog. "Rollgrat" entstehen, welcher sich immer wieder umlegt.
Dieser wird durch Ziehen durch einen Hartholzblock beseitigt.
Das habe ich zwar nur gelesen, aber auch schon ausprobiert. Es hat funktioniert.
Einen Versuch ist es wert, denke ich.

Stahlharte Grüße
Matthias.
 
Back