Klinge zerkratzt, wie bekomme ich das weg?!

Status
Not open for further replies.

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi,

habe im Forum rumgestöbert und gesucht aber irgendwie habe ich nichts was auf mein Problem passt gefunden.
Weil meine Klinge ja nur ganz leicht zerkratzt ist!

Also ich habe ein gebrauchtes Helle Symfoni von einem SUPERNETTEN Forumsmitglied bekommen bzw gekauft.

Es ist superscharf geschliffen und gefällt mir wirklich sehr.TOP

Das einzige Problem,was eben gebrauchte Messer so haben,ist,dass sie nicht Kratzerfrei sind,was mir auch klar war!

Jetzt möchte ich wissen,wie man so ganz leichte Kratzer wegbekommen kann.

Geht das mit Stahlwolle extraextrafein?!
Oder was brauche ich da sonst?!
Schmiergelpapier wird ja nur noch mehr verkratzen!

Die Kratzer sind so,als würde man eben einen neuen Goldring,der ja völlig Kratzerfrei und poliert ist, tragen und nach ner Zeit ohne irgendwas zu tun,nur durch an und abstecken sind eben leichte Kratzer drauf.
Kennt man ja.
Oder anders beschrieben, ist so als wäre ich mit der Klinge mal kurz über die rauhe Seite eines der im Haushalt oft verwendeten Schwämmchen,wo die eine Seite weich die andere aufgeraut und härter ist,gefahren.

Kann man die selbst ohne viel Mühe entfernen?!
Bzw was brauche ich dazu?!

Oder sagt ihr das werde ich mit ein bisschen Stahlwolle und dergleichen nie wegbekommen?!


Danke
ZZ
 
Ich wuerde mir ernsthaft ueberlegen, ob sich das ueberhaupt lohnt. Wenn du das Messer tatsaechlich *benutzt*, wirst du um Kratzer kaum herum kommen. Das ist nun mal so, und ich habe mich bei meinen Usern mittlerweile dran gewoehnt. Schneide mal mit einer spiegelpolierten Klinge einen stabilen Karton und schau dir die Klinge hinterher an ... :haemisch:

Die Helles sind ausserdem aus Dreilagenstahl, die Seiten sind relativ weich und verkratzen recht leicht. Mit anderen Worten: Wenn du das Messer jetzt (wie auch immer) polierst, wirst du nach einer Benutzung sehr schnell wieder Kratzer bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wuerde mit den Kratzern leben lernen, so schwer das anfangs auch fallen mag. Uebrigens habe ich mein derzeitiges EDC, ein UK Penknife, beim ersten Schaerfen leicht verkratzt, als mich das Kind aus Versehen leicht anrempelte und ich ein bisschen abrutschte ... :D

Sowat kömmt vör, wie man Vater sagen wuerde, dessen Messer uebrigens alle derbe verkratzt sind, weil er so schleift, dass er die Klinge flach auf den Stein legt und los geht's ... Zero grind, dafuer sind die Messer *sehr* scharf.

Hermann
 
zingzong2005 said:
als wäre ich mit der Klinge mal kurz über die rauhe Seite eines der im Haushalt oft verwendeten Schwämmchen,wo die eine Seite weich die andere aufgeraut und härter ist,gefahren.

Hallo,

Bevor ich zu Ende gelesen hatte, wollte ich Dir eben das vorschlagen. Ergibt eine Art Satin-Finish. Wenn man immer schön in die gleiche Richtung arbeitet sieht das sehr gut aus und ist weniger anfällig für Kratzer. Auch Stahlwolle geht, probiers einfach mal aus.

Ich habe es auch mit Schleifpapier versucht, bis 1000er Körnung, ich war damit aber weniger zufrieden. Das kann aber daran liegen, dass ich nicht gleichmässig genug gearbeitet habe. Mein 1. Thread hier im Forum war zu genau diesem Thema. Ich lese ihn immer wieder gerne mal :irre:

Polieren würde ich die Klinge nur, wenn das Messer danach nicht mehr benutzt wird, da in diesem Finish wirklich jeder Schnitt Spuren hinterlässt.
 
Da freut sich der Junge über sein neues Messer, wills natürlich (wie jeder andere auch) erstmal ein bisschen aufhübschen und blank polieren und kriegt gleich eine Vorlesung darüber, was sich alles sowieso nicht lohnt und was man lieber machen sollte...
Hier mein unmassgeblicher Vorschlag : Im Baumarkt gibts ein Set bestehend aus einer Polierscheibe (Lappenscheibe ca 10cm Durchmesser) für die Bohrmaschine mit Polierpaste braun (Vorpolieren) und blau (feinpolieren). Damit dürfte sich der gewünschte Effekt innerhalb von 10 Minuten herstellen lassen.

DACK

PS: Handschuhe & Brille nicht vergessen und immer vom Messerrücken zur Schneide oder in Längsrichtung der Klinge vom Körper weg arbeiten !
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back