PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintertreffen in Schmiede

Schmiede Markus Balbach
07.12.05, 09:23
Hallo,
wie immer, hat mich in Reiskirchen Haudegen an ein kleines Treffen im Winter hier in der Schmiede erinnert.
Ich habe es ihm versprochen!

Also hier:
Einladung
14.01.2006 in meiner Schmiede ab 13.00Uhr.
Ein gemütliches Zusammensein, zeigen, schmieden, quatschen etc.!
Ohne Zwang und Programm.
Also keine Großveranstaltung!
Ich stelle zur Verfügung noch eine Zapfanlage(die neue von Phillips) und ein oder zwei 6l- Fässchen Bier.
Vielleicht bringt der eine oder andere auch noch was mit (Essen/Getränke!)!?
Wenn jemand ein günstiges Zimmer zum Übernachten hier im Ort sucht, bitte im Haus Emmy anrufen: 06475/284.

Ich freue mich auf Euch!

Markus Balbach

Beisser
07.12.05, 09:28
gerne wieder, markus :super:
ich geb alles um es einzurichten. und dann will ich diesmal auch schmieden :steirer:

gruß
Arne

albino
07.12.05, 09:40
ich wäre gerne gekommen, aber 10 std hin und zurück, schrecken mich ab.

schade!

viel spass jungs :D

Dex
07.12.05, 10:06
Hallo Markus,
ich werde mir den Tag auf jeden Fall freihalten und zum Treffen kommen.
Meine Gasesse kann ich auch wieder mitbringen.

Detlef

Schmiede Markus Balbach
07.12.05, 10:16
Hallo Markus,
ich werde mir den Tag auf jeden Fall freihalten und zum Treffen kommen.
Meine Gasesse kann ich auch wieder mitbringen.

Detlef

Ja Detlef, das ist echt klasse!
Vielleicht wollen ja auch einige Deine Selbstbauschmiedepresse sehen?

Gruß
Markus

Dex
07.12.05, 10:20
Gute Idee Markus.
Sollte die Presse einsatzbereit sein bringe ich sie auch auf jeden Fall mit.

Andy Haas
07.12.05, 12:21
Bin auch dabei und meine Gasesse kann ich auch mitbringen wenn Bedarf besteht! Da werd ich mir mal was zurecht machen bis dahin! Freu mich drauf!

DACK
07.12.05, 17:06
... macht Spass Eure Kommentare zu lesen ...

DACK

Staffbull
07.12.05, 17:33
Hallo

Es soll zwar keine Großveranstaltung werden ,aber veilleicht
ist man als relativ neuer auch willkommen.
Da kann man so viel gucken, lernen und fragen.

Gruß Kai

exilant
07.12.05, 18:00
Das hoffe ich in ganz eigenem Interesse auch. Werde gerne kommen, auch wenn ich noch nie den Schmiedehammer geschwungen habe.

Andy Haas
07.12.05, 18:12
Ähm, heißt das jetzt, daß die Heizung aus bleibt wenn der Haudegen eine Winterschmiedesession einlegen will? :glgl:

Guenter
07.12.05, 19:01
Wie ich das kenne, zumindest im Schleifraum :mad:
Bibber, bibber :steirer:

sanjuro
08.12.05, 00:31
Ähm, heißt das jetzt, dass die Heizung aus bleibt....

Ich komme gern, wenn der Schnee nicht gar so hoch liegt. Und wenn die Finger zu kalt sind, fassen wir alle die Zangen ganz kurz, gell?

Gruß

sanjuro

Schmiede Markus Balbach
08.12.05, 07:48
@Kai

die Einladung ist an jeden gerichtet!
Gerade für Neueinsteiger ist es bestimmt eine tolle Sache!
Freue mich immer über neue Gesichter!

@ Andy

Die Heizung ist auf 5 Grad programmiert. Ich hoffe Haudegen findet das ok.!
Ist also nicht mehr kalt! Kannst mit kurzer Hose kommen! ;)

Hat jemand vielleicht so einen Gasheizstrahler und bringt ihn für Günter mit? Sonst schleift er womöglich nicht!

Gruß
Markus Balbach

Andy Haas
08.12.05, 08:17
Na da komm ich erst recht! :lach:

Mitsutada
08.12.05, 18:40
Super :super:
Vielen Dank für die Einladung, Markus. Ich komme natürlich auch wieder sehr gerne und freue mich schon jetzt darauf.
Also bis dahin...

Gruß

Mirco

Staffbull
08.12.05, 19:49
Na dann

Ich werde auf jeden fall kommen. Ist ja fast ein heimspiel
für mich.
Freue mich schon auf die interessanten leute , von denen
man sonst nur liest, oder sie vom sehen auf Messen kennt.

Gruß Kai

hpf
08.12.05, 22:00
Markus: "Hat jemand vielleicht so einen Gasheizstrahler und bringt ihn für Günter mit? Sonst schleift er womöglich nicht!"

