Abziehen mit GreenRouge / Chromoxid Polierblock

wernerk

Mitglied
Messages
149
Hallo zusammen,

habe im Japan Woodworker Catalog folgendes entdeckt:
Green Rouge NO.1, zur Verwendung auf Abziehriemen und Polierscheiben. Inhaltsstoff soll Chrom-Oxid auf Wachsbasis sein.

Soll lt. Angaben im Katalog das Feinste vom Feinen zum Abziehen sein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Polierpaste?
 
Also ich

kenne das als "Poliergrün", ein dunkelgrünes, wachsartiges Klotz, das man an die laufend Schwabbelscheibe hält um dort Poliermittel aufzutragen.
Der Abtrag soll mittelfein sein.
Ich benutze das Mittel für Messing und andere Buntmetalle.
Kleine Unebenheiten lassen sich damit beheben.
Auf Stahl habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Tom
 
Chromgrün

wernerk said:
....Green Rouge NO.1, zur Verwendung auf Abziehriemen und Polierscheiben. Inhaltsstoff soll Chrom-Oxid auf Wachsbasis sein.
....Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Polierpaste?

Ist halt was ganz Normales zum Polieren. Ergibt hochglänzende Oberflächen auf fast allen Metallen, auch Stahl. Ich benutze das seit Jahrzehnten, allerdings meist auf Filzscheiben.

Gruß

sanjuro
 
Dieses Mittel gibt es im Fachgeschäft auch als streichfähiges Wachs/Patse, ähnlich wie Schuhcreme in einer Dose, leider heist es mit Handelsnamen "Diamant" :glgl:

Für Handarbeiten ohne Maschine wie Läppen, Polieren, Abziehen auf Leder besser geeignet, als der härtere grüne Polierblock für die Schwabbelscheibe, lässt sich auch mit Spiritus oder Isopropanol ganz einfach verdünnen.

Gruß Andreas
 
luftauge said:
Dieses Mittel gibt es im Fachgeschäft auch als streichfähiges Wachs/Patse, ähnlich wie Schuhcreme in einer Dose, leider heist es mit Handelsnamen "Diamant" :glgl:

Für Handarbeiten ohne Maschine wie Läppen, Polieren, Abziehen auf Leder besser geeignet, als der härtere grüne Polierblock für die Schwabbelscheibe, lässt sich auch mit Spiritus oder Isopropanol ganz einfach verdünnen.

Gruß Andreas

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Um was es mir geht, ist eine maximale Endschärfe beim Abziehen auf einem Lederrriemen zu erreichen.
Sind die Chromoxid-Partikel in der o. g. Paste so klein wie z. B. in Chromoxid-Farbe (0,5µm?)?

In welchem Fachgeschäft gibt's denn "Diamant"?

Gibt es noch was Feineres zum Abziehen?
 
Last edited:
Soweit ich weis, ist der Hauptbestandteil Chromoxid, daher die grüne Farbe !?, nur die Bindung ist fester.
Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich es bei Sobing um die Ecke kaufe, hilft Dir das bestimmt nicht weiter :glgl:
- ganz sicher zu bekommen sein sollte es in halbwegs gut sortierten Werkzeug/Industriefachgeschäften, und vielleicht in einigen wenigen Baumärkten auch.

In einer KFZ-Werkstatt zu fragen, eine Filmdose damit aufzufüllen, sollte evtl. kostengünstiger sein (falls sowas da noch benutzt wird), da die Packungsgröße für den Hobbygebrauch schon sehr großzügig bemessen ist, reicht im Normalfall für einige Jahre...

Gruß Andreas
 
luftauge said:
Soweit ich weis, ist der Hauptbestandteil Chromoxid, daher die grüne Farbe !?, nur die Bindung ist fester.
Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich es bei Sobing um die Ecke kaufe, hilft Dir das bestimmt nicht weiter :glgl:
- ganz sicher zu bekommen sein sollte es in halbwegs gut sortierten Werkzeug/Industriefachgeschäften, und vielleicht in einigen wenigen Baumärkten auch.

In einer KFZ-Werkstatt zu fragen, eine Filmdose damit aufzufüllen, sollte evtl. kostengünstiger sein (falls sowas da noch benutzt wird), da die Packungsgröße für den Hobbygebrauch schon sehr großzügig bemessen ist, reicht im Normalfall für einige Jahre...

