Wunder oder Betrug ? [Kobalthärtung]

yukon07

Mitglied
Messages
169
Hallo
Gestern mittag habe ich durch zufall mitbekommen, wie zwei Leute französischer Herkunft (Sprache, Autokennzeichen) in unserer Firma erschienen sind. Sie fragten ob wir stumpfe Meißel, Bohrer, Messer oder Klingen hätten? Sie seien im gesammten Ruhrgebiet unterwegs,und würden jede art von Werkzeug schleifen und so härten das sie nie mehr stumpf würden bezw. wie er sich ausdrückte "eine 50 fach größere Standfestigkeit" hätten :irre: . Zur Demo nahm er ein altes Holzbeil (was so stumpf war das man darauf reiten konnte) und schlug damit auf ein Eisenregal um zu zeigen das der Klinge nichts passiert ist.
Ich war mitlerweile so heiß und löcherte den einen mit Fragen, daraufhin war sein Deutsch plötzlich nicht mehr so gut. Er spach nur immer von Kobalthärtung. Mein Chef gab Ihm dann einige sachen mit. Heute waren die zwei wieder da, die Werkzeuge hatten einen dicken Ölfilm diese sollten bis morgen trocknen und dann mit Verdünnung abgewaschen werden. Der Preis (bitte festhalten) für 11 Hiltibohrer, 6 Bohrmeißel, und 18 Teppichbodenklingen 350€. Meine Frage an die Fachleute hier. Gibt es eine möglichkeit normales Werkzeug so zu härten das ein ergebnis wie hier angepriesen wurde erzielt wird? Gibt es eine Kobalthärtung wirklich? Und kann man aus einem 08/15 Stahl ein Hochleistungswerkzeug machen? Auf meine Frage wie das denn abläuft sagten sie das auf einem Messeparkplatz bei Dortmund einige Lkws ständen sie tagsüber die Firmen besuchen und abends die Werkzeuge dort bearbeiten würden. Vielleicht sind Euch ähnliche Fälle bekannt? Mir kommt das so vor, wie im Wilden Westen wo Pulver als Regenmacher verkauft wurde.


Mfg Uwe
 
ja die kollegen waren auch schon in der schweiz. oder deren brüder. mit der selben masche. bauernfängerei. zuerst wollen die 1-3 bohrer etc mitnehmen und beschichten und dann richtig viele, die man dann vielleicht nie wieder sieht. die beschichtung hält sicher wenn überhaupt nur ein paar löcher lang. betrug ist da noch milde ausgedrückt.

bei uns hat der betrieb sofort geschlossen wenn sowas klingelt.

und da kommen mir noch die kollegen in den sinn die hier kofferweise bestecke made in solingen zum schnäppchenpreis wegen überproduktion abgeben wollen...jaja wenn man glück hat ist der aufdruck made in solingen...klappe zu affe tot!
 
Ich weiss nicht, was ihr habt, das ist doch keine Verarsche. Das kann ich auch. Du gibst mir zehn Quarzwecker von Aldi mit mit, und bis morgen mache ich daraus drei Rolex, zwei IWC, ne Panerai, zwei Cartier, ne Omega und eine Breitlich. Kostenpunkt fürs ganze Paket 1200EUR unterm Tisch. Isch doch ein Schnäppche. :steirer:

Grüße
Pitter
 
ich wills mal so sagen:
mich wunderst wie viele immer wieder auf den betrug reinfallen.
sorry, aber mit etwas nachdenken sollte man sich das doch denken können, das da was nicht stimmen kann..??
 
pitter said:
Kostenpunkt fürs ganze Paket 1200EUR unterm Tisch. Isch doch ein Schnäppche. :steirer:

Grüße
Pitter

Aber ganz wichtig: machen Sie das Paket bitte erst auf, wenn ich weit genug weg bin. Bzw. waschen Sie den Ölfilm unbedingt erst morgen ab... :glgl:
 
Last edited:
Schanz Juergen said:
ich wills mal so sagen:
mich wunderst wie viele immer wieder auf den betrug reinfallen.
sorry, aber mit etwas nachdenken sollte man sich das doch denken können, das da was nicht stimmen kann..??

naja, ich wundert es eher, wie wenig Leute über das Werkzeug wissen, mit dem sie täglich umgehen. Ich hab gerade woanders mit einem Holzbearbeiter ne Diskussion über Hobeleisen. Dem könnte ich auch ein Kobaldgedümpeltes mit japanischen Damast geklöppeltes vierfach gehärtet und zwölffach angelassenenes Stück Flachstahl andrehen ;)
Da gibts noch viel zu tun. Und wenn man sich mal anschaut, was gute Werkzeuge kosten, kann sichs auch rechnen, dem Lieferanten die richtigen Fragen stellen zu können.

Grüße
Pitter
 
ein handwerker der hilti bohrer (ich gehe von betonbohrern aus) und teppichklingen zum schärfen gibt hat sie meiner meinung nach aber auch nicht alle stramm :rolleyes:

gruß
Arne
 
Last edited:
Morgen zusammen,

ja da scheint wieder der Hinweis auf das LKA Baden-Würtemberg angebracht zu sein den teachdair bereits verlinkt hat. War übrigens die einzige Fundstelle die ich überhaupt aufspüren konnte.

Sozusagen die Ölpapier-Kobalt-Gang

Weil neugierig habe ich zu diesem Thema alle Chemiker und Physiker die mir derzeit über den Weg laufen auf dieses Thema angesprochen. Bisher konnte sich noch niemand vorstellen, dass sich Kobaltatome in einem Eisenatomgitter ähnlich verhalten sollen wie Kohlenstoffatome das tun.