Günter selbst hat mir einen handbetriebenen Schleifstein vermacht. Den kann ich ja mitbringen. Da wird es einem beim Schleifen warm ;) Oder die eine oder andere Gasesse wird im Schleifraum aufgestellt.

Lissi und ich sind natürlich auch mit von der Partie. Und ein Pott mit Nudelsalat, sofern Bedarf besteht.

Markus, kann man noch auf ein Jahr altes Angebot zurückkommen? Für das letzte Treffen hast Du angeboten, zu zeigen, wie man ein Amboßgesenk schmiedet. Ich würde auch den einsamen Amboß zum Einpassen mitbringen. *hüstel*hüstel*duck*

Gruß
Harald

herbert
08.12.05, 22:27
ich denke mal, ich komme auch. Freu mich schon drauf. Danke, Markus, für die Einladung.
Übrigens, die Wildschwein-Rotwild-Salami verschwindet scheibchenweise viel zu schnell weil viel zu lecker....

D.Kraft
08.12.05, 22:50
Hmm... dann sollte ich der Tradition folgen und wieder einen Schachtofen bauen. Den könnten wir ja dann Anfang Februar auf die Reise schicken. Dann dürte es ja nicht mehr so kalt sein, Gell Markus :steirer:

Almerich
09.12.05, 17:17
Hallo,
also sollte der Termin an diesem Wochenende bleiben und auch die Strassenverhältnisse brauchbar sein, bin ich auch wieder dabei. Ich könnte auch noch die ein oder andere Feile bzw. alte Lager mitbringen.

@ Markus,
wie war das denn jetzt mit Hagen? :D

Gruß

Uli

Rolandge
09.12.05, 17:58
Hallo,
werde auch gerne kommen, wenn es zeitlich möglich ist. Kann einen Gasofen mitbringen. Hoffe das hilft Günter etwas.
Gruss
Roland

Hamurra-e
09.12.05, 18:36
sollte Jemand aus der Nürnberger gegend dort runder fahren wollen und eine Fahrgemeinschaft bilden wollen?
Dann schrei ich hier, denn ich will auch mit :D
hab nur keine Karre :(
ich kann aber ein paar Kugellager mit bringen fals bedarf...

navajo
09.12.05, 19:11
Moinsen

Ich habe eben meine Madam gefragt........
Bist Du noch ganz frisch im kopf ??? Bei den Sritpreisen und der jahreszeit....
Da reden wir noch drüber.....

OK Ich habe noch Hoffnung das es was wird.
Wenn ja Herbert bringst Du den Schinken mit ???

Grüße Andy

Haudegen
09.12.05, 22:40
Hallo,
wie immer, hat mich in Reiskirchen Haudegen an ein kleines Treffen im Winter hier in der Schmiede erinnert.
Ich habe es ihm versprochen!

servus markus,
freut mich, dass es klappt.

zufällig hab ich hier noch ein zwei schmiedepakete rumliegen. ;)
bring noch andechser mit + passende glässer.

ja wie jetzt, schon wieder mit heizung? - sind doch feuer an. ( so sorry, Guenter. )
aber gut, andy in kurzer hose sind mir 5° werd. :o

falls jemand von würzburg aus mitfahren will, ..
- david,- nidan ?

@ dex,
bin grad so frei u. meld mich mal an deinem feuer an. war gut letztes mal.

falls diesmal wieder einer bluten sollte, - ich hab meinen obulus abgeleistet. mich darf`s eigentlich nicht mehr treffen.
aber ihr, ............? :haemisch:

freu mich, ..

Andy Haas
12.12.05, 08:42
Na das mit den kurzen Hosen überleg ich mir nochmal, bekomm ja zum Geburtstag ne zünftige Hose geschenkt, die wird dann bei der Gelegenheit eingeweiht!

Ich werd etwas Federmaterial mitbringen und ne große Kugel für Almerich.
Ein Damastpaket hab ich auch noch rumstehen. Wird also ein arbeitsreicher Tag!

Almerich
13.12.05, 18:58
@ Andy
Also bis 40 mm Kugeln kann ich im Augenblick direkt mithalten. Alles über 40 mm muß noch bis zum nächsten Lehrgang bei SKF warten (evtl. Sommer 2006). Werde dann auch mal versuchen eine dauerhafte Versandquelle aufzutun.

Gruß

Uli

Andy Haas
14.12.05, 08:10
Nicht schlecht! Aber gegen meine 55mm Kugel kannst nicht anstinken! :haemisch: ;)

Die bleibt aber auf meinem Schreibtisch! Die kleineren verschaff ich noch. Für die Winterschmiedeaktion hab ich mir etwas Damast vorgenommen.

Cyrus
14.12.05, 11:19
Komme auch, bringe vieleicht meine Gasesse mit. Freue mich.

Gruß Cyrus

Schmiede Markus Balbach
14.12.05, 11:21
Ja, dann werden ja fleißig die Vorschlaghämmer geschwungen!
Ich denke, da gebe ich mal eine kleine Einführung, Schmiedesprache etc..

