Welche Steine?

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo Leute!

Bin wieder finanziell etwas flüssiger...

Ich bin gerade im Besitz eines Herbertz Rasiermesser Abziehstein. Anfangs ging´s mal gar nicht damit, irgendwelche Messer zu schärfen. Mittlerweile hab ich´s gelernt, klappt recht gut. Eine Seite ist braun (fein) und eine weiß(Ultrafein). Leider reibt sich die weiße Schicht langsam ab, sprich, beim Abziehen schabe ich regelrecht was ab davon.
Mit welchem Schleifpapier geht Abrichten nochmal? Einfach Papier auf Glaßplatte und dann loslegen, oder?


Nun meine Fragen:

1.) Ich beitze neuerdigs ein Al Mar Green Berret (hat nen Sägerücken) - welchen dünnen Stab von www.wolfster.de soll ich mir kaufen, um das Ding in Schuss zu halten?

2.) Welchen Abziehstein soll ich mir denn sonst noch leisten? Was würde sich lohnen, bzw. liefert gute Ergebnisse?
Auch von www.wolfster.de , muss dort so und so bestellen!

3.) Kann mir jemand erklären, wie ich einen Wellenschliff scharf bekomme?

Das alles sollte kein Vermögen kosten, so billig wie möglich :).

Desweiteren will ich mein Schärfset mit Hilfsmitteln, hab mich genug gequält, bis ich ein Gefühl für Klingen etc. entwickelt habe (Edding hilft) - finde es nun einfach interessant, wie man es fühlt, wie das Messer richtig zu stehen hat...

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe,
gruß,
reno
 
RenoRulez said:
3.) Kann mir jemand erklären, wie ich einen Wellenschliff scharf bekomme?
Wenn du dir was Gutes tun willst, kann ich dir den Spyderco Tri-Angel Sharpmaker 204 MF empfehlen (leicht in der Handhabung und gutes Ergebnis).
Viele im Forum verwenden ihn - nutze die Suchfunktion und du bekommst jede Menge Erfahrungswerte.
Wäre auch ein tolles Weihnachstsgeschenk :super:
 
Hallo!

Ja, das Teil hatte ich mir auch schon überlegt, bevor ich mit nem normalen Stein umgehen konnte. Aber ich will das alles von Hand hinbekommen, ohne großartoge Hilfsmittel in dem Sinne (Purist eben :glgl: ).

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Vielen Dank und gruß,
reno
 
Also Leute, echt! Hier wird´s wohl jemanden geben, der normal, Old-Skool von Hand schleift, oder?

Ich bitte euch! :hehe:

Danke,
reno
 
Also echt, so eng, wie Deine Frage war, bleibt nicht viel an Möglichkeiten. Warum fragst Du Wolfster nicht einfach, wenn Du eh dort alles kaufen willst?

Einen Wellenschliff mit Steinen zu schleifen macht so manchem Sorgen. Klar sind die Keramikstangen von Spyderco da ideal. Aber da gibt es auch andere als die des Sharpmaker, Outdoor oder so heißen die.

Sonstige Tips zum Handschleifen finden sich, wenn man sucht.
 
RenoRulez said:
Also Leute, echt! Hier wird´s wohl jemanden geben, der normal, Old-Skool von Hand schleift, oder?

Ich bitte euch! :hehe:

...

Genau mit solchen Beiträgen kann man sich als Neuling hier richtig beliebt machen :super:

Zum Thema Schleifsteine und was empfehlenswert ist, gibt es unzählige Beiträge hier im Forum. Also einfach mal die
forensuche.gif
benutzen.
 
RenoRulez said:
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe,
Vielleicht bist auch noch nicht so "firm" in der Forensuche. Hier ist ein guter Link zum Thema Messerschleifen:
http://www.messer-machen.de/

Aber grunsätzlich ist es schon ganz richtig, die Suchfuntion zu nutzen :cool:
 
Last edited:
Hi!

Ja, den Link hab ich gesucht - danke! Wie gesagt, hab ja schon danach gearbeitet.

Hatte Wolfster gefragt, auch nen sehr netter Mann, der mich aber, (verständlicher Weise) aus Kapazitätsgründen an´s Forum weitergeleitet hat.