Gruß Andreas

Sorry, wenn ich hier so hartnäckig bohre, aber das Thema interessiert mich halt.

Sind die Chromoxid-Partikel in der o. g. Paste so klein wie z. B. in Chromoxid-Farbe (0,5µm?)?
Weiß das jemand?

Gibt es noch was Feineres zum Abziehen um maximale Endschärfe zu erreichen?
 
Bist Du sicher, dass Du 0,5mü Partikelgröße suchst ?

Die Chromoxidpaste reicht aus, um eine mit 5mü vergleichbare Feinheit zu erzielen, 2000er Schleifpapier schafft das auch.

Für welchen Messerstahl und für welche Messerverwendung brauchst Du 0,5mü ? - nicht dass ich Dir das Ausreden will, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du da möglicherweise etwas verwechselst :confused:

Zum Spiegelpolieren reichen 1mü völlig aus - wenn der Stahl das mit sich machen lässt, wohlgemerkt, es gibt aber "richtige" Diamantpaste mit 0,25mü - die ist noch feiner.

Gruß Andreas
 
Hallo
Im Nassrasur Forum stehen die Partikelgrößen für ein paar Schleifpasten.
Ein Forumsmitglied dort hat diese im Labor bestimmen lassen.
Polierpaste - NassRasur.com-Forum | Tips & Tricks zum Thema Rasur, Produkte, Technik
Bei den Dovo Pasten war es folgendermaßen:
Grün (Chromoxid + Diamant) 6µ
Rot (Eisen + Diamant) 4µ
Schwarz (Diamant) 1µ

Laut dem Forumsgründer ist die Rosa Paste, welche bei Nassrasur.com erworben werden kann, noch feiner als die schwarze Paste.

Der Roman Test sollte spätestens nach der grünen Paste möglich sein, also nicht das einer denkt die grüne Paste wäre sehr grob...

Da es dir um maximale Schärfe geht wird dich diese Schrift, sofern du sie nicht schon kennst, sehr interessieren:
http://mse.iastate.edu/files/verhoeven/KnifeShExps.pdf
 
Last edited:
justread said:
Hallo
Im Nassrasur Forum stehen die Partikelgrößen für ein paar Schleifpasten.
Ein Forumsmitglied dort hat diese im Labor bestimmen lassen.
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=501&pagenum=2&highlight=korngr%F6%DFe+paste
Bei den Dovo Pasten war es folgendermaßen:
Grün (Chromoxid + Diamant) 6µ
Rot (Eisen + Diamant) 4µ
Schwarz (Diamant) 1µ

Laut dem Forumsgründer ist die Rosa Paste, welche bei Nassrasur.com erworben werden kann, noch feiner als die schwarze Paste.

Der Roman Test sollte spätestens nach der grünen Paste möglich sein, also nicht das einer denkt die grüne Paste wäre sehr grob...

Da es dir um maximale Schärfe geht wird dich diese Schrift, sofern du sie nicht schon kennst, sehr interessieren:
http://mse.iastate.edu/files/verhoeven/KnifeShExps.pdf

Grüsse

Vielen Dank für die Info. Habe die PDF-Datei "KnifeShExps" bereits "überflogen", ist sehr interessant. Ich werde mir die Ausarbeitung die nächsten Tage intensiv zu Gemüte führen.

Zu den o. g. Pasten, ich möchte mir ggf. welche zulegen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine empfehlen?

Falls ja, bei welcher Bezugsquelle kann ich selbige kaufen?
 
luftauge said:
Bist Du sicher, dass Du 0,5mü Partikelgröße suchst ?

Die Chromoxidpaste reicht aus, um eine mit 5mü vergleichbare Feinheit zu erzielen, 2000er Schleifpapier schafft das auch.

Für welchen Messerstahl und für welche Messerverwendung brauchst Du 0,5mü ? - nicht dass ich Dir das Ausreden will, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du da möglicherweise etwas verwechselst :confused:

Zum Spiegelpolieren reichen 1mü völlig aus - wenn der Stahl das mit sich machen lässt, wohlgemerkt, es gibt aber "richtige" Diamantpaste mit 0,25mü - die ist noch feiner.

Gruß Andreas

Die Messer, die ich damit abziehen möchte sind z. B.
- Misono Petty UX 10
- Kai Shun Kochmesser
- Gerber Taschenmesser aus ATS34
- Eigengefertigtes Messer aus D2.......