Markus Balbach

The Playstation
14.12.05, 11:31
Kann man Material mitbringen und/oder kann man z.B. Übungsmaterial bei Dir erwerben? Ich denke jetzt nicht ans Fleisch weichschmieden (weichklopfen) :P

Schmiede Markus Balbach
14.12.05, 11:56
Kann man Material mitbringen und/oder kann man z.B. Übungsmaterial bei Dir erwerben? Ich denke jetzt nicht ans Fleisch weichschmieden (weichklopfen) :P

Hallo,

du kannst eigenes Material mitbringen oder von mir etwas bekommen.
Da sind auch immer Damastreststücke, die ich günstig abgebe.

Gruß
Markus Balbach

Andy Haas
14.12.05, 18:42
Fein Cyrus, da können wir ja vielleicht was zusammen schmieden.
Freu mich schon richtig drauf!

Und ich bring ein Fäßchen Bier mit, hab ja schließlich kurz vorher Geburtstag.

Mittelalterschmied
15.12.05, 18:39
@ Markus

Schmiedesprache hört sich aber Interessant an ,dann muß ich wohl auch kommen.Mal sehen wie es Zeitlich klappt ,mit der Arbeit ,und Umzug nach Köln .

Wenn Bedarf ,kann ich noch 1-2 Leut mitnehmen aus Köln.

*schon freu* Thomas

Cyrus
19.12.05, 11:05
@Andy: Packe ein paar Sachen zum Schmieden ein, vieleicht auch einen kleinen Amboß. Komme mit einem Freund und werde dem Uli und Matthias vorschlagen auch zu kommen. Wird gut werden. Bringe etwas Stahlseil mit, gibt gutes Klingenmaterial, wenn dir noch etwas einfällt kannst du bescheid geben.
Gruß an alle, Cyrus

Andy Haas
20.12.05, 10:21
@Cyrus
Da ich meine Gasesse mitbringe hab ich "mir" schonmal nen Amboß "reserviert"! Nee, aber Markus hat einen zurechtgestellt an dem wir schmieden können.
Ich hab mir ein Paketchen aus Kugellager und Ck 75 zurechtgemacht und vielleicht werd ich noch versuchen ne Klinge zu schmieden.
Ich bring auch Federmaterial vom VW-Bus mit. Schön dick und gut!

hpf
20.12.05, 15:54
@Markus: Du hast vergessen zu erwähnen, dass Deine Zuschläger und Kohleschaufler weder Hammer noch Schaufel für die Arbeit bekommen ;)

Ich werde auch noch einen 50kg Amboß mitbringen. Dann werden schon die Ambosse vom Markus weniger zusammengeklopft ;)
Gasesse habe ich leider noch keine und Feldesse passt nicht so recht in den Kofferraum (ausserdem würde ich auch gerne im Warmen schmieden). Bräuchte deshalb auch noch einen Platz an der "Hölle" :)

Gruß
Harald

Andy Haas
21.12.05, 08:55
Wie jetzt? 5 Grad reichen doch! Ist doch deutlich über dem Nullpunkt! ;)

tux666
25.12.05, 11:11
die Einladung ist an jeden gerichtet!
Wenn das so ist werd ich mich auch mal mit einen Freund zusammen anmelden :p
Naja 5°C ist doch ok , passende Arbeitstemperatur :)

Rolandge
28.12.05, 08:44
Hallo,
über die Feiertage habe ich mit meinem Sohn über das Treffen gesprochen. Wenn noch ein Stehplatz frei ist, würde er gerne mitkommen. 5° sind OK für ihn. Das mit den kurzen Hosen gilt ja nur für Andy.
Freue mich schon
Gruss
Roland

Silver11k
28.12.05, 17:05
Hallo Markus
würde ja auch mal wieder gerne bei dir vorbeischauen natürlich auch mein Azubi der sehr Interressiert ist,denke aber das das Wetter und auch der Geburtstag meiner Frau 14.01 nicht gerade der Passende Zeitpunkt wären.Haben natürlich auch noch eine ganze Menge zu tun bis zu deinem Hammerin im Sommer...also halt die Ohren steif........u.Viele Grüße an alle...
Kunst u. Damaszenerschmiede K.J.Heintges

stephan
28.12.05, 17:15
Hallo Markus
Danke für die Einladung, da es uns d.h.Andreas (zorro 43) und mir im letzten Jahr so gut gefallen hat kommen wir gerne wieder.Ich hoffe das Wetter läßt es zu.
viele Grüsse

christophmc
04.01.06, 12:49
Hallo Markus,

super, dass wir Dich wieder belagern dürfen.
Ich werde mit Samun (Frank) vorbeikommen, ausser es liegt mehr als ein halber Meter Schnee.
Ich bringe mal meine Schärfutensilien mit, vielleicht gibts ja was neu erstelltes, was geschärft werden will....

Vielleicht werde ich ja diesmal auch meine Schmiedejungfräulichkeit los...

