15000er Abziehstein

wernerk

Mitglied
Messages
149
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit so feinen Abziehsteinen (z. B. von Shapton)?

Kann man damit eine höhere Schärfe als mit einem 8000er Wasserstein erreichen (Kohlenstoffstahl-Klinge mit 60HRC)?
 
wernerk said:
hat jemand Erfahrung mit so feinen Abziehsteinen (z. B. von Shapton)?

Kann man damit eine höhere Schärfe als mit einem 8000er Wasserstein erreichen (Kohlenstoffstahl-Klinge mit 60HRC)?
Hallo Werner,

seit kurzem habe ich einen gebrauchten Shapton 15000.

Meine symmetrischen Kohlenstoffstahl-Messer werden nicht schärfer als mit Belgischen Brocken. Davon hab ich ein paar, auch einen besonders feinen. Die Brocken haben 6000 bis angeblich 8000.

Der wirkliche Vorteil des Shapton ist, dass er bei harten Stählen nicht sofort eine polierte Oberfläche bekommt und wieder aufgerauht werden muß (dafür hatte ich im Laden in den Ardennen extra ein etwa nussgroßes Exemplar bekommen). Selbst der 15000 ist schneller und "bissiger" als die Brocken. Und er trägt nicht viel ab, d.h. er hält lange.

Lohnen tut sich der 15000 jedoch nur bei deutlich härterem Stahl, asymmetrischer Klinge (z.B. Yanagi) und sehr flachem Schliffwinkel. Für ein Kochmesser wäre er eher Spielerei.

Aber Shapton hat auch einen 8000er.

Gruß Peter
 
wernerk said:
....Kann man damit eine höhere Schärfe als mit einem 8000er Wasserstein erreichen (Kohlenstoffstahl-Klinge mit 60HRC)?

nein kann man damit erreichen.
 
meine meinung, ja kann man.

allerdings praktisch nur in der theorie!

dh. die verbesserung der schnitt-eigenschaft im gebrauch ist meiner meinung nach 1/1000el von einem ganzen.

viele andere dinge sind wichtiger und wenn du sie alle befolgst und beherscht, dann ja aber nur dann kannst du den ersten schnitt bis du in berührung kommst mit dem brett, dann ist es schon weg :staun: .


also, summa summarum, gehe ich mit akiem,s aussage einig!
 
albino said:
meine meinung, ja kann man.

allerdings praktisch nur in der theorie!

dh. die verbesserung der schnitt-eigenschaft im gebrauch ist meiner meinung nach 1/1000el von einem ganzen.

viele andere dinge sind wichtiger und wenn du sie alle befolgst und beherscht, dann ja aber nur dann kannst du den ersten schnitt bis du in berührung kommst mit dem brett, dann ist es schon weg :staun: .


also, summa summarum, gehe ich mit akiem,s aussage einig!

warts ab wir finden schon noch ein "streit"thema (-:
 
albino said:
meine meinung, ja kann man.

allerdings praktisch nur in der theorie!
...
bis du in berührung kommst mit dem brett, dann ist es schon weg
Ich habe es mal mit einem Honesuki ausprobiert. Es wurde tatsächlich merklich schärfer als mit den 6000ern, nach dem ersten Hähnchen mit Gelenken, Brettkontakt etc. war es vorbei, wie Du sagst.

Es gibt ja unabhängig davon sowieso noch eine Menge Diskussionen, dass verschiedene Steine mit vergleichbarer Körnung sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Aber wir sind ja im Einsteinjahr, in dem so ziemlich alles relativ ist.

Gruß Peter
 
akiem said:
warts ab wir finden schon noch ein "streit"thema (-:
Hier das erste. Werden Messer mit einem 6000er Naturstein schärfer als mit einem Kunststein, und wenn ja, warum?

Gruß Peter
 
peterk said:
Hier das erste. Werden Messer mit einem 6000er Naturstein schärfer als mit einem Kunststein, und wenn ja, warum?

Gruß Peter

das ist kein streitthema da längst beantwortet.

es geht auch hier im thema, wie meistens bei anfragen (fragen heisst ja nicht sicher sein), nicht um irgendwelche theoretischen oder fiktiven schleifergebnisse mit 12000er 15000er steinen oder was weiß ich für schwall ins all körnungen, bei windstille, einer luftfeuchtigkeit von 44.8%, nachts bei vollmond und nüchtern angewandt"...

es geht um reale ergebnisse, welche auch anwendertechnisch sinnvoll, gut und auch vom "normal"anwender erreichbar sind.

deshalb war meine antwort >nein.
 
aber natürlich werden die Messer bei Natursteinen schärfer! Der Stein hat eine ganz andere Seele - der Geist des Steins redet dem Stahl gut zu und wird dann schärfer!!! ;)

->ich hab einen Omura (?), also einen groben Naturstein(~300er Körnung) und würde ihn gern gegen einen synthetischen tauschen, da der Abtrag irgendwie nicht so gut ist...
 
cham said:
aber natürlich werden die Messer bei Natursteinen schärfer! Der Stein hat eine ganz andere Seele - der Geist des Steins redet dem Stahl gut zu und wird dann schärfer!!! ;)

->ich hab einen Omura (?), also einen groben Naturstein(~300er Körnung) und würde ihn gern gegen einen synthetischen tauschen, da der Abtrag irgendwie nicht so gut ist...