Mir geht es nicht um eine Paste die eine bestimmte Korngröße hat, sondern um einen Ratschlag eines Praktikers, der verschiedene Pasten ausprobiert hat.
Ich möchte den Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder nutzen, um das Rad nicht ein 2. mal erfinden zu müssen (oder es nie zu erfinden).
Wie gesagt, mein Ziel ist es, eine maximale Schärfe zu erreichen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.
 
Hallo Wernerk,

da die Stähle der genannten Messer nach meiner Einschätzung aufgrund der Korngröße nicht in der Lage sind, eine sehr feine Schneide auszubilden, würde ich hier nicht über Gebühr die Korngröße strapazieren.
Ich schlage vor, zwei Streichriemen zu verwenden, einen mit stärker abrasivem Belag, wie z.B. Polierpaste von Sonax oder die Polierpaste von Tormek.
Den zweiten, wenn Du denn unbedingt magst, entweder mit Chromoxidfarbe oder 1µ Diamantpaste bestreichen.
Wobei wie in meiner Einlassung erwähnt, halte ich dies bei den genannten Messern für unnötig.

Gruß

Christoph

p.s. Welche Körnung hat Dein feinster Stein?
 
christophmc said:
Hallo Wernerk,

da die Stähle der genannten Messer nach meiner Einschätzung aufgrund der Korngröße nicht in der Lage sind, eine sehr feine Schneide auszubilden, würde ich hier nicht über Gebühr die Korngröße strapazieren.
Ich schlage vor, zwei Streichriemen zu verwenden, einen mit stärker abrasivem Belag, wie z.B. Polierpaste von Sonax oder die Polierpaste von Tormek.
Den zweiten, wenn Du denn unbedingt magst, entweder mit Chromoxidfarbe oder 1µ Diamantpaste bestreichen.
Wobei wie in meiner Einlassung erwähnt, halte ich dies bei den genannten Messern für unnötig.

Gruß

Christoph

p.s. Welche Körnung hat Dein feinster Stein?

Mein feinster Stein hat die Körnung 8000 (Akatsuki). Wie von Dir beschrieben habe ich derzeit schon 2 Abziehleder im Einsatz, 1 mit Tormek-Paste, 1 mit Chromoxidfarbe (Acrylfarbe, Fa. Schmincke), die ich zum Abziehen verwende (z. T. auch schon nach dem Schleifen auf King 1200er bzw. 4000er Stein).

Vielleicht hast du recht und ich bin bei diesen Messern am Limit angelangt.
 
wernerk said:
Vielen Dank für die Info. Habe die PDF-Datei "KnifeShExps" bereits "überflogen", ist sehr interessant. Ich werde mir die Ausarbeitung die nächsten Tage intensiv zu Gemüte führen....
Gute Idee.
Dort ist die Breite der Schneide bei einer Rasierklinge dokumentiert und bei den verschiedenen Schärfmethoden wird die erziehlte Breite ebenfalls angegeben, so das man gute Vergleiche anstellen kann.
Die Aufnahmen der Schneiden und die gute Beschreibung der Abläufe sind wirklich :super:


wernerk said:
.... bei welcher Bezugsquelle kann ich selbige kaufen?
Die Dovo Pasten (Grün, Rot, Schwarz) für Streichriemen gibt es bei Messer Rödter:
Rasierseife Rasierseifen auch für empfindliche Haut geeignet Nassrasur Rasierseifen Streichriemen für Rasiermesser Nassrasierer in Spitzenqualität für Rasiermesser

Die Rosa Paste gibt es beim Shop des Nassrasur Forums:
http://nassrasur.com/katalog.html

Falls du maximale Schärfe testen willst, scheinen mir deine Messer etwas zu "grob".
Etwas hartes aus einem C-Stahl (>0,9C) wäre nicht verkehrt.
 
Last edited:
Ich hab mir eine Chromoxid Lösung selber hergestellt funktioniert auch wunderbar. Weiss jedoch jemand in was bei den käuflichen Pasten als Matrix für die Chromoxidpartikel dient?