Gruß

Christoph

Schmiede Markus Balbach
04.01.06, 13:20
Hallo,

Uli Hennicke mit Gefolge kommt auch.

Die Mitarbeiter der Damaszenerschmiede K.J.Heintges haben sich ebenfalls angemeldet.

Sowie einige Leute aus dem Nordavindforum.

Und sonst noch Menschen, die irgendwie Wind von der Sache bekommen haben.

Auch Schwerter werden zu sehen sein!

Also ist für alle etwas dabei!

Gruß

Markus Balbach

Claymore
04.01.06, 16:51
Das wird bestimmt klasse. !!
Das war es bis jetzt jedesmal bei dir Markus.

Schade das ich nicht kommen kann. aber ich habe Freitag und Samstag einen Schmiedekurs bei mir in der Werkstatt und da bin ich halt unabkömmlich.

Ich wünsch allen schon mal viel Spaß und dicke Hämmer :steirer:

gruß

Peter

survival
08.01.06, 09:20
Schade, dass Du nicht kommen kannst, Peter, bräuchte nämlich ganz dringend Hochofenzement.
An alle: Wer hat Hochofenzement zu verkaufen und könnte ihn zum Schmiedetreffen mitnehmen? Ca. 25 kg.
Hoffe auf positive Antworten,Danke
Thomas

Mitsutada
08.01.06, 17:51
Ich denke ich bringe dann doch auch mal meine Gasesse mit. Sonst wird das Gedränge der ganzen Schmiedeinteressierten an den Feuern noch zu groß... :steirer:

Bis nächsten Samstag dann....

Mirco

D.Kraft
08.01.06, 19:11
@ Markus

schließ schon mal die Wörner Halle auf den so viele wie da kommen wollen passen in Deinen "kleinen" Laden doch gar nicht rein. :steirer:

Schmiede Markus Balbach
10.01.06, 11:21
@Dieter

Ja, zur Not weichen wir auf zusätzliche 2500qm Hallenfläche aus!

Ich hab inzwischen den Überblick verloren, wer so alles kommt!

Extrem viele Leute melden sich auch telefonisch für Samstag an.

Lassen wir uns mal überraschen!

Ach ja, Jens Eichler kommt auch mit seinen Äxten, Beilen usw.!

Und noch ein mir unbekannter Holzhändler und und und.

Markus Balbach

Beisser
10.01.06, 11:30
@markus, wie sind denn die temperaturen fürs wochenende bei euch angesagt? müssen wir einen schlitten mitbringen? ;)

gruß
Arne

Schmiede Markus Balbach
10.01.06, 12:07
@Arne,

etwa -5°C aber außen, nicht wie früher innen!

An alle die Bier trinken möchten, bitte Gläser mitbringen!

Markus Balbach

Beisser
10.01.06, 12:28
ist das besser mit einem allrad pkw zu kommen oder sind die straßen frei? :confused:

gruß
Arne

Fenrir
10.01.06, 13:00
Keine Panik!
Wenn Du hochkant parkst, komme ich Dich mit meiner Hechschleuder holen.

Beisser
10.01.06, 13:31
@rainer, na dann bin ich ja beruhigt :super:

gruß
Arne

Schmiede Markus Balbach
10.01.06, 13:46
Arne,

die Straßen sind schneefrei!

Markus

Wikinger
10.01.06, 19:35
Hallo Markus!

Ich bin noch ein unbedeutendes Lichtlein in der großen Welt der meisterhaften Damastschmiede :)

Das hält mich aber nicht davon ab, deiner Einladung zu folgen :lach:

Ich würde auch noch einen Freund mitbringen, auch einen Ambos und eine Feldschmiede. :hehe:

Wie siehts aus mit der Verpflegung? Meine Frau würde auch einen (oder zwei) Salate machen :super:

Ich häng mich dann mit an die Stoßstange von Uli Hennicke, der dafür verantwortlich ist, das ich mit dem Damastvirus infiziert wurde :irre:

Grüße
Michel

Badworld
10.01.06, 19:53
Ich werde auch wieder kommen. Das letzte mal war echt super freu mich wieder mal ein paar leute zu treffen. Falls jemand intresse an ketten oder anderem Landwirtschaftlichen abfallmaterial hat kann er sich gerne melden.

MfG Sascha

tux666
10.01.06, 21:33
Hallo,
ich bin auf der suche nach C105, fals jemand was über hat und es veräussern möchte, und es dann noch zum Treffen mitbringen würde :p
Werde auf jedenfall vorbeischauen, mal was neues :)

siebenstern
11.01.06, 13:55
Servus miteinander!

Grüsse, Oh Markus.

Werde auch da sein, und dass der "unbekannte Holzhändler" kommt, ist prima - ist nämlich glaube ich Chriszian Bruns, feiner Kerl, der super Holz zu erstaunlich fairen Preisen bietet...

Bis ÜÜmorgen,

Mathias

Beisser
11.01.06, 15:49
markus, kannst du ungefähr sagen wieviele leute erscheinen wollen? ich frag wegen der mettwürstchen ;)

gruß
Arne

exilant
11.01.06, 16:54
Ich muss leider (wieder) absagen, weil familiär verplant.

