Lederscheide durch saubermachen verunstaltet!was tun?!

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Lederscheide durch saubermachen verunstaltet/verfärbt !was tun?!

Hi,
also ihr helft bzw habt mir schon so oft weitergeholfen und als Anfänger im Messersammeln usw. ist es wirklich klasse,das es dieses Forum gibt!
Sobald Weihnachtgeld da ist werd eich zum Fördermitglied updaten!

ABER jetzt zu meinem Problem.
Ich habe bei **** ein Järvenpää ersteigert,Zustand war nicht besonders gut,mittlerweile ist die Klinge annehmbar "schön" geworden.

Weil ich aber auch die Scheide aufmotzen wollte habe ich mir gedacht,blöd wie ich war,ich mach sie zuerst mit Wasser sauber.

Wie man sieht mit diesem "Erfolg"

http://img352.imageshack.us/my.php?image=sa4004835ek.jpg

http://img377.imageshack.us/my.php?image=sa4004828fp.jpg

Um die Metallteile oder Messing,keine Ahnung aus welchem Material es ist, haben sich am Leder diese schwarzen Stellen gebildet.

Weiß vielleicht einer von euch,wie ich die wieder wegbekommen kann?

Würde mich über jegliche Meinung bzw Hilfestellung dazu sehr freune.
Danke
ZZ
 
Last edited:
Hi,

die stellen sind vom Oxyd des Metalls verfärbt, das bekommst du nict mehr raus. du kanst die Lederscheide aber schwarz einfärben, dann siet man es nicht mehr, passt dann Optisch wohl nicht mehr zum Messer :(


Schöne Grüße, David
 
Interessantes Problem

Die Meinung und Tipps echter Fachleute zu diesem Problem werde ich mit Interesse verfolgen.
Soweit ich das beurteilen kann. ist das rückstandsfreie Entfernen der Verfärbungen, nachdem das Leder wahrscheinlich mittlerweile getrocknet ist, nicht mehr möglich. Zur Behebung des Problems an sich faalen mir zwei Möglichkeiten ein :
1. neue oder Ersatzscheide ersteigern, vom Hersteller kaufen oder selbst herstellen (wobei ich letzteres tun würde, da das Gerät ja nicht aufwendig ist und sich die Metallbeschläge sogar wiederverwenden lassen),
2. an die fleckige Scheide mal mit Aceton rangehen, möglich daß die Flecke zumindest blasser werden. Falls nicht ist das Leder schon mal vorbereitet um die Scheide auf schwarz umzufärben ...

munter bleiben ...
DACK
 
Die Flecken bestehen IMO aus Eisengallustinte (hat man früher zu schreiben benutzt) Die bildet sich wenn Eisen und Gerbstoffe im Leder durch Feuchtigkeit reagieren. Das Leder ist in sich verfärbt da kommst du auch mit Aceton nicht weiter. Ein schönes Dunkelbraun wäre als Farbe vieleicht ein Kompromiss, dann passt es noch zum Messer und die Flecken fallen nicht mehr so auf...
 
Last edited:
Hi,
danke für eure wirklich hilfreichen Tipps!!!

Naja ich habe mir das schon fast gedacht,dass ich das nicht mehr herausbekommen werde!
Zu dumm aber auch.
Ich Dummbeutel ich.
Vorher war die Scheide wirklich o.k und jetzt,naja!

Eine Frage bezüglich färben.
es wird zwar im Forum beschrieben wie man neu gemachte Scheiden färbt,jedoch habe ich nichts gefundne wie man bereits fabriksfertige wohl auch imprägnierte ... Scheiden färbt bzw. mit was.

Sollte da jemand wissen wa sich verwenden kann/soll wäre es wirklich nett mich an dem Wissen teilhaben zu lassen.

Vielleicht ist es ja auch besser und billiger gleich eine neue Scheide von Järvenpää zu kaufen.
Wobei ich denke,dass ich mir dann auch gleich ein neues Messer inkl.Scheide kaufen kann,weil das kostet ja bei Northerner eigentlich nicht viel. $31 oder so inkl. Versand

Ich muß jetzt wirklich mal www.northerner.com testen,wenn es sonst schon keiner kennt! :hehe:

Danke
ZZ
 
Schwarze Lederfarbe gibts in jedem Bastelladen oder beim Schuster ..... man kann das Färben aber auch gleich den Schuster (oder Sattler) nebenbei erledigen lassen ... wenn man lieb ist macht der das gerne fürn Appel und n Ei. Übrigens haben viele Messerfachgeschäfte auch schon mal Ersatzscheiden vorrätig .... fragen schadet auf keinen Fall ...
 
Back