Gruss
 
Last edited:
justread said:
Gute Idee.
Dort ist die Breite der Schneide bei einer Rasierklinge dokumentiert und bei den verschiedenen Schärfmethoden wird die erziehlte Breite ebenfalls angegeben, so das man gute Vergleiche anstellen kann.
Die Aufnahmen der Schneiden und die gute Beschreibung der Abläufe sind wirklich :super:



Die Dovo Pasten (Grün, Rot, Schwarz) für Streichriemen gibt es bei Messer Rödter:
http://roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm

Die Rosa Paste gibt es beim Shop des Nassrasur Forums:
http://nassrasur.com/katalog.html

Falls du maximale Schärfe testen willst, scheinen mir deine Messer etwas zu "grob".
Etwas hartes aus einem C-Stahl (>0,9C) wäre nicht verkehrt.

Grüsse

Danke für die Info, ich werde mir zu Testzwecken (Rasiermesser vorhanden) die rosa Paste bei nassrasur.com bestellen.
 
reno said:
Ich hab mir eine Chromoxid Lösung selber hergestellt funktioniert auch wunderbar. Weiss jedoch jemand in was bei den käuflichen Pasten als Matrix für die Chromoxidpartikel dient?


Gruss

ich habe jetzt im Online-Katalog beim JWW entdeckt, dass das "Green Rouge No.1" eine Partikelgröße von 0,5 - 1,5 µm (Chromoxid) haben soll, also eine sehr feinkörnige Polierpaste.
Als Bindemittel wird Wachs verwendet.
Ich möchte ggf. diese Polierpaste bestellen. Falls die Paste von der Konsistenz für Polierscheiben richtig, aber für einen Abziehriemen aus Leder zu fest ist, weiß jemand wie man diese "verdünnen" kann?
Ist Spiritus dafür geeignet?
 
Chromoxid auf Wachsbasis

Hallo zusammen,

habe mir bei JWW einen Block Polierpaste "Green rouge" gekauft. Das ist Chromoxid (0,5 - 1,5 µm) auf Wachsbasis.
Ich möchte diese Polierpaste auf einem Abziehriemen aus Leder einsetzen.
Der Polierpasten-Block ist aber sehr fest, für Polierscheiben aus Filz etc. vermeintlich ok, zum Auftragen auf den Lederriemen scheint mir der Block zu fest zu sein.

Meine Fragen:

- wie kann ich die Polierpaste "verdünnen"?
- sollte das Abziehleder in irgendeiner Weise vorbehandelt werden?
 
Polierwachs

wernerk said:
...Ich möchte....Polierpaste auf einem Abziehriemen aus Leder einsetzen. Der Polierpasten-Block ist aber sehr fest, für Polierscheiben aus Filz etc. vermutlich o.k., zum Auftragen auf den Lederriemen scheint mir der Block zu fest zu sein.

Meine Fragen:

- wie kann ich die Polierpaste "verdünnen"?
- sollte das Abziehleder in irgendeiner Weise vorbehandelt werden?

Guten Abend!

Verdünnen ist nicht sinnvolll bzw. geht nicht, aber leicht erwärmen.
Das Leder wird quasi durch den Wachsanteil "gepflegt" und braucht nach meiner Erfahrung weder eine Vorbereitung noch eine Pflege.

Von dem Wachs wird jeweils nur eine winzige Menge benötigt; Du musst das Leder also nicht zentimeterdick "beschichten".

Gruß

sanjuro
 
sanjuro said:
Guten Abend!

Verdünnen ist nicht sinnvolll bzw. geht nicht, aber leicht erwärmen.
Das Leder wird quasi durch den Wachsanteil "gepflegt" und braucht nach meiner Erfahrung weder eine Vorbereitung noch eine Pflege.

Von dem Wachs wird jeweils nur eine winzige Menge benötigt; Du musst das Leder also nicht zentimeterdick "beschichten".

Gruß

sanjuro

Hallo,

ich habe das Wachs etwas erwärmt und auf den Lederriemen aufgetragen. Mir dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, da das Wachs sich wenig pastös sondern sehr trocken/spröde anfühlte, und es bei jedem Abziehvorgang etwas "gestaubt" hat.

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich auf einer Flasche Balsam-Terpentinöl (nehme ich zum verdünnen von Tungöl) gelesen, dass man damit auch Wachse verdünnen kann. Gleich probiert, ging ganz ordentlich und der Lederriemen ist jetzt mit vernünftiger Haftung beschichtet. Vom Ergebnis her ähnlich wie z. B. mit Tormek-Polierpaste aus der Tube.
Werde am Wochenende mal ein paar Abziehversuche machen.
 
Back