Schmiede Markus Balbach
11.01.06, 18:21
markus, kannst du ungefähr sagen wieviele leute erscheinen wollen? ich frag wegen der mettwürstchen ;)

gruß
Arne

Arne,

ich habe tatsächlich keinen Überblick mehr!

Es haben sich so viele Leute in den letzten Tagen gemeldet.
Und einige kommen nicht allein!

Ich schätze 50-70 werden es schon sein!?

Vielleicht auch mehr?

Markus

WiCon
11.01.06, 23:42
Der obligatorische Eckensteher kommt natürlich auch wieder. Zum Ausgleich bringe ich Matthias Zwissler mit.

Bis Samstag

Willy

Streitburger
12.01.06, 09:10
Ich schätze 50-70 werden es schon sein!?

Dann will ich mich mal als 51. - 71. auch mal anmelden. :D

Wie es aussieht kann ich am Samstag auch kommen; ich freu mich schon.

Gruß Wolfgang

Beisser
12.01.06, 12:09
na da werd ich dem metzger ja beine machen müssen :steirer:

auf samstag
Arne

Schmiede Markus Balbach
12.01.06, 14:38
na da werd ich dem metzger ja beine machen müssen :steirer:

auf samstag
Arne

Arne,

ist ja gut gemeint, aber für ALLE musst Du bestimmt keine Mettwürstchen mitbringen!

Lass mal andere auch an der Verköstigung teil haben!

Markus

Beisser
12.01.06, 14:43
hehehe, keine angst, ich wollte auch nicht den ganzen taunus versorgen.
die hälfte muss reichen :steirer:

gruß
Arne

Schmiede Markus Balbach
12.01.06, 15:11
Dann fehlen noch Brötchen dazu!

Bringt also jemand Brötchen mit oder soll ich sie besorgen?

Markus

Beisser
12.01.06, 16:44
die sind dabei ;)
sorg du für das feuer und ein bischen stahl für mich zum draufkloppen :steirer:
gruß
Arne

Mitsutada
12.01.06, 19:03
Also wenn noch Bedarf besteht, kann ich ebenfalls nen Schwung Brötchen mitbringen!!? :) Kein Problem...

Gruß

Mirco

FrankK
13.01.06, 10:43
Arne,

ist ja gut gemeint, aber für ALLE musst Du bestimmt keine Mettwürstchen mitbringen!

Lass mal andere auch an der Verköstigung teil haben!

Markus

Hallo, wir bringen einige feinste unterfränkische Fleischwurstringe mit entprechender Menge an Brötchen mit, für den Fall das die Mettwürstchen nicht ausreichen.

(hatten uns bereits telefonisch Angemeldet- wollten ursprünglich Termin für Schmiedebesichtigung ausmachen woraufhin Markus uns stattdessen zum Schmiedetreffen einlud.)

Gruß
Frank und Wolfi

Badworld
13.01.06, 18:56
Sind genug brötchen da ?? Wenn nicht kann ich auch noch Brot oder Brötchen mitbringen. Also wenn noch was fehlt bitte bescheid sagen.

Wenn noch jemand was zum Schmieden braucht ich bringe ne kleine welle von einem Mähdrescher mit ( ca 40mm durchmesser und 2m Lang ) das dürfte reichen.

MfG Sascha

Schmiede Markus Balbach
13.01.06, 19:21
@Frank und Wolfi,

prima, verhungern werden wir also bestimmt nicht!

Willkommen im Forum!!

@ Sascha

Brot und noch Brötchen sind nicht verkehrt, vielleicht für den Abend!

Gruß
Markus

PS:die Bierzapfanlage ist nun an!!

herbert
13.01.06, 23:17
So, Leute, ich melde mich aus der Ferne, mußte mal wieder ein bisschen reisen. Schade, kann leider nicht kommen. Nicht böse sein. Und brav sein, alle Mettwürstchen aufessen, dann wird das Wetter schön.

Bis demnächst.

sanjuro
13.01.06, 23:32
Dann fehlen noch Brötchen dazu! Bringt also jemand Brötchen mit oder soll ich sie besorgen? Markus

Wenns auch Bio-Brot sein darf, das bringe ich mit. Das ist noch etwas herzhafter als "Schaumstoff"-Brötchen.

Gruß

sanjuro

Haudegen
13.01.06, 23:33
Schade, kann leider nicht kommen.

da du auf mails untypischerweise nicht antwortest, hatte ich das schon befürchtet.
mist aber auch.

- hol`dir keinen sonnenbrand. ;)

wird sich schon jemand finden, der für dich beim hefe einspringt. :cool:

grüsse ,..

herbert
13.01.06, 23:52
Hehe, beim Hefen, da wäre ich auch zur Zeit ganz gern. Hab Dir aber auf die mail geantwortet, und auch auf Deine Mehlbox gesprochen, haudegen. .

