Schärfen von alten Katana und Wakizashi Klimgen

Tower

Mitglied
Messages
1
Ich suche jemanden der fachlich korrekt (also per Hand) einige Katana und Wakizashi Klingen schäft.
Wer bietet denn solche Dienstleistung an. Es sollte aber jemand sein der bereits eine gute Reputation hat (ein Profi!), ich mag meine alten Klingen nicht ruinieren lassen.
 
Schick sie an Jürgen Schanz. Der macht das prima!
Ist hier im Forum zu finden mit eigenem Unterforum! :super:
 
Ähh... , willst du die Klingen geschärft haben?
Wenn es sich um echte alte Klingen handelt, dürfte Jürgen Schanz leicht überfordert sein. Was du dann brauchst ist nicht jemand, der deine Klingen schärft, sondern ein Togishi. Auf Anhieb fällt mir da Kajihei ein. Ansonsten wende dich an die NBTHK. M. Prill von Japanschwerter.de ist da zum Beispiel Mitglied, Markus Balbach auch.

Grüße Willy
 
Hallo Tower,

nur mal so zum Verständnis. Japanische Schwertklingen werden nicht wie Messer geschärft sondern erhalten ihre Schärfe durch Polieren. Dieser Vorgang erfordert sowohl hohes handwerkliches Können, sowie auch die unbedingt dazu benötigten japanischen Steine.
Nach meinem Dafürhalten gibt es in Europa keine drei Polierer, denen ich meine Klingen anvertrauen würde.
 
jep, exakt.
das ist nicht meine arbeitsweise und würde ich auch nicht machen, da ichs schlichtweg nicht kann!
 
Schanz Juergen said:
jep, exakt.
das ist nicht meine arbeitsweise und würde ich auch nicht machen, da ichs schlichtweg nicht kann!
Du darfst nicht lügen denk an deine NASE :D
 
Last edited:
Hallo Jürgen

Nö, ist eigentlich kein Geheimniss, ich möchte Die Leute nur fragen, bevor ich Ihre Adressen ins Netz stelle :rolleyes: Also pure Höflichkeit. Ich frage aber bei Gelegenheit mal nach, ob ich darf.
 
Katana

Tower said:
Ich suche jemanden, der fachlich korrekt (also per Hand) einige Katana- und Wakizashi-Klingen schärft. Wer bietet denn solche Dienstleistung an? Es sollte aber jemand sein, der bereits eine gute Reputation hat (ein Profi!), ich mag meine alten Klingen nicht ruinieren lassen.

Wie alt sind denn Deine alten Klingen bzw. von welchem Schmied/Schule und in welchem Zustand sind sie? Und hast Du auch eine Vorstellung über die Kosten, die Dir entstehen könnten ?

Es gibt japanische Polierer, die regelmäßig nach D kommen und solche Aufträge ausführen. Bei Interesse Mail an mich.

Gruß

sanjuro
 
Back