Wer kann Klinge neu beschichten?

wolf04

Mitglied
Messages
256
Hallo!

Ich habe ein Messer, wo die Bewschichtung sehr gelitten hat. Ich hätte die Klinge daher gerne wieder schwarz.
Wer kann sowas?
Danke,

wolf04
 
Dazu bräuchte man schon mehr Informationen über die Beschichtung, bzw. den Stahl. Ich kann keine Klingen mehr beschichten, leider. Mein Beschichter (bzw. der neue Ansprechpartner in der Fa.) betrachtet solche "Kleinaufträge" als Verlustgeschäft und hat daher die Preise drastisch erhöht (versechsfacht!!!). Aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen, dazu bräuchte ich aber wie Eingangs bereits erwähnt, mehr Informationen über die Beschichtung, bzw. den Stahl.
Gruß
Lars
 
Das Messer ist ein Eickhorn ACK aus Carbonstahl (keine Ahnung was genau). Beschichtung weiss ich auch leider nicht. Ich habe auch extrem wenig zu dem Messer im Netz gefunden.
Ich muss es auch nicht unbedingt wieder schwarz haben. Es sollte nur eine gleichmässig gefärbte Klinge haben, die zudem noch vor Rost schützt.
MFG

wolf04
 
Frag' mal bei Kevin Wilkins nach, der hat Erfahrung mit Kalgard Gun Kote Beschichtungen. Kalgard Gun Kote soll recht widerstandsfähig sein. Alternativ kannst Du das Messer auch brünieren (lassen). Für ein wirklich gutes Ergebnis solltest Du die Klinge aber vorher sandstrahlen lassen und gut entfetten.
Gruß
Lars
 
Habe Ihn gefragt. Geht aber nicht, da wegen der Hitze beim Beschichten der Griff ab müsste und das geht leider bei dem Messer nicht (jedenfalls nicht, wenn man ihn danach noch zum wieder befestigen verwenden will).
Ich habe jetzt mal mit Schleifpapier die Klinge bearbeitet und langsam verschwinden die letzten Beschichtungsreste. Nur die Rillen der leichten Sägeverzahnung am Rücken des Messers weigern sich standhaft)

wolf04
 
Für den Dremel gibts so eine "Gummischeibe", die ist so grau, elastisch, damit solltest du den Rest der Beschichtung runter bekommen.


lg.Red
 
Meinst Du den Dremel mit der dreieckigen Schleiffläche, oder den, der wie ein kleiner Bohrer aussieht?
Ist die graue Scheibe eine Polierscheibe, oder eine Schleifscheibe?
MFG

wolf04
 
Back