Klinge spiegelblank polieren

Messages
485
Hallo,

ich hab gestern versucht, ein (gottseidank billiges) Sashimi so zum Test mal spiegelblank zu polieren.

Hab mich dabei wirklich abgerackert, aber es ist nur mäßig geworden. Ergo fehlt mir entweder die Geduld oder das richtige Werkzeug dazu.

Wie bin ich vorgegangen: Zuerst hab ich die Klinge mit Schleifpapier trocken bearbeitet, und zwar mittels Schleifscheibe an Standbohrmaschine. Ziel war die Entfernung von Fertigungsunebenheiten. Als Körnung hab ich hier stark gebrauchte 150er und 320er genommen und ohne Handschuhe gearbeitet (damit ich die Wärme einschätzen kann)

Dann bin ich nacheinander per Hand auf 1000er, 1500er, 2400er, 3600er und zum Schluß 4000er Micromesh gegangen (auch trocken)

Danach dann Naßschliff auf Wasserstein mit 1000er und 6000er Körnung.

Ergebnis: Die Klinge ist natürlich höllenscharf, aber sie sieht nur mittelmäßig aus. Die Unterseite hatte starke Riefen und die hat sie eigentlich immer noch, an der Oberseite habe ich auch nur einen Teil der Riefen herausbekommen und selbst dort, wo keine Riefen waren, ist das Bild nicht gleichmäßig, d.h. an den Rändern spiegelt es mehr als in der Mitte.

Gibt es irgendetwas, was ich falsch mache? (wahrscheinlich eine Menge...) Ich muß dazu sagen, das ich keine Metallwerkstatt habe sondern eher einen vor allem im Bereich Holzhandwerkzeug ganz gut sortierten Hobbykeller, hab also bis auf die schwenkbare Bohrmaschine kein schweres Gerät. (und will das Experiment natürlich auch kostenmäßig im Rahmen halten!)

Viele Grüße
Martin
 
So wie Du das beschreibst, has Du wirklich eine ganze Menge falsch gemacht...

Mit Maschine geht das selbstverständlich auch, aber nicht auf Hau-Ruck, und auch nicht mal eben nebenher, dazu ist schon etwas Übung und Erfahrung erforderlich, vor Allem aber Geduld, eine ruhige Hand und ein gutes Auge ;)

Vorher solltest Du Dir aber eher im Klaren darüber sein, was Du unter "spiegelblank" verstehst, das reicht von "einfachem" Hochglanz bis zum riefen- und schlierenfreien "echten" Spiegel - sonst rennst Du dem finish hinterher, ohne auch nur die Nähe von spiegelblank zu gelangen.
Man kann auch mit 2000er Schleifpapier feinsatinieren, so das man sich drin spiegeln kann, ist zwar auch Übung nötig, aber nicht soviel, wie beim maschinellen Polieren

Im "Messermachertreff" sind einige Themen dazu vorhanden, Suchbegriff(e) finish, polieren, Spiegelpolitur, Schwabbel, Polierwachs...

diesen thread habe ich auf die Schnelle ausgegraben.
Ralle hat dazu eine ganze Menge wichtiger Beiträge geschrieben.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

ok, ich geh dann wohl mal ein bischen einkaufen ;-))

hab gerade Deine Bilder gesehen und wußte zuerst gar nicht, was das ist...Ich bin sicher kein Purist, also definiere ich mal meine Anforderung um in "Hochglanz". Ich möchte einfach, das die Klinge schön gleichmäßig glänzt und entsprechend glatt ist, was für das Schneiden von Esswaren sehr wichtig ist.

Bekommt man das mit meinen bescheidenen Mitteln überhaupt hin? Ich möchte den Erwerb von Bandschleifer etc. schon vermeiden und es eigentlich gern per Hand machen. Geduld hab ich schon, Zeit auch. Was wäre dann für die Einkaufsliste anzuraten, so als Anfängergrundausstattung? Meine Suche im Forum brachte dummerweise bisher nur Bruchstücke, die ich nicht zusammenkriege...

Viele Grüße
Martin
 
Einfachste Hilfsmittel:

1. Nassschleifpapier von Matador, E(r)sta, VSM, Klingspor oder 3M sind empfehlenswert, gibts meist in Bögen, mit Glück findet man auch Meterware auf Rollen.

2. entweder Reste aus beschichteten Küchenarbeitsplatten als Unterlagen, oder dicke Glasscheiben, evtl. bei Tischler oder Glaser nach Glasbruch in vernünftigen Maßen fragen.

3. WD40, Petroleum, oder einfach Wasser zum Schleifen nehmen, manche schwören auf dieses, andere auf jenes Mittel

4. Die Ergebnisse und der Weg dorthin sind auch oft vom Klingenstahl und der speziellen Formgebung/Profilierung der Klinge (Hohl- oder Flachschliff) abhängig.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Ein wichtiger Hinweis noch: nach jedem Schleifpapierwechsel (höhere Körnung) die Schleifrichtung ändern, nur so kann mann feststellen, ob die Riefen der gröberen Körnung komplett entfernt wurden. Wenn man dann meint alle Riefen herausgeschliffen zu haben, ruhig noch mal einen Durchgang mit der aktuellen Körnung machen und dann erst auf die nächste Stufe wechseln.
Per Hand kann das schon mal mehrere Stunden dauern, bis man durch ist.
Viel Spass beim schleifen.

Tschüss
Tobias
 
Hi Jungs,

danke für Eure Tips!

jetzt besorg ich mir erstmal den ganzen Kram und dann schau ich mal, wie weit mich meine Geduld bringt....

Schönes Wochenende !

Mart
 
Spiegelpolitur

Für den letzten Schliff hast du zu Hause das Mittelchen sofort
zur Hand.
Nimm einfach Zahnpaste, nur mit dem Finger oder Handballen polieren,
hin und wieder ein Tropfen Wasser und nach ca. 15 min. solltest du
eine blitzblanke Klinge haben.
Gruss Urs
 
Also Zahnpasta für den letzten Schliff wär' mir zu grob. Talkumpuder sollte noch deutlich feiner sein. Hab ich selbst schon zum Polieren genommen. Ist ganz gut gegen "Wolken".
 
Zahnpaste

Floppi said:
Also Zahnpasta für den letzten Schliff wär' mir zu grob.

und mit sowas traust du dich an die Zähne.
mit was schleift du den deine Beisserchen?

Gruss Urs
 
ich nehm fensterreiniger, damit das sandpapier nicht zugesetzt wird, klappt auch wunderbar.

Ookami
 
winkli said:
und mit sowas traust du dich an die Zähne.
mit was schleift du den deine Beisserchen?

Gruss Urs

Zähne sind deutlich härter als Stahl
Wenn meine Zähne sich so schnell abnutzen würden wie eine Klinge, hätte ich schon seit Jahren Ersatz (nein, ich bin nicht Ü80...)
 
Back