"Schärfen for Dummies"

mike-s-h

Mitglied
Messages
3
Werte Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit als „Schreibtischtäter“ (soll heißen, dass meine handwerkliche Begabung recht begrenzt ist) die Möglichkeit Messer und Äxte zu schärfen.

Auf ein erstes Anraten erwarb ich eine Bandschleifmaschine – dumm an diesem Kauf sind nur 2 Sachen … Erstens „verbrennt“ mir regelmäßig die Klinge und ich habe kein Händchen um den Winkel zu halten … Fazit: Keines meiner 4 Versuchsmesser überlebten …

Daraufhin erwarb ich einen Kansas „Schleifstein“ … mal abgesehen von der leidigen Tatsache, dass die wenige Freizeit über die ich frei verfügen kann ungern am Schleifstein sitze, ist auch hier das Problem mit dem halten des Schneidwinkels …

Worauf ich mir ein Lansky Deluxe Schärfset beschaffte … auf anraten – selbstverständlich … Dumm war daran nur, dass die von mir verwendeten Jagdmesser in der Regel einen härteren Stahl aufwiesen, als solcher der mit diesem Set hätte geschärft werden sollen …

Also wurde meinerseits das Lansky Diamant Schärfset beschaft … hier hapert es allerdings wieder ein wenig mit dem Zeitproblem … von der umständlichen Handhabung mal abgesehen …

Diese Erfahrungen bringen mich nun dazu die Frage zustellen: Gibt es eigentlich kein Werkzeug, möglichst einen Nass-Schärfer, bei dem der Schärf-Winkel justiert werden kann … Ein Gerät mit dem auch „Laien“ mit ein wenig Übung ein Messer wieder scharf bekommen ?

Für jedweden Rat bedanke ich mich bereits jetzt !

PS: Ich habe bereits die Suche des Forums bemüht und auch den Artikel über eine "große" Tormek wahrgenommen ... sollte dies wirklich die einzige Maschine sein ?
 
Hallo mike-s-h,
wenn es darum geht die Messer nur nachzuschärfen, dann sieh Dir mal den Sharpmaker von Spyderko an. Wenn Du die Klinge neu aufbauen willst / mußt, dann würd ich die Forensuche nach jemanden bemühen, der das professionell betreibt. :p

Ansonsten ist Leos Schärfseite lesenswert.

Noch ein Tip für den Bandschleifer, wenn ich den Bandschleifer nehme, dann nur mit möglichst alten Schleifbändern und dann schnell und ohne Druck arbeiten.

Gruß
Christoph
 
Christoph said:
Hallo mike-s-h,
wenn es darum geht die Messer nur nachzuschärfen, dann sieh Dir mal den Sharpmaker von Spyderko an. [...]
Gruß
Christoph

Hallo,

bekomme ich damit mein Benchmade Mini-Pika scharf?
 
Servus!

Die große Tormek ist nicht die einzige Maschine, es gibt auch die kleine Tormek :p und es gibt "baugleiche" Typen mit anderen Namen (z.B. Scheppach).
Aber mit null Geschick läuft auch auf der Tormek nichts! Du kannst dich mal hier bei Tormek einlesen. Oder siehst du lieber Videos an? Hier kannst du sie dir runterladen.

Der "Vorteil" liegt IMHO darin, dass in relativ kurzer Zeit ein akzeptabler Schliff/Schärfe rauskommt.

Das Thema "Schärfen + Scharfhalten" ist eine never ending story ... da kannst du locker einen halben Tag mit lesen hier im Forum verbringen.

Sag doch mal wo du lebst und vielleicht findet sich in deiner Nähe ein netter Forumit mit seiner Tormek und du kannst in Natura Erfahrung sammeln.

Wenn du in Österreich/Niederösterreich/Tulln Nähe bist, dann wäre ich so einer :D

Den Sharpmaker verwende ich auch zum Nachschärfen - mit gutem Erfolg! Aber um damit eine verhunzte Klinge neu einzuschleifen :( bist erschossen!
 
Samweis said:
Hallo,

bekomme ich damit mein Benchmade Mini-Pika scharf?
Denke schon. Ich brauch meines nicht mal zu ledern, und die Unterarmhaare fliegen davon :super:
Wenn man die letzten "Züge" auf der flachen Seite des weißen Steines schön vorsichtig ohne Druck macht, wird schön fein ausgeschliffen ;)
 
mike-s-h said:
...1) Auf ein erstes Anraten erwarb ich eine Bandschleifmaschine – dumm an diesem Kauf sind nur 2 Sachen … Erstens „verbrennt“ mir regelmäßig die Klinge...

2) Worauf ich mir ein Lansky Deluxe Schärfset beschaffte … auf anraten – selbstverständlich … Dumm war daran nur, dass die von mir verwendeten Jagdmesser in der Regel einen härteren Stahl aufwiesen, als solcher der mit diesem Set hätte geschärft werden sollen…

Erst mal herzlich willkommen im Club!