>>>..der Geist des Steins redet dem Stahl gut zu und wird dann schärfer!!!<<<

der "scharfe"spruch des tages ((-:

jeder hat so seine eigenen erfahrungen. ich erziele bei meine messern mit dem 1000er wasserstein und riemen die besten ergebnisse. (in bestimmtem fällen und messern benutze ich einen stahl von dick). muß ich mal einen ordentlichen winkel korrigieren, benutze ich den lansky. ist mal was total daneben gegangen was auch dem "profi" oft passiert, kommen sie zum messermacher/schmied meines vertrauens.

wenn ich mein geld nicht lieber für messer ausgeben würde, täte ich mir einen ordentlichen bandschleifer kaufen.

von wodoo, geistheilern und nackttöpfern im wald halte ich beim messer schärfen weniger ((-:
 
das ist kein streitthema da längst beantwortet.
Wie wäre die Antwort denn?

Wo wir gerade beim Thema sind : Wo gibts günstige Schleifpaste,
die in Kombination mit nem Riemen z.B. einen feinkörnigen Stein beim Abziehen ersetzt?
Ist ärgerlich, wenn man "mal eben" abziehen will und dann erst den Stein wässern muss. (und die keramischen kosten extra $$)

Was benutzt Ihr denn alle zum Abziehen?
Stahl, Riemen, Steine?

Grüsse
Jens
 
jensd said:
Was benutzt Ihr denn alle zum Abziehen?
Stahl, Riemen, Steine?
Hallo Jens,

meist Steine, bei manchen Messer Stahl. Einen Streichriemen mit Griff besitze ich, spiele damit aber nur manchmal herum. Herr Bahns bei Burgvogel hat ihn mir seinerzeit zwar verkauft, er habe jedoch noch nie so etwas für ein Messer benutzt (er zeigte deutlich seine Mißbilligung)

Gruß Peter
 
akiem - wenn ich mein geld nicht lieber für messer ausgeben würde, täte ich mir einen ordentlichen bandschleifer kaufen
:p erfrischende Aussage nach der ganzen Diskussion.

Hatte mal Einblick in eine Grossschlachterei : Die hatten da zum Messerschärfen eine Doppelschleifmaschine mit einem Bandschleifaufsatz auf der einen und einer Abziehscheibe auf der anderen Seite - sowas hab ich seitdem nie wieder gesehen.

Übrigens : Die Seele meines Schneidbrettes hat offensichtlich nicht den besten Einfluss auf die Schnitthaltigkeit meiner Kochmesser - weder deutsch noch japanisch ...

DACK
 
Last edited:
DACK said:
Doppelschleifmaschine mit einem Bandschleifaufsatz auf der einen und einer Abziehscheibe auf der anderen Seite
Hallo Dack,

ich habe mal in einer Schreinerei gearbeitet, in der ein Gummirad zum Abziehen existierte. Kam ich überhaupt nicht mit klar, ich nahm meistens einen Arkansas.

Gruß Peter
 
Hallo Zusammen

Ich mache es so..

Ich schleife zuerst mit einem 1000er,dann mit dem 6000er Kingstone,und dann verwende ich auf dem 6000er den Nagurastein.
Er ergibt einen ganz feinen art schlemme auf dem 6000er Stein.Die klinge ist danach fast wie ein Spiegel,und sowas von scharf!!!!

Gruss vom Bodensee


Arno
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten.

Wenn ich die Antwort von peterk richtig interpretiere, kann man u. U. doch eine höhere Schärfe als mit einem 8000er jap. Wasserstein erzielen, welchen ich schon habe.
Mir geht es weniger um den praktischen Nutzen, der wie ich auch glaube, nur marginal sein wird. Vielmehr möchte ich aus Interesse am Thema Schärfen an die Grenze des Machbaren gelangen.

@peterk, sollte mich die Neugierde doch zur Beschaffung eines 15000er Shaptons treiben, wo kann ich selbigen bestellen? Nur in USA? Wie läuft die Abwicklung?

Gibt es in Deutschland Bezugsmöglichkeiten für Steine >12000?
 
wernerk said:
sollte mich die Neugierde doch zur Beschaffung eines 15000er Shaptons treiben, wo kann ich selbigen bestellen? Nur in USA? Wie läuft die Abwicklung?
Hallo Werner,

http://www.shaptonstones.com/information/shipbillinfo.html

Ich habe Japanesetools (Shapton) angeschrieben, die Mail jedoch schon gelöscht. Mit Versand und Zoll nach Deutschland hätte der Preis, glaube ich, ca. 170$ betragen, war mir zu teuer, so neugierig war ich dann doch nicht. Der gebrauchte Stein war ein glücklicher Zufall.
wernerk said:
Gibt es in Deutschland Bezugsmöglichkeiten für Steine >12000?
Bei Herder gibt einen 12000 Naturstein namens OhiraAwaseto
340 Euro, wenn die Preisliste noch stimmt ;)
Soll ich in Foodieforums wegen Alternativen eine Anfrage starten, da gibt es Spezialisten.

Gruß Peter
 
Bei Herder gibt einen 12000 Naturstein namens OhiraAwaseto
340 Euro, wenn die Preisliste noch stimmt ;)
Soll ich in Foodieforums wegen Alternativen eine Anfrage starten, da gibt es Spezialisten.

Gruß Peter[/QUOTE]

das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus.
 
Back