Sykes-Fairbairn schleifen/polieren?

S/F

Mitglied
Messages
15
Soooo. Da Gitarrensammeln mit der Zeit doch ziemlich ins Geld geht, habe ich mich entschlossen, ein neues Hobby in Angriff zu nehmen.

Ich habe mir dieser Tage ein Sykes-Fairbain Commando Dagger gekauft.

Nun meine erste Frage:
Darf ich dieses Teil überhaupt anschleifen? Von Werk aus sind die Kanten ja eher "rund".

Zweitens:
Wenn ja, welche Methode ist da empfehlenswert? Ich hab in der Küchenschublade noch so nen Herbertz-Universal-Abzieher liegen (den mit dem Handbügel)

Der scheint mir aber eher für billigere Messer geeignet zu sein.

Ich möchte mein erstes Messer net gleich vernichten.

Liebe Moderatoren, weist mich bitte drauf hin, wenn dieser Thread in nem falschen Forum gelandet ist. Und alle anderen: Bitte net direkt mit Fach-Chinesisch zuballern! :irre:

Dankööö!
 
das herbertz dingen wieder ganz schnell vergessen, da kannst du lieber ausm baumarkt nem groben sensenstein nehmen, dauert zwar was aber es geht. luxusversion ist der grobe diamantstein, dann feiner werden, fertig. besonders gut schneidet es nicht, muss an der klingengeometrie liegen. ach und wenn du ihn schleifst, achte auf einen symmetrischen schliff, alles andere sieht kagge aus.
 
Ehrlich gesagt würd ich es lassen.

Klar kannst du es "scharf" bekommen aber schneiden wird das Teil nie sonderlich gut. Liegt, wie schon erwähnt, an der Klingengeomtrie
 
@ S/F

Überleg mal wozu ein Dolch eigentlich ist.
Der muß nicht scharf sein.
Ich denke mit dem Stahl wirst du auch keine richtige Schärfe erhalten.
 
S/F said:
Darf ich dieses Teil überhaupt anschleifen?
Eigentlich nicht. :)
Die Dinger sind immer so stumpf. Ist halt eine reine Stichwaffe.
Als Gebrauchsmesser eignet sich die Form sowieso nicht. Außerdem solltest Du bedenken, daß es gerade als Anfänger recht schwer ist vier (!) Anschliffe gleichmässig hinzubekommen. Das geht meisst in die Hose und sieht Scheibe aus.

Also laß es so und freue Dich an dem klassischen Design ...
 
Vier Anschliffe?

Meine Fresse, ich bin nur einfacher Bürohengst, und kein Stahlarbeiter.

Kann ich das irgendwie selbst hin kriegen, oder soll ich das lieber dem Fleischermeister meines Vertrauens überlassen?

Oder wohl besser im Urzustand lassen. Ist ja halt kein Käsemesser.

Fragen, fragen...
 
Á contraere mon frère!

also ich hab meins angeschliffen und es schneidet besser als mein fm80 (bzw. wie das glock), weil die klinge eine recht gute klingengeometrie hat, wenn man genug "relief" geschliffen hat.
ich hab meins zum parieren von lende und dem anschließenden schnetzeln verwendet und war sehr überrascht/angetan von der schneidleistung.

Ookami
 
Dann musst du aber ganz schön rumgeschliffen haben :D

Klar geht das, aber schöner ist es davon nicht geworden, oder ? ;)

Also ICH würde es lassen, aber jeder wie er mag :)
 
ich hab mir einfach nen sensen wetzstein genommen, in wasser eingelegt und drauflosgeschruppt. dann mit einem 1000er wasserstein und anschließend aufs leder.

so schlimm sieht es nicht aus, da ich das relativ gut kann. hätte ich allerdings gewußt, dass das messer demontierbar ist, hätte ich es 100x besser hinbekommen. :eek:

ich bin von dem messer sehr beeindruckt, vorallem von der stabilität, denn obwohl die spitze jetzt sehr dünn ausgeschliffen ist, ist sie nicht abgebrochen, als mir das messer runtergefallen ist. steckte schräg im holzfußboden und war leicht am schwingen, aber die spitze war noch vollkommen intakt, noch nicht einmal verbogen.

mit rostfrei wär das nicht passiert :p
mit rostfreiem stahl hätte ich wohl wieder den sensenstein hervorholen können, um die spitze zu retten. :eek:

Ookami
 
Die ersten F-S aus den vierziger Jahren waren sehr wohl scharf geschliffen und unter anderem auch dazu gedacht, im Handgemenge einem Gegner Schnitte am Handrücken etc. beizubringen. Bei der Neuauflage von Wilkinson die man jetzt kaufen kann bzw. konnte muß man aber wohl von Grund auf einen neuen Anschliff anbringen, mit Keramikstäben oder ähnlichem wird das wohl nichts.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ich denke, ich lass das Teil so, wie es ist.

Bei meinem Talent ruinier ich es vielleicht. :super:
 
Back