1) Mach Dir nix draus, das war zu erwarten. Obwohl es auch EXPERTEN gibt, die das beherrschen und professionell anwenden.

2) Das allerdings kann ich eigentlich nicht glauben, denn ich benutze das auch (weil ich ebenfalls immer das Problem des einzuhaltenden Schleifwinkels habe und mir Lansky genau das abnimmt).
Vielleicht ist die Handhabung noch nicht ganz optimal: Steinwahl, Druck, Dauer, Öl.
Mit diesem System sollte eigentlich "jeder" eine Schneide aufbauen, ändern, schärfen können.
 
Also eine völlig idiotensichere Maschine zum Messerschärfen ist wohl die Postmaschine :D . Mann nimmt das/die Messer, packt sie in ein Paket, sendet sie zum "Lieblings-Messermacher" des Forums mit der Bitte um Bearbeitung, lässt sich die Messer zurücksenden und zahlt. :super:

Soweit bin ich noch nicht gegangen, weil ich mit nicht perfekten Dingen leben kann. :hmpf:

Selber nutze ich einen Lansky-Klon (Gatco). Damit werden die Messer leidlich scharf, nur sieht die Schneide durch das mehrmalige umspannen nicht perfekt aus. Hinund wieder hab ich es mit einem Schleifstein probiert, war aber nie so recht zufrieden mit dem Ergebnis. Neulich hat es dann "s :cool: :cool: :cool: m" gemacht und ich hab (nach einem 3/4 Jahr) das erste mal mit dem Schleifstein ein wirklich gutes Ergebnis erzielt - schaut gut aus und ist scharf. Also hab ich mich die nächsten Abende gleich wieder mit dem Schleifstein hingehockt und sämliche Küchenmesser nachgearbeitet. Es klappt!

Mein Fazit auf deine Ausgangsfrage also - es ist im Grunde genommen eine Sache der Geduld. Und, das Schleifen mit einem Schleifstein hat fast Meditationscharackter. Für mich ist das Entspannung nach der Arbeit...
 
Werte Gemeinde,

zunächst möchte ich mich für die Tips bedanken ! und die Willkommensgrüße ...

@klingler

Den Rat mit der Postmaschine bekam ich bereits :super: - nichts desto trotz, würde ich gerne selber entscheiden über was ich, wann und wie verfügen kann ... und ich will nicht so kläglich kapitulieren ...

Praktiziere ich derzeit und nervt mich persönlich - weniger der Preis als die Umstände und teilweise auch dummen Fragen von Postlern, die mich nach meinem "kleinen Waffenschein" fragen, weil meine Hirschfänger der Größe nach jenseits der Norm liegen ...

... es muss doch möglich sein ein "Schärfen for Dummies" umzusetzen ...

@hobby

Mein Handicap liegt sicherlich in der Handhabung - ich bezweifel nicht, daß dieses System funktioniert - schließlich wird es ausreichend kopiert ... und die Diamanten Steine "leisten" ganze Arbeit ... mein Gerber Gator verfügt nach meinen ersten Versuchen nunmehr über eine ähnliche Klinge wie ein skandinavische Fischmesser ... nur nicht so schon kontinuierlich ...

@Peter

Besten Dank für deine Einladung bezüglich einer Vorführung ... leider wohne ich in Köln bzw. Düren (liegt genau in der Mitte zwischen Aachen und Köln) ... Vielleicht gibt es ja jemanden der diese Vorführung übernehmen könnte ?

Das ich "üben" muss, damit ein akzeptables Ergebnis erzielt wird, setze ich eigentlich voraus ... ich suche nur nach dem "besten" Equipment, das meine Unzulänglichkeiten soweit wie möglich ausschaltet oder ausgleicht ... um mein "Handicap" zu verbessern !

@Christoph

Tja, das mit dem Bandschleifer birgt halt "mehrere" Probleme für mich - da wäre ja dann noch der "Winkel" ...

Trotzdem Danke für die beiden anderen Tips !!! :super:
 
Tja das mit dem Winkel ist so eine Sache. Ich habe mir aus stabiler Pappe (oder anderem beliebigem Material) eine Dreieck ausgeschnitten. Einer der Winkel entspricht dem Winkel in dem ich die Schneide haben möchte (bei mir 25°). Dann wird trocken geübt. Sprich, die Klinge mit dem Pappwinkel an den Bandschleifer halten. Wenn Du das dann an allen Stellen der Klinge gemacht hast, bekommst Du nach recht kurzer Zeit ein Gefühl dafür, wie Du die Klinge beim schleifen bewegen mußt. Das beschriebene Vorgehen geht auch mit einem Banksten.
Ich hab das Schleifen mit dem Bandschleifer mit dem Besteck meiner Mutter geübt. Nach 12 Messern hab ich das Gefühl dafür bekommen wie ich vorgehen muß.

Grüße
Christoph
 
Back