Flecken auf der Klinge

JB1964

Mitglied
Messages
1,729
Hallo Forumsmitglieder!

Ich hoffe, daß ich meine Frage richtig positioniert habe.

Ich habe da eine „Machete“, die mein Vater vor gut 20 – 25 Jahren erstanden hat. Es ist eher eine Luxusausführung bzw. ein Dekostück (wurde auch immer als solches verwendet), als ein Gebrauchsgegenstand.

Ich bin mir jetzt nicht ganz klar, ob die Klinge verchromt oder Hochglanzpoliert (was ich eher vermute) ist. Obwohl das Stück nie Verwendet wurde, hat die spiegelglatte Klinge so eine Art Flecken bekommen. Wenn ich Waffenöl auf die Klinge aufsprühe und mit einem Tuch verwische, verschwinden die Flecken für einige Zeit.

1. Läßt dies eher auf Verchromung oder auf Hochglanzpolitur schließen?? Die Fotos sind etwas armseelig, weil ich nur eine sehr bescheidene Digicam zur Verfügung habe.

Die stark verzierte Lederscheide scheint (wegen mangelnder Pflege) schön langsam brüchig zu werden, zumindest an dem aufgenähtem Teil mit der runden Metallscheibe. Auf der Klinge ist vermerkt, dass sie bzw. der Stahl aus Solingen stammt. Hergestellt wurde die Machete auf alle Fälle in Südamerika. Genau kann ich es jetzt nicht sagen, da sie bei meiner Mutter ist.
2. Was könnte meine Mutter bei Verkauf so ungefähr verlangen? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, aber vielleicht kann da jemand eine „Ferndiagnose“ stellen.
 

Attachments

  • Machete 2_edited_edited.JPG
    Machete 2_edited_edited.JPG
    13.1 KB · Views: 341
Last edited:
bin noch immer ahnungslos

Hallo!

Ist hier im Forum wirklich niemand, der sich an eine Ferndiagnose heranwagt?

Nocheinmals das wesentliche:

Ich bin mir jetzt nicht ganz klar, ob die Klinge verchromt oder Hochglanzpoliert (was ich eher vermute) ist. Obwohl das Stück nie Verwendet wurde, hat die spiegelglatte Klinge so eine Art Flecken bekommen. Wenn ich Waffenöl auf die Klinge aufsprühe und mit einem Tuch verwische, verschwinden die Flecken für einige Zeit.

Läßt das mit den Flecken eher auf Verchromung oder auf Hochglanzpolitur schließen?? Die Fotos sind etwas armseelig, weil ich nur eine sehr bescheidene Digicam zur Verfügung habe.

Wie kriege ich die Flecken auf ewig weg?

Falls sich doch ein Mutiger für eine Ferndiagnose findet, vielen Dank im voraus! :super:
 
Sieht mir nach Oxidflecken aus. Ein bischen Stahlfix Classic und ein weiches Poliertuch wirkt da ware Wunder. :) Ich glaube nicht das z.B. Waschbenzin etwas bringt. Kannst aber mal mit Normalbenzin probieren. Mit dem Griff aufpassen. Wenns trotz rumrubbeln nichts bringt, mußt Du mit Stahlfix (Poliermilch) ran.
 
Last edited:
Hallo,
ich denke, daß die Klinge poliert ist und auf die Gerbsäure im Leder reagiert, wenn sie in der Scheide gelagert wird. Wenn du Sonax Chrompolitur für die Entfernung der Flecken verwendest, hast du danach eine Art von Schutzfilm.
 
Ist das zufällig eine "Gavillan de Colombia" bzw. "Honduras" ?
Das wird glanzverchromt und poliert sein, ist wohl etwas bessere Touristenware mit Gebrauchswert.
Mehr als ca. 20 - 25€ wird man dafür nicht bekommen, ich habe so ein ähnliches Teil mit reichlich aufwändiger Klingenverzierung, etwas anderer Klingenform und schwarzem Griff.

edit:
Wenn die Flecken nur stellenweise vorhanden sind, könnte man daraus fehlerhafte Verchromung (ungleichmäßige Schichtdicke) schließen, dann werden sie regelmäßig wiederkommen.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich zum Vergleich ein Bild von meiner Machete in diesen thread einstellen.

Ich muss heute zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weis, wo ich sie deponiert habe :mad:
Beim Suchen ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Herbertz Machete (einer der besseren Art) auch nicht auffindbar ist...
Foto dauert also noch ein Weilchen...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hallo Andreas!

