Abziehstein auf den Schwingschleifer?

mikromeister

Mitglied
Messages
316
Hat schon mal jemand versucht einen Abziehstein auf einem Schwingschleifer zu befestigen und so Messer zu schärfen.
Ich könnte mir vorstellen dass das die Arbeit schneller und besser macht.
 
Hi,

Jo, ich mach das immer so!
Hab extra mehrere Schwingschleifer in unterschiedlichen Körnungen "beklebt" - das geht ganz toll. Besonders wenn man dabei schön feucht arbeitet :)

[ :rolleyes: ]

Nee, also im ernst - absolut nicht zu empfehlen, weder für das Messer noch für die Maschine ... damit tust du dir keinen Gefallen.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Moin,

unter Last, also während des Schleifens, ist die Drehzahl des Schleiftellers noch moderat, aber wenn die "Last" fehlt, was beim schärfen zwangsläufig auftritt, kommt so ein Excenter-Schleifer auf sehr hohe Drehzahlen und damit wird die Schneide zu heiß (d.h. sie glüht aus).

Außerdem ist die oszillierende (hab ich das jetzt richtig geschrieben :confused: ) Bewegung der Schleifscheibe zum Schärfen definitiv ungeeignet sein.

Gruß
Olli
 
@olli16
Ich glaub du verwechselst da was. Ein Schwingschleifer dreht sich nicht. Ich glaub du meinst einen Excenterschleifer.

Zum Schleifen der Schneide hab ich es noch nicht versucht, aber ich hab mal so einen Diamantschärfer (die aus dem Plus/Aldi-Set) unten drauf geklebt, um meinen Amboß etwas zu planen. Ging gar nicht so schlecht.

Aber sonst glaub ich eher nicht, dass Du große Erfolge erwarten darfst.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Also einen Stein würde ich nicht da dran kleben, dafür gibt es doch Schleifpapier.
Ich hab damit die Klingengeometrie meiner Messer konvex umgeschliffen. Meine Erfahrung war, dass die Klinge bei einem Kontakt von 5-10 Sekunden nicht im Geringsten warm wurde. Zwischen den Interwallen habe ich mit kaltem Wasser "gekühlt".
Für den groben Schliff würde ich das wieder machen (natürlich darf man nicht mit dem Messer in der Hand auf dem laufenden Schwingschleifer einschlafen..), aber gegen den Feinschliff spricht, dass sich das Messer nicht so präzise wie nötig auf dem Gerät halten kann.
 
Die Idee mit dem Schwingschleifer hatte ich auch schon.

Was bei mir dagegen spricht, das Projekt in die Tat umzusetzen, ist das der Schleifstein eine höhere Masse hat als Schleifpapier und somit eine Unwucht erzeugen würde. Gehe ich fehl in der Annahme, dass sich mit der Zeit die Schwingplatte nicht nur in der X/Z-Ebene sondern auch in Y-Richtung bewegen würde? Einem sauberen Schliff kriegt man damit dann sicherlich nicht mehr hin.
 
Back