Aber dass Du einfach mit jemand anderem Hefe trinken gehst, also...
Ich hab Dir auch was zu Deinem Härteproblem geschrieben. Vertrau Dich da mal Markus an.

herbert
13.01.06, 23:53
Nun gut, ich kann ja in den einsamen Hotelabenden, soweit noch nüchtern, noch ein bisschen an dem Stahlschlüssellehrgang arbeiten, das nächste Kapitel ist ja überfällig...

Schmiede Markus Balbach
15.01.06, 12:43
Hier nun ein großes Dankeschön an alle Besucher gestern!

Insbesondere an:
-die Mitglieder des Messerforums, welche sehr zahlreich und teils überpünklich erschienen sind.
-Fa. Nordavind Companie persönlich
-Jens Essig (TerraX etc.)
-Frau Fecht vom Römisch Germanischen Institut Mainz
-die Herausgeber der Zeitschrift "Nugget"
-den Schmieden wie Jens Eichler, Manuel Linnartz,Uli Hennicke, Robert Krause, Detlef, Matthias, Cyrus, Andy Haas, Schmiede Heintges und anderen, dessen Namen mir nicht parat sind oder ich vergessen habe.
-Dieter Kraft als Tataraofenbauer
-Günter Böhlke als Klingenschleifer
-Aster und Benedikt an den Damastresten, Boraxsäcken und der Flachschleifmaschine
-und einige weitere Firmen und viele Besucher aus anderen Foren und von weit her(Österreich+Frankreich), die als Zuschauer, aktiv oder mit Ihren Mitbringseln für einen gelungenen Tag mit viel Abwechslung gesorgt haben!

Leider konnte ich nicht mit jedem Teilnehmer persönlich mal quatschen oder fachsimpeln!

Markus Balbach

Fenrir
15.01.06, 13:14
Jau, schön war es!

Auch ich war wie üblich überpünktlich. ;)

Danke an Markus und Familie, die wieder mit Engelsgeduld und viel Gottvertrauen ihre heiligen Hallen öffneten.
Und Dank auch an die neue Heizung! Mensch, war das kalt draussen.

Ein paar Fotos habe ich zwischen dem ganzen Quatschen auch gemacht. Wäre nett, wenn ein Mod da mal ne Sammlung macht.

christophmc
15.01.06, 15:19
So, wieder zuhause....
Vielen Dank an Markus, dass wir seine Schmiede wieder heimsuchen durften!
War ein wirklich schönes Treffen, mit vielen interessanten Messern und Gesprächen.
Nachdem was ich gesehen habe, sind einige sehr sehenswerte Messer auch direkt vor Ort entstanden, vielleicht können die neuen Besitzer ja mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Christoph

p.s. Ich brauche ein Schmiedegrundausstattung...

Wikinger
15.01.06, 19:53
Tach auch!

Erst mal ein dickes Lob an Markus und Familie :super:

Das war ein richtig schönes , harmonisches Treffen!

Lauter nette Leute die auch gerne Rede und Antwort gestanden haben ohne viel Geheimnisskrämerei!!! War echt Klasse!!!

Ich hoffe im Sommer wieder Zeit zu finden um am nächsten Schmiedetreff wieder dabei sein zu können :haemisch:

Hammerharte Grüße
Michel

Andreas
15.01.06, 21:19
...
Ein paar Fotos habe ich zwischen dem ganzen Quatschen auch gemacht. Wäre nett, wenn ein Mod da mal ne Sammlung macht.

Am einfachsten alle Fotos einfach zu mir schicken. Dann sammel ich die hier und stelle sie dann in das Bilder Archiv.

The Playstation
15.01.06, 23:34
Also ich habe mal einen kleinen Review aus meiner Sichtgeschrieben.

Erstmal vielen lieben Dank an Markus, Chris, Jens, Dieter, Josef, und allen, die mir geholfen, mein Wissen erweitert und mir die Augen geöfnet haben. :D :D :D

Alle, waren sehr nett und sehr gut drauf. Leider kenne ich noch nicht sehr Viele. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich euch vergessen habe.

Anfahrt: 1 Std Verspätung mit der Dt. Bahn und daher supervielen Dank an Stormcloud, daß Er so geduldig auf mich gewartet und mich aufgenommen hat. Nach kurzer Fahrt erreichten wir die Schmiede von Markus.

Erster Eindruck: Das Treffen war gut besucht. Chris stand bei dem extrem genialen von Markus geschmiedetem extrem guten Schwert, bewachte es mit dem Leben und demonstrierte eindrucksvoll dessen unglaubliche Fähigkeiten. Nicht nur 1x sondern viele, viele Male ohne das die Klinge auch nur eine Spur von Verzug zeigte. Jens und Dieter haben über antike Kostbarkeiten gefachsimpelt. Markus flitzte herrum, um Allen zu helfen und in völliger Selbstaufopferung zu besorgen, zu reparieren, Jeden persönlich zu Begrüßen und überhaupt Alles zu tun, was nur möglich ist, um Es allen recht zu machen. Daher ein dickes, fettes Lob an Markus, der hier übermenschliches vollbracht hat und dem wirklich nichts entgangen ist (z.B. die mir aus der Tasche gefallene Baterie gefunden hat).

