Spyderco Tri-Angle Schärfset

alexis

Mitglied
Messages
12
welche winkel lassen sich damit schleifen?oder wie wird es benutzt?

die such hier ergab nicht so die infos!

will einen winkel von 20 und 25 grad damit machen!

wer weiß was?


danke :hmpf:
 
Winkel 20 und 25° macht auch der Lansky.

Gehe mal auf Suchfunktion, da steht einiges drin.
 
@alexis
Das mit der Suche glaube ich zwar nicht so ganz. ;)

Aber da ich ihn gerade for mir stehen habe :
Die angegebenen Winkel sind: 30 und 40 Grad

Wenn du das Messer etwas Schräg hälst, kannst du mit etwas Übung aber
auch jeden anderen Winkel damit erreichen :ahaa:

Viel Spass
papabaer
 
Last edited:
Du kannst mit dem Sharpmaker einen Winkel von 30° (15°/Seite) und 40° (20°/Seite) erreichen.
 
wie funktioniert der denn?ziehe ich das messer einfach nach unten und zu mir?wird das messer nicht geführt wie zb.beim lansky schärfset?

dann ist ja wenns so ist eine ruhige hand von nöten!beim lansky ist es doch sozusagen ideoten sicher,oder?

was ist besser keramik oder diamant bei s30v stählen?
 
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich bei Bedarf aber auch aus einem Holzbrett eine Halterung für jeden andern Winkel selber bauen. Dürfte nicht das Problem sein ;)

Einfach 3 Löcher (Dreieck) bohren, den Rest mit Stemmeisen nacharbieten (dazu ein ca. 20mm dickes Holzbrett nehmen), dieses komplett durcharbeiten, dann unten drunter als "Anschlag" ein weiteres Holzbrett kleben/schrauben/nageln.

Einfachere Variante: mit einem Bohrer einfach in ein dickes Holzbrett Löcher im gewünschen Winkel reinbohren (Bohrer so bemessen, dass die Stäbe reinpassen). Dann einfach ein stück Sperrholz nehmen, den "Stern" reinsägen (Laubsäge), damit die Stäbe sich nicht drehen, draufkleben. Fertig.

Und die Löcher für die Sicherrumgsstäbe nicht vergessen ;)

So hab ich das gemacht. (die erstere Variante erwies sich als zu aufwendig, hab den Winkel dabei nicht richtig halten können, da 3 mal pro Loch gebohrt werden musste) Hab mir auch ne 50° Halterung nachträglich gebastelt.
 
Ja, du ziehst das Messer nach unten und zu dir
Stichwort: Salami schneiden

Ja, eine ruhige Hand ist hilfreich,
aber wenn du das mit der Salami schaffst geht auch das schärfen
 
Der Sharpmaker ist wirklich ziemlich "idiotensicher" zu bedienen.

Ich benutze selbst einen seit Jahren. :glgl:
 
Wenn du einen komplett neuen Anschliffswinkel möchtest, ist Diamant besser - bei S30V sowieso. Mit dem Sharpmaker wirst du einen halben Tag brauchen, zumindest mit den Keramikstäben, wenn du da großartig Material abtragen willst/musst.

Der Sharpmaker eigenet sich in meinen Augen nicht zum scharf machen (was der Name nahelegen würde), sondern ist primär zum scharf halten geeignet.

Keno
 
Back