Schleifstein

zekai

Mitglied
Messages
57
Im urlaub habe ich mehrere messermacher besucht die hatten alle ein riesen schleifstein ca. 600 mm länge!(das schleifen macht richtig spass) farbe grau bis schwarz( naturstein extem feine körnung) es wurde mit öl geschliffen meine frage: gibt es bezugsqwellen für Schleifsteine die etwa solche 65x600x35 länge haben. DANKE FÜR JEDEN ANTWORT. MFG ZEKAI
 
Last edited:
Natursteine und Öl? Bist Du Dir sicher. War das in Deutschland?

In der Regel sind die Schleifsteine in den deutschen Messerschmieden Kunststeine, die mit Wasser gekühlt werden. Solche Schleifringe bekommst Du in Solingen oder Remscheid. Zum Beispiel bei Picard (www.picard-kg.de). Bei Natursteinen kenne ich nur einen Hersteller in Österreich. Das sind Gosauer Grauwacken. Hier die mail Adresse (wallner.manfred1@utanet.at) des Herstellers.
 
thomas,

könnten dies "arkansas" gewesen sein? das sind natursteine und auf ihnen wird mit öl geschliffen,
 
Oder Du besuchst die Ausstellung in Reisskirchen. Die Firma Müller aus Ransweiler (Pfalz) hat da einen Stand.

Arkansas ist ein Naturstein, der mit Öl genutzt wird.
 
Sorry, ich war bei einem runden Schleifsteinen mit 600 mm Durchmesser!
Wenn Du so einen langen Bankstein brauchst, kannst Du auch mehrere Steine hintereinander auf eine plane Metallunterlage kleben. Das habe ich mal mit zwei Kunst-Arkansassteinen gemacht. Geschliffene Metallplatte und mit Epoxy aufgeklebt. Unebenheiten notfalls mit einer Diamant-Schleifplatte abrichten. Foto bei Bedarf.
 
Die ausstellung were intressant wann und wo genaue adresse wäre net.rumag gibt es kein probleme mit ansatzstellen? die steine habe ich in der türkei gesehen name wusten die herren auch nicht sie nanten es ölstein hab mir ein stück gekauft dicht schwer etrem fein kann leider nicht fotografieren ist naturstein das kann man erkennen wird kiloweise werkauft manche hatten risse meiner wiegt ca 400g und kostete umgerechnet etwa acht euro habe noch kein öl drauf wenn es ölarkansas sein sollte kann ich es auch mit wasser benutzen ? bin wig schweisser und mag kein öl! :hmpf:
 
Last edited:
Bankstein?

zekai said:
...wenn es Ölarkansas sein sollte, kann ich ihn auch mit Wasser benutzen ? Bin WIG-Schweißer und mag kein Öl!

Guten Abend!

Durch Öl verkleben die Steine, wenn man sie nicht regelmäßig mit einem Lösungsmittel reinigt. Daher verwendet man für Arkansas-Steine besser Petroleum, das rückstandslos verdunstet, mit Wasser mischbar ist (!) und nicht so giftig ist wie die meisten organischen Lösungsmittel.

Wasser funktioniert nicht sehr gut beim Arkansas, aber das hängt auch von der Qualität ab; die sehr harten, sehr feinen Typen (schwarz und transparent) funktionieren nur richtig mit Petroleum. Die weißen sog. Soft-Arkansas und die Qualitäten, die dem WASHITA nahe sind, gehen notfalls auch mit Wasser, aber eben nicht optimal..

Zu den Abmessungen der Steine: waren das tatsächlich Banksteine mit einer Länge von 600 mm, oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre nämlich ungewöhnlich groß. Ich kann mir keine Anwendung vorstellen, bei der man eine solche Länge benötigt.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
@zekai

Die Banksteine, die ich verwendet habe, hatten alle die gleiche Höhe. Ein Absatz war somit nicht vorhanden. Eventuell kannst Du die Steine auf einer planen Unterlage mit Nasschleifpapier abrichten, so wie man das auch mit japanischen Wassersteinen macht. Ob das allerdings auch bei den sehr harten Natur-Arkansassteinen geht, kann ich Dir nicht sagen. Notfalls mit einer Diamant-Schleifplatte abrichten.
Wobei ich noch erwähnen muß, daß ich mir zwar einen extra langen Bankstein gemacht habe, ihn aber so gut wie gar nicht verwende. Für den normalen Hausgebrauch reichen die handelsüblichen großen Banksteine aus.
 
Back