Schleifwinkel für Herder Windmühlenmesser?

superlook

Mitglied
Messages
9
Hallo,
ich habe schon alles durchforstet nach der Suche des optimalen Schärfwinkel für Windmühlenmesser. Nichts gefunden! Ich habe nur gehört, dass diese Messer mit "Solinger Dünnschliff" ausgestattet sind. Nun möchte ich sie gerne über einen 1000 Sun Tiger ziehen um mal wieder Schärfe reinzubekommen. Welchen Winkel soll ich wählen? 10° oder max. 15°? Wer kann mir helfen?
Danke
 
superlook said:
Welchen Winkel soll ich wählen? 10° oder max. 15°? Wer kann mir helfen
Hallo Superlook,

der genaue Winkel hängt auch vom Einsatzzweck und Typ des Messers ab. Ich persönlich bevorzuge 15° (mindestens).

Küchen- und Vogelschnabelmesser zum freihändigen Schälen vertragen einen kleineren Winkel und werden schärfer. Messer mit Brettkontakt, spätestens bei sehr harten Wurstwaren, sollten eher etwas robuster geschliffen werden sonst legt sich ständig die Schneide um.

Gruß Peter
 
Last edited by a moderator:
Mit Gradzahlen kann ich nicht dienen.
Hauptsache, Du ziehst sie mal wieder über den Stein :)
Also ich besitze von Herder nur so ein typisches *kennt jeder, der eine Oma hat* Gemüsemesser, und das schleife ich sehr flach an.
Fahre damit recht gut - einen Winkel kann ich nicht nennen.
Und falls Du mit Deinem Winkel daneben liegen solltest - wegen der geringen Klingenstärke lässt er sich in wenigen Zügen wieder verändern.
Falsch machen kannst Du also eigentlich nichts, es kann so gesehen nur besser werden.
Auch wenn mir der 1000er da noch zu grob wäre, btw.


mfG

Behnie
 
Back