ver/überdrehter Schraubenzieher bei Leatherman

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi,
habe mit meinem LM heute eine fest sitzende Schraube aufschrauben wollen,mit dem Endergebnis,dass ich den Schraubenzieher überdreht habe und er jetzt leicht Spiralenformmässig ist.(schwer zu beschreiben,aber ihr wisst sicher wa sich meine)

kann man den irgendwie wieder in die ursprüngliche Form zurückbiegen,klopfen,...

Danke für jedne Tipp.

Einschicken will ich den LM nicht,weil ich sonst vielleicht wiedre ein neues Modell bekomme,das ich nicht will.

Danke
ZZ
 
Last edited:
zingzong2005 said:
...
kann man den irgendwie wieder in die ursprüngliche Form zurückbiegen,klopfen,...
...

Gratulation .. ganze Arbeit geleistet ;)

Dir wird imho nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Hammer zu versuchen, das Ding wieder zu richten.
 
@albino
Der war gut........... :D

Ich würde das Richten der Schraubendreherklinge (Schrauben werden gedreht, nicht gezogen) mit einem Schraubstock probieren. Allerdings sollten die Schraubstockbacken glatt geschliffen sein. Geriffelte Backen könnten eventuell die Klinge beschädigen. Einfach zwischen die Backen klemmen und fest zudrehen. Sollte das nicht reichen, dann den Hammer.........

Das nächste mal einfach einen ordentlichen Schraubendreher benutzen. Ein LM-Tool ist nur ein Kompromiß zu einem guten Werkzeug.
 
Danke euch.
Ich habs jetzt mal mit nem Hammer probiert,da ich keinen Schraubstock habe.
Naja bisschen was hats gebracht.
dennoch ärger ich mich übe rmich UND über Lm,weil so extrem beansprucht hab ichn nun auch wieder nicht,dass er da gleich nachgeben muß! :mad:

Naja entweder ich leb damit od ich such ir wen,der einen Schraubstock mit glattgeschliffenen Backen hat.

Bzw ich geh in den Baumarkt,such mir son Stock,spann meinen Lm ein und dampf dann schnell wieder ab. :ahaa:
 
Tja also so extrem siehts bei mir GOTT sei dank,nicht aus,aber mich nervt es trotzdem!!!

dürfte normalerweise einfach nicht vorkommen.

jetzt kann ichs mal knicken,da nochmal irgendeinen Schrauben,der bisschen stärker sitzt,lösen zu wollen!!!

naja zumindest ist er nicht abgebrochen,das wär mir noch abgegangen.

n Mist ist das ein kompletter!

gut,dass ich noch den Charge Ti und den neuen Core habe.
NUR am liebsten ist mir nunmal der alte Wave.
der ist schön handlich kleiner wie die neuen Lm...

SEUFZ

nen reinen Schraubenzieheraustausch bei nem alten Wave macht keiner von euch zufällig?! :confused:
 
Man sollte bei der ganzen Begeisterung für die Multitools eines nicht vergessen: die dort vorhandenen Werkzeuge (gerade Schraubendreher) stellen immer nur einen Behelf dar und können anständiges Werkzeug nicht ersetzen. Wenn ich also eine sehr festsitzende, große Schlitzschraube habe und gehe mit einem Tool ran (egal ob LM oder andere) ist ein Verbiegen bzw. auch die Zerstörung der "Klinge" vorprogrammiert.
Siehe hierzu auch den großen Tool-Vergleichstest in einem der ersten MM, wo genau diese Aussage auch getroffen wurde.
Davon ausnehmen will ich mal die Zange an den Tools, welche schon was taugen sollte.
Habe schon zwei "Billigtools" zerstört. Eines nur durch einfaches festes Zusammendrücken. Nanu, das federt ja stark - noch ein wenig fester gedrückt - KNACK und ab in die Tonne.
Eines, mit dem ich einen Baudraht kappen wollte: verflixt, ist der hart - Krafteinsatz - KNACK - siehe oben.
Solches sollte bei den angesprochenen LM-Tools nicht passieren. Und wenn doch, greift die lebenslange Garantie, wie hier schon des öfteren geschildert.

Grüße
Matthias.
 
Hi,ja die Garantie ist schon ein Hit.
NUR eben nicht,wenn man genau das Modell,was eben nicht mehr produziert wird,haben will.
Ich könnte den Wave ohne Umstände ersetzen lassen,NUR will ich das nicht.
Auswechseln des Schraubendrehers ist laut LM in Ö nicht möglich.
Schweiz eventuell SEHR netter Kundendienst bzw Leiter.KLASSER Typ.
Deutschland sagt nur, können wir nicht machen,da nicht zuständig.
Aber auch sehr nett!

TJA also muß ich mirn neuen alten Wave besorgen!

WEIL so recht funktioniert es nicht mittels Hammer den Dreher grade zu biegen.
Schraubstock hab ich nicht bzw hab auch im lokalen Baumarkt keinen gefunden der ne gerade,polierte Fläche hat!

Nervige Sache,für nen sag mal Freak wie mich,der e snicht aushält,wenn was nicht "perfekt" ist.

Danke euch für die ganzen hilfreichen Ideen!
 
zingzong2005 said:
Schraubstock hab ich nicht bzw hab auch im lokalen Baumarkt keinen gefunden der ne gerade,polierte Fläche hat!

moin zingzong2005,

Du brauchst keinen Schraubstock mit polierten Flächen - leg einfach was glattes auf die beiden Backen bevor Du den Schraubendreher einspannst, z.B. einen Aluwinkel aus dem Baumarkt (gibt es als Stangenware und kann somit auf Backenbreite gekürzt werden),

Ciao

Torsten
 
Bin auch blöde,dadrauf hätt ich auch kommen können!

Naja meistens denkt man an Kompliziertes öfter,wie an das Naheliegende :ahaa:
 
Back