Wie leicht gewellte Klinge schärfen?

bose

Mitglied
Messages
16
Hallo ihr,

ich habe mir vor kurzem ein Herbertz Messer für die Angelei gekauft und möchte es gerne mal nachschärfen.
Ich habe auch schon lange im Inet gesucht was er für Steine gibt etc.
Bloß da stelle ich mir die Frage, wie ich die Klinge am besten schärfen soll, bzw. mit welchen Steinen/Werkzeugen :)
Ich habe da noch ein Messerschärfer von Herbertz, aber ich traue mich nicht ihn zu benutzen ;)

Stahl ist AISI 420 mit einem Winkel von 20°

Gruß
Micha

messer1.jpg
 
Last edited:
Sehr gut funktioniert bei Recurve- Klingen (so nennt man diese "Welle") der Spyderco Sharpmaker.

Ein normaler, flacher Stein ist in diesem Fall denkbar ungeeignet.
 
oder die geizkragenmethode: beklebe ein stueck besenstiel mit schleifpapier (spruehkleber!), ist guenstig, geht und du kannst verschieden koernungen nehmen
 
Ich glaube, bei so einem Herbertz würde der Anschaffungspreis eines Sharpmakers den des Messers bei weitem übersteigen. :irre:


Besenstiel und Schleifpapier klingt gut.

Keno
 
Cool! Das mit dem Rundmat. und aufgeklebtem Schleifpapier muß ich ja glatt mal ausprobieren!
 
Stimmt chezz ;)

öhm.. wie funktioniert das genau mit dem Besenstiel :argw:
Also wie muss ich das Messer an das Schleifpapier halten?
 
bose said:
....
öhm.. wie funktioniert das genau mit dem Besenstiel :argw:
Also wie muss ich das Messer an das Schleifpapier halten?

"Einfach" das Messer im ca. 20° Winkel auf das Schleifpapier (das auf den Besenstiel geklebt ist) ansetzen und mit wenig Druck die Schneide über das Papier ziehen, das ganze mit etwas "Vorschub".
Vereinfacht ausgedrückt: Die Bewegung ist identisch, wenn Du versuchst, eine "Scheibe" vom Besenstiel abzuschneiden. Nur schneidest Du eben "nichts" ab, sondern führst die Schneide über das Schleifpapier.
Das ganze machst Du auf einer Seite der Schneide, bis sich auf der gegenüberliegenden Schneidenseite ein Grat bildet. Dann die gleiche Prozedur mit der anderen Schneidenseite (die mit dem Grat).
Zum Schluß nur noch noch leicht über das Schleifpapier mit feiner Körung, so daß kein Grat mehr auf keiner Seite vorhanden ist.
 
Hi, ich mal wieder :)
Ich habe mich dazu entschlossen diesen Sharpmaker zu kaufen, da mich irgendwie scharfe Messer faszenieren :)

Klappt auch ganz gut, nur das blöde ist, man kann da nur 30° und 40° einstellen, die Klinge hat aber 20°
So muss ich den spitzeren Winkel durch schräg halten der Klinge ausgleichen.
Der Papier- und Haartest wird immer erfolgreicher, aber dauert noch ein bisschen zur perfektion.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass 20° ein nicht weit verbreiteter Winkel ist?
 
... Der Papier- und Haartest wird immer erfolgreicher, aber dauert noch ein bisschen zur perfektion.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass 20° ein nicht weit verbreiteter Winkel ist?

Es ist bekanntlich noch "kein Meister vom Himmel" gefallen ;)

20° (also 2x 10° zur Klingenachse) sind schon ein recht feiner Schneidwinkel. Für "Gebrauchsmesser" haben sich die 30° und 40° als recht unempfindlich und dauerhaft herausgestellt. Man kann es bei den Schleifhilfen (z.B. Sharpmaker & Lansky) nicht jedem recht machen.
 