Hab mir, da ein Freund so und so was dort bestellt hat, bei Glotbetrotter.de so nen Diamantschleifstein von ?Eze-Lap? oder so bestellt, mit konischer Form. Das sollte für den Wellenschliss genügen.

Ich schau mir den Schleifsteintest mal an!

Vielen Dank,
reno
 
Hallo noch mal!

Also der Schleifsteintest ist ja recht ausführlich, leider aber nicht das, was ich suche:

Also -es gibt bei Wolfster von Lansky so einiges an Schleifsteinen, unter anderem Diamantschleifsteine in allen möglichen Körnungen (fein, grob...) und auch Arkansas-Steine.

Da überwältigt mich einfach die Auswahl. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich außer "lies mal in Suchfunktion/den Test" mal jemand nen Tip geben würde, welchen ich DAVON nehmen sollte!

ich danke euch,
reno
 
Diamantsteine haben doch den Nachteil, dass man die Diamantsplitter rausbrechen kann. Mit "einfachen" Steinen hat man das Problem nicht.

Daher würde ich für den Schliff einen SiC - Stein wählen in der Körnung zwischen 180 und 200 und dann eine Auswahl an feineren Steinen (vielleicht 400, 600, 800, 1000 ...) nehmen und einen Hart - Arkansas, belgischen Brocken oder Keramik für den Endabzug.

Ganz firm mit den Abstufungen der Körnungen bin ich nicht. Aber mit 180 bis 200 kommt man vielen Stahlsorten bei. Ob S30V (HRC ca. 59) oder D2 (HRC 60) oder sonstwas ging alles recht flott, selbst Schneidwinkel ändern.

Wichtig ist eigentlich, dass der Stein am Anfang grob genug ist, gut abzutragen, damit der Grat schnell entsteht. Wie man dann den Grat verfeinert (in abgestuften Körnungen) und wie fein er abgezogen werden soll ist ein bisschen persönliche Vorliebe.

Solche Steine kann man vielerorts bekommen, sind also auch leicht wieder zu beschaffen.

Sie kosten auch nicht soviel, so dass man ruhig ausprobieren kann. Ohne eine vernünftigen Stein für den Schliff ist man aber von vorne herein schlecht gestellt.

Such Dir mal die Friedrich Müller GmbH in 67808 Ransweiler über die Auskunft. Die stellen auch nächstes Wochenende in Lindenstruth aus. Ich habe die gefragt, die haben alle Körnungen von 80 hoch.
 
Last edited:
Hallo!

Vielen Dank, genau sowas wollte ich hören.

Ich habe hier ja wie gesagt schon nen Herbertz Stein, fein/superfein. Daran stört mich eben, dass er auf der superfeinen Steite sich dermaßen abträgt und das Messer sich verkantet.
Die "gröbere" Seite ist dagegen wirklich gut.

Also, soll ich mir dann einen feinen Naturarkansas holen?

Ich hab leider bei wolfster.de keine Siliciumcarbidsteine gefunden... gibt´s sowas nur bei der von dir angegeben Adresse?

Danke euch,
reno
 
Hast Du mal gesagt, in welcher Ecke Du wohnst?

Nee, die gibt es in jedem gut sortierten Metallwarenladen. Meist von Apex (die deutschen, nicht zu verwechseln mit dem Hilfssystem aus USA).

Das ist es doch eben, dass die nicht Markenmonopol sind, sondern relativ leicht zu bekommen.

Einen Hart - Arkansas? Warum nicht. Ich habe meinen in Petroleum eingelegt. Als sog. Ölstein wird er nicht mit Wasser benutzt. Pertoleum ist geeignet und günstig. Stinkt aber im Haushalt zum Himmel und finde ich echt nicht passend. Laut dem Herrn Müller jun. wird der über die Jahre sich mit dem Petroleum vollsaugen und seine Farbe ändern, dann braucht man den nicht mehr "ölen". Darauf warte ich (kann 10 Jahre dauern).

Bis dahin kann ich mit Keramik und Lederabziehriemen gut leben. Ein belgischer Brocken (gelb) liefert auch gute Ergebnisse.

