Womit was schleifen?

marcy

Mitglied
Messages
96
Habe mir vor einer Weile einen Wasserstein von King zugelegt (1000/6000). Meine Küchenmesser (dreilagige Japaner und irgendein Messerset von Justinus) gehen damit gut scharf.
Meine Messer für unterwegs (diverse Modelle von CRKT aus der M 16 Reihe) machen mir da mehr Mühe.
Bin jetzt nicht so der Werkstoffexperte, vermute aber mal, dass der Stahl dieser Messer ziemlich hart ist. (Was bedeutet eigentlich AUS 8 und AUS 118???)
Gibt es hier eine bessere Möglichkeit zum schleifen?

Dann noch eine Frage zum Abziehen:
Habe einen Abziehriemen für mein Rasiermesser, denn ich auch für die anderen Messer nutze. Ist hier eine spezielle Abziehpaste notwendig/ratsam? Wenn ja, kann ich den Riemen trotzdem weiter für mein Rasiermesser nehmen?

Danke im vorraus für viele kompetente Antworten :ahaa:
 
Ich weiß ja, dass das Thema hier schon zu genüge behandelt wurde.
Wäre aber trotzdem für ein, zwei kurze Antworten dankbar...
 
die japaner sagen, der stein muss zum messer passen,

versuch doch deine rostfreien mit einem 800er und dann 1000er oder 2000 er,

der 6000 er bringt hier vieleicht wenig.

übrigens sind die japaner die du hast (3lagig) härter alst die crkt ;)
 
..so, dass mit der Schleifpaste ist jetzt klar... habt ihr da eine Produktempfehlung, insbesondere in Hinsicht darauf, dass der Lederriemen nicht brüchig oder angegriffen wird???

PS: Gruß an Leo, deine Seite hat mir als Neueinsteiger gut weitergeholfen, alles gut verständlich... bin jetzt viel schärfer! :glgl:
 
@ albino

die mögen zwar härter sein, aber auf der Klinge der CRKT hätte ich beim Kauf nach Texas reiten können...
 
Back