Mal die Schneide mal mit rotem Edding an und benutz den Sharpmaker ganz normal, ohne die Klinge irgendwie zusätzlich schief zu halten. Dann siehst du ziemlich schnell, wo der Abtrag ist und ob das so in ungefähr passt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Herbertz aus der Box einen Schneidenwinkel von 20° inklusive hat. *Das* würde mich wirklich wundern. Eher schon einen Winkel von 20° / Seite, was dann den 40° des Sharpmakers entsprechen würde.

Gruss, Keno
 
Ich schließe mich dem Ratschlag und den Bedenken von cheez/Keno an.

Und solltest du tatsächlich 20° (also 10° pro Seite) brauchen, kannst immer noch den Sharpmaker mit einem Keil, den du drunterschiebst, zum gewünschten Winkel "aufbocken". :)
 
Hallo bose.
Ein Angelmesser muß schon sehr scharf sein. Die meisten sind vom Hersteller zu stumpf angeschliffen. Wenn du also so ein Ding benutzt das einen stumpferen Schneidwinkel herstellt wird es nur um so mehr Mühe machen das Messer danach wieder richtig scharf zu bekommen.
 
Mit 40° wird die Klinge viieeell schärfer :)
Jetzt muss ich nur noch den Grat wegbekommen.
Den merkt man schön, wenn man mit dem Fingernadel die Klinge entlang fährt.
Ziemlich uneben.

Wenn ich Papier schneide, hört sich das eher so an, als ob das Papier zerissen wird und dementschprechend sieht es auch aus.
 
Last edited:
Aha. Dachte ich mir doch, dass die 40° passen :D

Gaaaanz leicht, mit praktisch *Null* Druck in einem minimal stumpferen Winkel 1x / Seite an den [weißen] Stäben langgehen. Oder einen alten Ledergürtel (ein Stück Karton) nehmen. Aber wirklich ohne Druck! sonst richtest du den Grat erneut auf der anderen Seite auf.

Gruss, Keno
 
Es ist richtig, dass das Messer nicht mehr so gut durchs Papier geht, oder? :)

Mit stumpfen Winkel meinst du ja fast Senkrecht auf den Stein, bisschen zur Seite kippen und dann ziehen, oder hab ich die Klinge ruiniert und darf wieder von vorne anfangen :/

/edit
ich habe bei der Bestellung noch ein Blatt 4000er und ein Blatt 12000er Schleifpapier bekommen, kann ich damit auch was anfangen? :)
 
Last edited:
Nicht 'stumpfer Winkel' sondern halt im Vergleich zu vorher, wie ich's auch geschrieben hab. Sprich, minimal zur Seite (in deinem Fall: zur Mittellinie) kippen, und wie sonst auch rüberziehen - nur halt mit möglichst wenig Druck. Versauen tust du damit nichts, solange du ohne Druck arbeitest. 1-2 Züge pro Seite sollten reichen, um dein Problem [=den Grat] zu beseitigen.

Zum einen. Zum anderen - wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du feststellen, dass ich das Problem auch schon hatte. Papierschneiden ist nicht alles. Vor allem nicht umbedingt sinnig für den Alltag. Um Papier im Druckschnitt zu schneiden, braucht es schon eine ziemlich polierte Schneide. Die ist im Alltagsgebrauch schnell wieder abgenutzt (bei deinem Stahl ohnehin), und nicht immer alltagstauglich. Sind halt auch so Sachen, wo man drüber nachdenken kann. Mit dem Taschenmesser rasieren können ist schön, aber wie oft rasiert man sich denn damit? ;)

Nachtrag:

/edit
ich habe bei der Bestellung noch ein Blatt 4000er und ein Blatt 12000er Schleifpapier bekommen, kann ich damit auch was anfangen?

Ja, aufheben, bis du Ahnung hast. Ist wie im Adventure-Spiel, man findet gelegentlich Gegenstände, die man mit den aktuellen Fähigkeiten noch nicht sinnvoll einsetzen kann ;)
Du kannst halt damit sehr fein schleifen, aber ich würde damit einfach mal warten, bis du dich ein bißchen mit dem Thema 'Schleifen' und vor allem 'Freihandschleifen' beschäftigt hast. Ist lieb gemeint.

Gruss, Keno;
 
Last edited:
Back