Was gab es zu sehen und zu erfahren:
Es wurde intensiv an 3x Kohleessen und 2x Gasessen gearbeitet, damastziert und geschmiedet. Die Hämmer waren zeitweise in Betrieb und das Schmiedehandwerk wurde eindrucksvoll gezeigt.

Jens, Chris und Dieter haben mich mit Input über alte keltische Schwerter versorgt und mir Dinge gezeigt, die ich kaum zu glauben wagte.
Ich sage hier nur mal eine sehr alte extrem kostbare europäische Klinge und ein sehr kostbares Katana.

Markus hat Jedem Tips gegeben und Er und seine Helfer haben Jedem auf alle erdenkliche Weise geholfen und unterstützt.

Dieter hat einen Ofen gebaut. Jens über Archäologie gesprochen und Chris mit mir über tolle Geometrien europäischer Schwerter.

Dann machte ich eine folgenschwere Entscheidung:
Ich kaufte mir ein Stück Banddamast, ein Stück Pyramidendamast, und ein Stück Leo-Damast, aus dem eine tolle Tantoklinge geworden ist.
Allerdings war mein Zutun nicht al zu hoch. Das wird sich das nächste Mal ändern. ;)

Markus hat sich bei mir äusserste Mühe gegeben und mir eine Menge beigebracht. Und allein dafür kann ich Ihm nicht genügend danken.:D

Wer nicht zum Treffen gekommen ist hat sehr viel verpaßt. Kostbare Schwerter. Wissen und eigene Erfahrung. Nette, tolle Leute kennenlernen und viel Spaß. Hier nochmals Dank an Markus, Dieter, Jens, Chris, Josef, seiner Frau, und vor allem auch den Mitarbeitern aus Markus Schmiede.

Es war absolut fantastisch und leider viel zu kurz. :D :D :D

Hier ein paar Bilder von mir.
Leider noch von meinem alten Fotoapperat.
Hoffe Sie erfreuen euch trotzdem.
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden1.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden2.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden3.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden4.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden5.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden6.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden7.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden8.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden9.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden10.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden11.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden12.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden13.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Schmieden14.jpg

Mitsutada
16.01.06, 02:21
Hier nun ein großes Dankeschön an alle Besucher gestern!

Das große Dankeschön gilt eigentlich nur dir, Markus!

Meinen ganz speziellen Dank nochmal fürs Runterschmieden des Rundstahls (CK60), für alle Tipps und Ratschlage zum Thema Klingenschmieden und selektive Härtungen im Lehmmantel und natürlich fürs Härten und Anlassen meiner Klinge. Ebenfalls danke ich auch nochmal für dein freundliches Angebot am Morgen danach. Ich bin jedoch zu spät aufgestanden und hab mich dann auch gleich auf den Heimweg gemacht.
Echt super wenn man jedesmal neue Gesichter, die sich hinter den ganzen Namen hier verbergen, persönlich kennenlernt :super:

Ich persönlich fand den Tag absolute Spitze und freue mich auch gleich schon wieder aufs Hammer-In im Sommer. Evtl. bringe ich dann auch keine Gasesse mit, sondern meinen hoffentlich bis dahin fertiggestellten (jap.) Kammerblasebalg sowie Schamottsteine für ne Bodenesse. Eben ganz nach trad. japanischem Vorbild wie ich's liebe.... :steirer:

Viele Grüße,

Mirco

obelix
16.01.06, 14:17
hallo markus,

meinen herzlichen dank an dieser stelle nochmal für den absolut tollen tag :super: . auch mein sohn war total begeistert und wir haben eine menge gesehen und gelernt, sowie viele anregungen mitnehemen können.
auch konnten wir in einigen gesprächen mit supernetten leuten neue ideen mitnehmen. beim schmieden hätte ich noch stundenlang weiter zuschauen können, es war echt beeindruckend.

viele grüße aus ranstadt
obelix

Andy Haas
16.01.06, 18:21
Auch von mir nochmal ein Dankeschön an Markus.
Und auch an Matthias, der gern weiter zugeschlagen hätte und an Dex, daß ich die Presse mal benutzen durfte. Das Ding geht mir nicht mehr aus dem Kopf!
Ich freu mich schon aus Hammer In und wenn die Messer die ich geschmiedet habe fertig sind, werden sie bestimmt mal in der Galerie auftauchen.

