Tormek 1500 Natural

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Messages
5,497
Ich bin günstig zu dieser Tormek (baugleich mit der großen Tormek) gekommen und würde gerne wissen, ob von euch Erfahrungen gemacht wurden oder werden bezüglich dem montierten Natursandstein (Original Tormek).

Das Forum inkl. Google-Suche habe ich schon durchgestöbert, bin aber nirgendwo auf Informationen gestoßen.

Ein paar nicht so wertvolle Messer habe ich schon geschliffen. Mir ist dabei lediglich der relativ hohe Abtrag des Schleifsteins selber aufgefallen.

Welche vergleichbare Körnung hat der?
Verwendet diese Kombination wer von euch?

Für jeden Tip bin ich dankbar! :)
 
Hi Peter,

ich benutze den Original Tormek Stein und bin sehr zufrieden. Geht beim Grundschliff recht zügig und ist recht einfach in der Durchführung.

Gruß
Christian
 
Hallo Peter, ich habe die gleiche Maschine, habe aber den Natursandstein
gegen den Tormek Aluminiumoxyd-Stein ausgewechselt und bin davon ziemlich begeistert,speziell bei höher legierten Stählen ist der Unterschied enorm. Über die Körnung vom Natursandstein habe ich nichts mehr an Unterlagen gefunden.

Grüsse Franz
 
@ Franz M.
Kannst du auch beschreiben, warum du vom Natursandstein gewechselt hast?
 
Hallo Peter

Weil mir die Abtragleistung bei der Bearbeitung von hochlegierten Stählen einfach zu gering war.

Gruss Franz
 
Es gibt einen sog. "Dressierstein" mit dem Du die Oberfläche planen kannst und gleichzeitig verschiedene Körnungen "einstellen". Der Dressierstein hat eine rauhe und eine feine Seite, habe aber vergessen (müsste ich nachlesen, falls es dich interessiert), welche Körnung du damit erzielen kannst. Klappt aber gut, habe eine Tormek im Keller und arbeite begeistert damit.
 
Hallo,
Es kommt wirklich darauf an, was Du mit der Tormek machen willst. Wenn Du z.B. eine Axt schleifen willst, dann ist der original Tormek Stein OK. Geht auch gut zum Vorschleifen für anschließende Weiterbehandlung mit Banksteinen (frag mal Roman).

ABER:
Zum schärfen von Messern ist das Ding viel zu grob! :(

Es gibt bei Dick 2 feine japanische Schleifscheiben für die Tormek. Körnung 800 und 2000. Der 800er ist ein guter Kompromis zwischen Abtrag und Schliff-Güte - kann ich sehr empfehlen! :super:

Damit werden Klingen einigermaßen scharf und es hällt sich auch zeitlich im Rahmen.

Dazu gibt es auch irgendwo einen Thread, nehm mal die Suchfunktion.

Grüße

Gerhard
 
Vorerst mein DANKE an allen, die bisher mitgeholfen haben!

Mir ist bekannt (auch durch die Suchfunktion), dass es bei Tormek
a) den SuperGrind Stein SG 250 (man kann die Körnung von 220 auf ca. 1000 verstellen)
b) japanische "Nachrüststeine" in 800 usw.
gibt.

Meine Tormek hat aber einer anderen und offensichtlich selteneren oder älteren Stein drauf - einen Natursandstein, Tormek ES 250 (250 x 50 mm). Den kann man auch heute noch bestellen.

Wie gesagt bin ich mit dem Schleifergebnis ja ganz zufrieden, aber Leute wie wir, streben halt immer nach Höherem :)

Deshalb würden mich vor allem Erfahrungswerte wie z.B. der von Franz M. sehr interessieren; der wie er sagt, vom Natursandstein weggewechselt hat.

Scheint aber so zu sein, dass Natursandstein nicht mehr wirklich gebräuchlich ist.

Hoffe noch von euch zu hören.
 
Einen Versuch wage ich noch über's Wochende -

so sieht diese Tormek aus:
img7891medium1ri.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hallo!

Möchte mir gern eine Gute Schleifmaschine zulegen und bin am überlegen ob ich mir die Kleine oder Grosse Tormek zulegen soll. Kennt jemand die unterschiede der zwei Maschinen in der Praxis? Mfg Thomas
 
@survival -
würde dir gerne helfen, aber ich kenne halt nur das große Modell in der Verwendung. Unterschiede aus dem Kopf (aber nicht aus der Praxis):

1. Schleiftstein 250 x 50 mm (groß) / 200 x 40 mm (klein)
2. Große für Dauerbetrieb geeignet, Kleine für 30 min. Betrieb
3. Gewicht
4. Umdrehungszahl Große 90/min, Kleine 110/min

Ich denke auch, dass es für das große Modell mehr Nachrüststeine gibt. Beim Tormek Zubehör selber ist es wurscht.

Ah ja, da gibts noch einen Unterschied:
5. Der Preis! :irre:

Es gab mal vor einigen Jahre hier einen Betrag im Forum, da hat einer von der Kleinen auf die Große gewechselt. Such mal danach.
 
Hallo,
Habe mir damals zuerst die Kleine gekauft - aus Preisgründen.

Jetzt habe ich die große - und die kleine ist übrig. War also ein Fehlkauf. Wahrscheinlich bin ich der, den Peter meint. Mir ging es um die zusätzlichen Steine und die Große ist einfach besser.

Mit der großen bin ich aber auch voll zufrieden :super:
Allerdings benutze ich die Lederscheibe nicht zum Abziehen, da nehme ich eher die Polierscheibe.

Grüße

Gerhard
 
Nur vage gerufen und schon ist er da - Hi Gerhard

Was findest du an der Polierscheibe besser als an der Tormek Lederscheibe?
Oder sind es nur persönliche Präferenzen/Gewohnheiten?

Schreib mal .... :)
 
Last edited:
Hi Peter,

Mit der Polierscheibe geht es viel schneller. Ich finde auch, dass die Schneide etwas schärfer wird (So ungefähr 75% Roman).

Dazu nehme ich die blaue Polierpaste, das ist bei mir die feinste.

Aber vieleicht sollte ich die Abziehscheibe ja noch mal probieren, jetzt in Kombination mit der feinen 800er Scheibe.

Grüße

Gerhard
 
Back