Bei Keramik bist Du auch nicht nur auf Spyderco angewiesen, obwohl sie nicht schlecht sind. Für schnell mal zwischendurch oder wenn es eine bissige Schneide geben soll eine gute Sache.

Evtl. hat Dirk Linnemeier von Busse Combat noch welche. Vor zwei drei Jahren hat er so Dinger fürn fünfer unters Volk geworfen. Bei IKEA gibts auch was und auf dem Höchster Wochenmarkt steht auch immer einer, der hat ganz nette fürn derben Abzug (da würde ich aber was feineres hinterher empfehlen).

BTW, freut mich, wenn es Dir geholfen hat, aber das hättest Du entweder alleine durch die Suchfunktion heraus finden können oder Du hättest bei Deiner Eingangsfrage Dich nicht so auf Wolfster eingeschossen. Das hätte Dich bestimmt nicht vor der Suche bewahrt, aber die Diskussion wäre schneller konkreter auf Dein Problem gekommen.

Stell Dir vor, es hätte jemand gesagt: "Der Wolfgang ist ein prima Kerl, von dem kannste alles kaufen!" Wäre nicht ganz falsch, aber.... :D
 
Last edited:
Hi!

Ich war schon lange net mehr online, sorry!

Ich wohne in Göppingen - wenn mich nicht alles täuscht, nicht weit weg von der FA Dick, oder? Könnte mein Zeugs ja ggf direkt dort holen, oder?

Danke und gruß,
reno
 
Die haben Steine?? :confused:

Wird ja wohl irgendeinen Schlossereifachhandel bei Euch geben, oder?

Frag doch mal einen Schlosser oder anderen Metallverarbeiter aus dem Ort, wo man sowas kriegt. Muss doch nicht ständig via Internet gehen.

Herbert hat bei einem Ausflug nach Bad Münstereifel (wo das ist? Na, in der Eifel) einen schönen SiC Stein für kleines Geld gefunden. Apex oder Müller findest Du bestimmt in Deiner Nähe.
 
So, da sind wir wieder!

Hab mich dann mal bei Dick-Feine Werkzeuge umgeschaut:

Ich würde mir einmal nen japanischen Wasserstein, Körnung 800 raussuchen, und dann nen Kombistein (auch jap- Wasserstein) 1000/6000.

Kommt so mit Versand um die 50€. Wie sieht es damit aus? Ich muss die Poren von dem feinen Stein ja freihalten, bietet Dick da auch was dazu an?

Ich danke und schönen Gruß,
reno
 
Wenn Du Dir einen Kombistein 1000/6000 kaufen willst, brauchst Du keinen 800er. Dann lieber gleich einen 220er um wirklich platte Klingen zu richten (Scharten, Winkel umschleifen usw.). Die Wassersteine kannst Du mit Naßschleifpapier abrichten. Mehr brauchst Du nicht. Und natürlich noch ein Abziehleder mit Paste.
Aber zu diesen Themen wurde bereits wirklich alles durchgekaut................
 
Hi Reno!

Mach dir doch nicht so viel Stress :super:
Wie ich gestern sehen konnte ist dein Messer ja immer noch ultrascharf.
Bleibt wohl noch ne Weile so schnittfest...
 
hi, wenn ich mal fragen darf, was du fuer einen wellenschliff schleifen willst? je nach modell kommst du da mit nem runden diamantstein oder einem runden keramikstab (als busse) recht gur mit klar, sollte der schliff viele agggressive zaehne haben sind die dreieckigen stangen von spyderco zu empfehlen. ansomnsten such mal hier im forum nach missarka, das sind keramische steine in fein und sehr fein. die haben ne gute abtragwirkung und sind guenstig. haben auch keine probleme mit hartem stahl (s30v und d2). aber am schnellsten geht da diamantbankstein, die von weltbild gibts wohl leider nicht mehr, waren aber fuer den preis unschlagbar. ansonsten halt ichs mit den vorrednern. nicht zu fein anfangen!
 
bei dick gibt es auch chinesische wassersteine, die sind billiger und funktionieren auch gut.

Ookami
 
Back