Säbel reinigen!

andre11

Mitglied
Messages
3
Hallo,

habe gestern einen alten Säbel bekommen. Nun ist meine Frage, wie ich ihn am besten sauber mache bzw. den Keim von der Klinge bekomme. Danke im voraus.
 
Keim???

Was meinst du genau? Patina, Schmutz, Fett, Rost oder wie sieht die Oberfläche aus? Welcher Typ und wie alt? Eine übertriebene Reinigung kann mitunter den Wert eines schönen Stücks ruinieren, deswegen wären weitere Infos oder gar Fotos nicht schlecht.
 
Piston said:
Was meinst du genau? Patina, Schmutz, Fett, Rost oder wie sieht die Oberfläche aus? Welcher Typ und wie alt? Eine übertriebene Reinigung kann mitunter den Wert eines schönen Stücks ruinieren, deswegen wären weitere Infos oder gar Fotos nicht schlecht.

Wie alt der Säbel ist weiß ich nicht. Auf dem Säbel ist Schmutz...
 
Es wäre schon sinnvoll, den Begriff "Schmutz" zu definieren, wenn Du eine ordentliche Antwort erwartest..............
 
Es sind einige schwarze Flecken drauf. Meiner Meinung sieht es nach Schmiere oder ähnlichem aus... ist jedenfalls schwer zu definieren.
 
Wenn es nur Schmiere ist, bekommst Du es mit jedem Reiniger, der Fett anlöst, sauber. Anschließend mit einem Waffenöl abwischen. Aber erstmal keinen Reiniger mit Scheuermittel benutzen.
 
Wichtig: wenn Du den Schmutz entfernt hast, also den Säbel komplett entfettet hast, im Anschluß ein gutes Waffenöl aufbringen, damit die Oberfläche vor Korrosion geschützt ist.

Hasenfuss
 
Back