Ein Bild deiner Machete zum Vergleich wäre echt toll. Vielleicht hast du auch eine Scheide zu dem Ding.

Bei meiner ist eine reich verzierte Lederscheide dabei.

Wegen dem Hersteller müssen wir leider bis zum nächsten Wochenende warten, die Machete ist im Haus meiner Mutter, aber zu Weihnachten werde ich sie (Mutter, aber auch Machete :D ) sehen.

Hier noch das Foto mit Scheide.

Bis dann, Joachim
 
Last edited:
So, in einer versteckten Ecke hatte ich vorhin nicht nachgesehen, da lag sie :D
Obwohl sie in einer sagen wir mal, schlechten "Raumluftumgebung" in der Scheide gelagert war, hatte ich vorher schon Befürchtungen, aber sie hat nicht den geringsten Rost- oder Fleckenansatz.
Bilder sind ausnahmweise mal vorzeigbar, bis auf die Großaufnahme der Lederstempelung, aber hier gehts ja auch nicht um Galeriebilder :hmpf:

nochmal zum Thema:
Vor dem Fotografieren habe ich die Klinge rundherum angesehen, und nach Rostflecken oder sonstigen Verfärbungen (Gerbsäure aus dem Leder) gesucht, es war wirklich nichts zu finden.

Sie war nicht nur in einer schlechten "Raumluftumgebung" gelagert, sondern steckte auch in der Lederscheide, und das über Monate, was dem Rost normalerweise entgegenkommt, aber es war wirklich nicht zu sehen, allerdings liegt das Leder auch nicht stramm über die gesamte Klinge an, das könnte der Grund sein. Ist quasi "innenbelüftet" wenn man so will.

|
V
Jo, die verblüffende Ähnlichkeit an den "folkloristischen" Arbeiten ist nicht zu übersehen. Mit Gavilan + Columbien oder dem spanischen "Busquere" oder "Buscere" vom Etikett auf der anderen Seite habe ich schon gegoogelt, aber wo ich da gelandet bin sage ich lieber nicht... :rolleyes: :D
Ist übrigens ein qualitativ sehr hochwertiges Leder, was da verarbeitet wurde, allein das ist schon fast das Geld wert :cool:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hallo Andreas!

Die Ähnlichkeit ist ja verblüffend!!! Die scheiden sind ja wie Zwillinge, nur die Klinge ist bei meiner nicht graviert. Jetzt muß ich nur noch den Hersteller checken, kann ich aber erst wieder, wenn ich bei der Mutter bin.

Zu den Pflegetips, werde sie einmal ausprobieren, oder es ist so wie Andreas gesagt hat eine ungleichmäßig dicke Verchromung.

Frohe Weihnachten wünscht euch Joachim
 

Attachments

  • Machete 3_edited.JPG
    Machete 3_edited.JPG
    32.6 KB · Views: 147
Last edited:
Ich empfehle zur Reinigung unbedingt FLITZ-Paste, hat bei mir wahre Wunder gewirkt.
Frohes Fest Euch Allen
 
@ alle, die mir geantwortet haben DANKE

Jetzt wird es höchste Zeit, daß ich die Ratschläge einmal ausprobiere, wenn der Weihnachtsstreß vorbei ist.............

Da werde ich dann auch vom Erfolg berichten

@Andreas (luftauge)
Auf der Klinge ist folgende Inschrift eingraviert:

ganz oben ist eine Trompete (ein Cornett) eingraviert
CORNETA
PRODUCTO
CENTROAMERICANO
No 152 K

Auf der anderen Seite der Klinge befindet sich ein Aufkleber mit folgendem Wortlaut:
IMACASA SANT ANA C.A.
LA MARCA CORNETA
(EL SALVADOR)
GARANTIZA
UNA CALIDAD INSUPERABLE
CON TECHNICA DE
Gebr. Weyersberg
Solingen

Also dürfte mein Exemplar wirklich wertvoll sein :D :D :D !
 
zum Reinigen ...

... Nevr Dull ... kleine Empfehlung von einem Motorradfahrer ...

Es handelt sich um eine "Reinigungs- Polierwatte" ohne Schleifmittel !
 
mike-s-h said:
... Nevr Dull ... kleine Empfehlung von einem Motorradfahrer ...
Es handelt sich um eine "Reinigungs- Polierwatte" ohne Schleifmittel !

Doch, und das Thema hatten wir schon mal - Nevr Dull enthält durchaus abrasive Zusätze.
 
Back