The Playstation
17.01.06, 12:18
Ich habe ja 1x Stück Pyramidendamast und 1x Stück Banddamast gekauft. Aus diesen werde ich mir 2 kleine Integralmesser machen. Das ca. 34cm lange tantoartige Leomesser ist in der Bearbeitung. Alle 3x werde ich, wenn Sie fertig sind natürlich hier präsentieren.
Hier noch mal das mal schnell auf einen Flachbrettscanner geschmissene Tanto-Messer. :D
Das Bild ist noch ohne jede Behandlung (also ohne Politur, Ätzung, ...), wurde aber inzwischen ein bischen probeweise poliert.
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Supertanto1.jpg

Die beiden kleinen Integralmesser werde ich noch härten und polieren.
Danke Markus für die vielen Angaben (z.B. Härttemperaturen und Anlaßtemperaturen). ;)

whoEver
17.01.06, 14:29
AUTSCH! Da liesst man immer fleissig die Bereiche "Schmieden" und "Material" und guckt nicht in den Veranstaltungskalender,.... oh man ich ärger mich nicht dagewesen zu sein!

hpf
17.01.06, 18:13
Hallo,

auch von mir aus ein Dankeschön an Markus und Familie für den tollen Tag.
Eigentlich hatte ich auch meinen 50kg Amboss im Auto um auch etwas zu schmieden. Aber ich war so mit quatschen und gucken beschäftigt, dass ich erst gegen Abend dazu kam, einen Armreif zu schmieden. Davor konnte ich die Wirkung von Dex kleiner Exenderpresse bewundern. Zum Testen hatte ich einen Vierkant (ca. 25 x 25) von ca. 200mm Länge. Innerhalb von 20 min war er auf ca. 10 x 10 heruntergeschmiedet. Mir fielen die Augen raus ;) Danke nochmals an Dex für den ersparten Muskelkater im rechten Arm ;)
Aber mir geht es wie Andy: Das schnuckelige Teil geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Weiterhin war es einfach toll Profis zugucken zu dürfen. Man selbst freut sich ja, wenn man etwas schmiedet, dass einer Messerklinge ähnlich sieht und beruhigt sich damit, dass Günter ja sagt, er braucht auch noch was zum wegschleifen. Aber wenn man die Ergebnisse von Jens und Manuel sieht, weiss man, was man noch zu lernen hat ;)

Egentlich wollten wir ja nicht so spät heim, vor allem, da es trotz Heizung abends frisch in der Halle wurde. Aber als das Gespräch auf den TerraX Bericht kam, war die Kälte vergessen. Es war hochinteressant Hintergundinformationen dazu zubekommen. Vielen Dank auch dafür.

Gruß
Harald

tux666
17.01.06, 18:22
War zum 1. mal da, fand ich klasse, habe zwar nur geschaut, aber auch das lohnte sich , auch das ein oder andere nette Gespräch mit wem auch immer :p . Klasse Atmosphäre dort.
Auch von mir herzlichen dank für den klasse Tag und den Einblick in deine Schmiede.

Andreas
17.01.06, 18:26
Bisher sind 13 Bilder von Fenrir eingetroffen. Ob ich die Bilder von The Playstation dazu packen soll/darf/kann weiß ich nicht. War das alles? Oder kommen da noch Bilder von irgendjemand?
Ich warte noch bis übermorgen und stelle dann alle Bilder, die mir zugesendet wurden, ins Bild Archiv.

Haudegen
17.01.06, 18:34
Aber mir geht es wie Andy: Das schnuckelige Teil geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

das teil haben wohl viele bestaunt. hoffe es gibt "es" mal zu sehen. oft genug geknipst worden ist es. - u. soo leise. :super:

danke an manuel. wenn profis denkeln, weißt gar nicht wo du hinlangen sollst. :argw: , er hat mir zwei 1.2210 block`s gestaucht, für zwei halbintegrale. :super:

@ markus, war super. beim nächsten treffen bei dir, hab ich den schlafsack dabei. ist doof, wenn man nachmittags heimfährt.

das einzig gute am fehlen vom herbert war, dass ich noch hefe im kasten hatte. so konnte ich das fehlende spritzwasser auf den salzigen straßen mit demselben auffüllen. :p

bis zum nächstenmal ,..

The Playstation
17.01.06, 19:02
Klar, einfach mit IMG /IMG dazupacken oder von Dir aus verlinken. Dafür habe ich Die Bilder gemacht. :)
Noch mal Danke an Günter und Manuel, die die meißte Arbeit an meiner Klinge geleistet haben. :D

Dex
18.01.06, 07:09
Hier auch noch einmal ein Danke an Markus, der seine Schmiede für solche Aktionen zur Verfügung stellt.
Es ist immer wieder schön an solchen Tagen die Leute aus dem Forum zu treffen und zu diskutieren.
Besonders hat mich die positive Resonanz meiner Exzenderpresse gefreut.
Ich hätte nie gedacht, das die kleine Maschine als so besonders bewertet wird.
Ich hoffe, das hier einige Bilder gezeigt werden.

Detlef

Andreas
19.01.06, 19:10
Die Bilder sind jetz im "Bild Archiv" auf dem Server.

Wintertreffen in der Schmiede Balbach [14.01.2006] (http://www.messerforum.net/_bildarchiv/schmiedetreffen_balbach_140106/index.html)

Vielen Dank an die Fotografen :cool: