Einseitigen Wellenschliff auf beidseitig umschleifen?

Jörg S

Mitglied
Messages
3
Hallo,
hab aus einer Sammlungsauflösung ein CRKT Bladelock2 relativ günstig ergattert, ca. halber Neupreis. Nun zu meiner Frage, das Problem ist ja bekannt CRKT schleift nun mal nur einseitig ab Werk, da ich das Messer aber als Gebrauchsmesser einsetzen möchte stört mich der einseitige Anschliff ein wenig.
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal, wie ich das Messer halten soll. Ich führe lieber das Messer von mir weg, als zu mir hin und dann wäre der Schliff genau auf der falschen Seite. Oder ist das ein Gedankenfehler von mir?
Naja, wie auch immer, ich würd dem Messer gern einen beidseitigen Schliff verpassen. Geht das überhaupt? Ich hab das 3 Teilige Lanskyset , was müßte ich mir noch anschaffen um das Schleifen selbst durchführen zu können?

Suche hab ich benutzt, hab leider nichts gefunden.

Gruß Jörg
 
Ich denke mal, da hast Du etwas falsch mitbekommen.

Alle hersteller (AFAIK) schleifen einen Wellenschliff nur einseitig.
Nur ist bei CRKT häufig der Fall, daß bei Messern mit Serrations dann eben auch die normale Schneide (plain) nur einseitig angeschliffen ist, was unpraktisch und IMHO ziemlich blödsinnig ist.
Diese normale Schneide kann man vielleicht umschleifen (was ich nicht beantworten will), um den Nutzwert zu steigern.

Aber zweiseitige Serrations sind nicht nur nicht übrlich, sondern wären geradezu exotisch (und auch nicht wirklich sinnvoll, denke ich).
 
Hallo nochmal,
ups, das ging ja schnell... Tja, da habe ich in der Tat wohl was mißverstanden.
Ich hatte bislang noch kein Messer mit Wellenschliff, daher war ich ein wenig irritiert.
Nun seis drum, wieder was dazu gelernt. :super: Danke für die Info

Gruß Jörg
 
Back