Öl Ersatz für das Lansyk-Set

HeinerK

Mitglied
Messages
77
Hi,

mein Ölfläschen aus dem Lanskyset ist fast leer. Wo finde ich Ersatz?

Was für Eigenschaften muss das Öl haben? Es ist doch eigentlich nur zum Abtransport der Späne gedacht, oder?

Gruß
Heiner
 
Ich hab ein ganz normales, nicht zu dickes Motoröl verwendet.
Da gab es keine Probleme, ich hatte allerding vorher mit einem
verbrauchten Stein getestet ob es zu "Auflösungserscheinungen"
kommt. War alles normal.
 
Das Öl soll nur das Zusetzen des Steines verhindern, bzw den Abrieb aus dessen Poren schwemmen. Wären Deine Steine noch nie mit Öl in Berührung gekommen, würde sogar Wasser diese Aufgabe mit weniger 'Schmierkram' erfüllen - also weiter mit Öl. Das Öl sollte weder auf den Steinen verharzen, noch sollte es hochviskos à la Motorenöl sein, damit die Klinge nicht einfach nur auf dem Ölfilm über den Stein gleitet. Nimm zB Petroleum oder WD40 und wenn Dir das nicht passt, hättest Du auch gleich die Forensuche benutzen können :hehe:
 
Last edited:
Schleiföl

ich benutze für das Lansky einfach Ballistol, bei WD40 mag ich den Geruch nicht.
 
Das gute alte Waffenöl. Hätte ich ja auch selb drauf kommen können ;-)

Rein interessehalber: Ist etwas gegen die Haushaltsöle (Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.) einzuwenden?

Gruß
Heiner
 
HeinerK said:
Rein interessehalber: Ist etwas gegen die Haushaltsöle (Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.) einzuwenden?
Ja, die werden ranzig
kotz.gif
/verharzen. Den Kleister bekommst Du dann nicht mehr aus dem Stein.
 
Last edited:
Es gibt doch auch von "anderen" Firmen Schleiföl - ich meine, ich hätte meine Lansky-Flasche ein paar Mal aus einer Puma-Schleiföl-Flasche nachgefüllt...
 
Hallo
Oleum Tauri aus der Apotheke.
Auch Knochenöl genannt.

Stefan
 
Wie bereits genannt: Petroleum.
Kostet so gut wie nix und der Abtrag ist klasse. Aufgrund seiner Duftnote aber nur bedingt für die gute Stube geeignet.
 
Mhhh gibbet denn etwas günstiges, was nicht so stinkt?

Hab nen Rasiermesserabziehstein von Herberts hier, fein und superfein (braune und weiße Seite). Auf der packung steht : "mit wasser verwendbar". Mache ich auch, aber würde Öl besser gehen?

Danke und gruß,
reno
 
Reinigung von "Ölsteinen"

Möchte an dieser Stelle mal eine Frage einflechten :
Hat jemand Erfahrung über die Möglichkeit, Steine auf denen man mit Öl gearbeitet hat wieder für Wasser nutzbar zu machen ?
(Spontan fiele mir dazu ein, - Reinigung mit Waschbenzin und/oder Isopropanol/Entfetter, - Auskochen, - Geschirrspüler ...)
Bitte um Info, danke.
 
Hallo
Ich habe das schon probiert.
Ein guter Kollege von mir ist promovierter Chemiker, und war zuerst nicht bereit, soetwas überhaupt zu versuchen.
Als er erfuhr, daß ich zum Teil ´künstliche` Steine verwende, wurde es für Ihn wegen den Bindemitteln der Steine interessant.
Er hat versprochen alles gegeben, manche Bindungen haben auch nachgegeben, er hat aber keinen einen Naturstein wirklich fettfrei bekommen.

Das beste wird sein, von Anfang an auf Öl zu verzichten, und stattdessen Wasser zu nehmen.

Stefan
 
Danke erstmal.
diesel - Das beste wird sein, von Anfang an auf Öl zu verzichten, und stattdessen Wasser zu nehmen
...darüber hab ich auch schon mehrfach nachgedacht ... allerdings ist der Tip momentan ungefähr so brauchbar wie die Empfehlung : "1 km vor dem Ortsende biegen Sie links ab..." :p :super:
 
Hallo Dack

Dann lese doch mal, was ich über dem Satz geschrieben habe, den Du zitierst.

Aber, sorry, ich wollte nicht, daß Du von Erfahrungen anderer profitierst.
Mach halt selbst Deine Erfahrungen, und frage nicht lange nach!


Stefan
 
Hallo Stefan.
hab ich doch alles zur Kenntnis genommen und mich deshalb auch dafür bedankt... :super: ....nur hilft mir der Tip, von Anfang an Wasser zu nehmen, nicht recht weiter hinsichtlich meiner schon verölten Steine.
Also nichts für ungut und recht herzlichen Dank nochmal.
In Gegenrichtung werde ich mal berichten, was bei mir beim Kochen herauskommt.
 
Back