Von einem irgendwie gearteten technischen Verfahren mit den beschriebenen Leistungssteigerungen war auch nix bekannt.



Gruß MIchael
 
Hallo Zusammen,

Geiz ist geil ...!
Die Betrüger kriegen die Leute immer am Geldbeutel zu fassen, und es sind immer dieselben Tricks. Im Oktober war ich in Urlaub im Dahner Felsenland. Dort kenne ich schon seit Jahren einen (begnadeten) Koch.
Beim letzten Aufenthalt erzählte er uns von einem unwahrscheinlichen Schnäppchen: ein Niederländer war vorgefahren, hatte etwas gegessen und erzählte dann, dass er von einer Ausstellung käme und eine Messertasche gefüllt mit einem Dutzend Messern (in Ganzstahlausführung von einer berühmten Solinger Fabrik) dabei hätte, welches normalerweise über 500,-- € kosten würde. Da es Messeware sei, könne er es aber für 120,-- € abgeben. Der Koch hat gekauft und sich ein Loch in den Bauch gefreut.
Dann hat er gefragt, ob ich das große Kochmesser vielleicht mal nachschleifen könnte. Was ich dann zu sehen bekam, war eine völlig abgewirtschaftete Klinge (nach 14 Tagen Benutzung). Schon bei den ersten Schleifbewegungen auf einer Diamantplatte, war mir klar, dass der verwendete "Stahl" doch eher der Kategorie "Frühstücksmesser-für-1-€-vom-Wochenmarkt" angehörte.

Wie gesagt: Geiz ist geil, gell?
 
Beisser said:
ein handwerker der hilti bohrer (ich gehe von betonbohrern aus) und teppichklingen zum schärfen gibt hat sie meiner meinung nach aber auch nicht alle stramm :rolleyes:

Da gebe ich Dir recht, zumal die höherwertigen Hilti-Bohrer mit Industrie-Diamanten ausgestattet sind, wenn die abgenutzt sind, hilft auch eine "Kobalt-Behandlung" nicht weiter :p

Gruß
Olli
 
Ja , ja , die lustigen jungs waren auch schon auf Rügen unterwegs und wollten damit Pflugschare "verbessern" Alles Klar !!
 
ragingfarmer said:
JThe woman of today walks in Prada, wears Gucci, keeps time with Cartier, drives Mercedes or Porsche and thinks that cooking and fucking are two cities in china. ;-)

:lach: :D :lach: :D :lach: :D :lach: :D :lach: :D :lach: :D
 
Kobalthärtung

nur Bauernfängerei, bin Härteing. wer interesse hat dem kann ich das ausführlicher erklären.
fritz
 
Last edited by a moderator:
Bummi said:
nur Bauernfängerei
Ich habe das mal vor vielen Jahren am Bodensee erlebt. Zwei Zigeuner kame in die Werkstatt und wollten Bandsägeblätter zum Schärfen mitnehmen. War der selbe Quatsch.

Gruß Peter
 
...mit Verlaub : es ist teilweise erstaunlich, wie gestandene Werkstoffspezialisten diesen Blödsinn ernsthaft diskutieren. Jede Hausfrau hätte die Fuzzies wahrscheinlich nach dem ersten Luftholen zum Teufel gejagt ... :)))

Dack

P.S.: Gegen eine Gebühr von 30 Euro bin ich gerne bereit alte Scheren in Altöl zu baden und in Pergamentpapier zu verpacken.
 
@DACK es ist teilweise erstaunlich, wie gestandene Werkstoffspezialisten diesen Blödsinn ernsthaft diskutieren.

Es ist schön das nicht alle so schlau sind, ansonsten könnten wir das Forum ja zumachen !!! :mad:

Uwe
 
DACK said:
...mit Verlaub : es ist teilweise erstaunlich, wie gestandene Werkstoffspezialisten diesen Blödsinn ernsthaft diskutieren. Jede Hausfrau hätte die Fuzzies wahrscheinlich nach dem ersten Luftholen zum Teufel gejagt

Es wird erntshaft diskutiert, weil danach gefragt wurde, weil diese Geschäfte anscheinend immer wieder neu an der Haustür angepriesen werden, ist nicht viel anders, als die fliegenden Händler, die regelmäßig und zunehmend häufig diese berüchtigten Messersets aus "Solinger Qualtitätsfertigung" zum endlos super Sonderpreis anbieten.
Es wird hier lediglich mit dem Fachwissen der Profis davor gewarnt, solche Geschäfte, egal, wie sie vorgestellt werden, abzuschließen.

Da versieh Dich mal nicht. Diese Geschichte mit den "schärfer als neue Bohrer" verleitet selbst Handwerksmeister zum Irrglauben an ein gutes Geschäft.

Weis der Teufel wieso und warum, aber einer, der es hat machen lassen, war hinterher tatsächlich begeistert von den "überholten" Bohrern, ist in einer hiesigen Tischlerwerkstatt vorgekommen.
Wie lang er allerdings begeistert war, weis ich nicht...

Gruß Andreas
 
1. Ich sehe ein, daß ich durch meine wenig respektvolle Formulierung Strafe verdient habe, und bitte um eine gehörige ebensolche.
Asche auf mein Haupt !

2. Yukon, ich habe eigentlich mehr die Beiträge zu den vorausgegangenen Foren desselben Themas gemeint (die ich brav gelesen habe) und selbstredend ist die Wiedergabe derartiger Erfahrungen immer willkommen und

Zitat : "Es ist schön das nicht alle so schlau sind, ansonsten könnten wir das Forum ja zumachen !!!"

...es ist auch schön, daß wenigstens einige schlau sind (von denen ich immer gerne profitiere)

Auf weiterhin fröhliche Erfahrungsaustausche,
...munter bleiben
DACK
 
Back