Wie putzt man Vernietete Klappmesser

Jan-P.

Mitglied
Messages
74
Wie bekomme ich ein Klappmesser richtig sauber? Ich mein an den Nieten, wo sich der ganze Dreck festsetzt? :confused:
 
Jan-P. said:
Wie bekomme ich ein Klappmesser richtig sauber? Ich mein an den Nieten, wo sich der ganze Dreck festsetzt? :confused:


Kann mir jetzt nicht ganz genau vorstellen, was du meinst, ein Bild wäre da super.

Aber schlecht erreichbare Stellen lassen sich oft mit einer (alten) Zahnbürste ganz gut reinigen. Ein Kleines Stück (Lein-)Tuch und irgendwas wie z.B. ein zurechtgebogenes Stück Draht, über das du das Tuch gibst, können da auch hilfreich sein. Aber Vorsicht, daß der Draht das Tuch nicht durchbohrt, das würde Kratzer geben :teuflisch .
 
Ultraschallreiniger oder Reinigungsbad. Pressluft. kleine Läppchen.
 
...heisses Wasser, Spüli, Bürste, Pinsel, Pfeifenreiniger, Zahnstocher, Q-Tipps. Danach trocknen mit Küchenpapier, Föhn, Heizung und wenns trocken ist Ballistol o.ä. ....
 
DACK said:
...heisses Wasser, Spüli, Bürste, Pinsel, Pfeifenreiniger, Zahnstocher, Q-Tipps. Danach trocknen mit Küchenpapier, Föhn, Heizung und wenns trocken ist Ballistol o.ä. ....
^Vorigen 'Beitrag' bitte nicht ernstnehmen!^

Wahrscheinlich hat mein Vorredner die Ironietags vergessen - weiß man bei ihm IMHO nie, weil's einfach nicht aus seinen hingerotzten Standard-Zweizeilern hervorgeht.

Falls, was ich bei verarbeiteteten Nieten einfach mal annehme, Dein Klappmesser Holz- oder Horn- oder sonstige natürliche Bestandteile besitzt: kein heißes Wasser, keinen Fön und keine Heizung! Bei irgendwie gearteten Messingbestandteilen Deines Messers solltest Du auf keinen Fall Ballistol verwenden - soo schnell wie dann hättest Du es sonst bestimmt noch nicht beim Oxidieren beobachten können.

edit: Bei den restlichen Empfehlungen schließe ich mich den Vorrednern an.

Nutze die Forensuche und Du wirst meine Aussagen dieses Beitrags bestätigt sehen.
 
Last edited:
Sorry, bin bei meinem "hingerotzten Standard-Zweizeiler" von der üblichen Reinigung von Gebrauchstaschenmessern der guten alten Art ausgegangen. Die überstehen sowas bei mir seit Jahrzehnten klaglos (wobei heiß nicht kochend bedeuted, normales Abwaschwasser halt).
Die Vitrinenriege hab ich natürlich wieder mal nicht bedacht - Asche auf mein Haupt...
 
Last edited:
Reinigen mit Wasser:

Victorinox empfiehlt zum wieder gängig machen das Messer in warmes Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel zu tauchen und dann zu öffnen und zu schließen.

Selbstredend, dass es danach wieder absolut trocken gemacht werden sollte!

Wenn Du ein Ultraschallreinigergerät benutzen willst, solltest Du unbedingt dem Wasser noch ein Reinigungsmittel zusetzen, damit die Ergebnisse zufriedenstellend ausfallen.

Gruß
Paco
 
Wenn's ein Gebrauchsmesser ist darf's auch ruhig einmal in die Spülmaschine um etwas Grund reinzukriegen. Sofern du das nicht jedes mal machst, brauchst du dir wohl auch keine Gedanken über einen nennenswerten Schärfeverlust zu machen.
 
Aber rosten wirds. Also nix mit Spülmaschine.

Vielleicht sollte zunächst das "Taschenmesser", also der Protagonist in diesem Stück, näher beschrieben werden.
 
Hallo!

Also ich stelle mir da jetzt einen Folder mit natürlichem Griffmaterial vor, der nass auf der Heizung oder in die Spülmaschine kommt und mir läuft es kalt den Rücken runter!

Ich mache das so schonend wie möglich, Q- Tipps, Zahnstocher, usw..., die anderen habens schon gesagt!

Gruß

The Lem
 
Nur keinen falschen Hemmungen

Also bei Gebrauchsmessern hab ich damit keine Hemmungen! Mit heissem Wasser Spüli und event. einer Zahnbürsten durchspühlen und schrubben. Gut mit heissem Wasser abspühlen, abtrocknen auspusten und auf der Heizung oder mit Föhn trocknen. (WARM nicht HEISS wir wollen nur die Feuchtigkeit los werden.)

Heisses Wasser deshalb weil sich durch die Wärme auch das Messer erwärmt, es hinterher schneller trocknet und die Gefahr von Rostflecken sich veringert. Ach ja wenn sich die Haut von den Fingern löst war es ein bisserl zu heiss... ;)

Danach event. etwas ölen, fetten oder schmieren und das Griffmaterial pflegen. G10 wird z.b. manchmal etwas hell und schlierig,weil durch das Spülmittel das Material etwas "entfettet" wird , dagegen hilft ein öliger Lappen einfach kräftig abreiben. Gleiches gilt auch z. B. Holz, da hilft dann Politur oder auch Wachs.

Wenn ein Gebrauchsmesser das nicht abkann taugts auch nicht, eine Vitrinendiva würde ich höchsten regelmässig entstauben,mit Pressluft oder ähnlichem duchblasen und die Klinge mit einen Öllappen oder Tuf-Glove und wie sie alle heissen abreiben, das sollte keinen Schaden anrichten.

EDIT: Von Spühlmaschinen, würde ich abraten, weil zu lange, zu feucht und zu agressiv.
 
Last edited:
Das Problem mit der Heizung ist halt nicht die Zeit bis das Klappmesser trocken ist, sondern die Zeit die das Klappmesser danach noch auf der Heizung rumliegt.
Heizungsluft ist sehr trocken und je nachdem wie empfindlich die Naturmaterialien sind, steigert das halt die Gefahr, dass das Material arbeitet, sich löst oder reisst o.ä.

So denke ich mir das jedenfalls, wobei da auch jedes Griffmaterial anders sein kann. Die beste Pflege des Messers ist sowieso sein Benutzung!
Zu trockene Zimmerluft, die Vitrine nahe der Heizung...

Daher bin ich halt ein bisschen vorsichriger mit Feuchtigkeit....

Frohe Weihnachten!!

Gruß

The Lem
 
Back