Carbonstahlklinge angelaufen. WAS tun?

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi,
ich habe mir bei **** ein wirklich schönes Järvenpää Jagdmesser ersteigert.
Das Problem ist,dass es schon 2 jahre alt ist und die Klinge etwas angelaufen ist.

NUN zu meiner Fragen an alle Messerprofis da draussen,die mich freundlicherweise mit ihrem Rat unterstützen möchten bzw. können.

Wie bekommt man es wieder schön schimmernd und glänzend,hin???
Soll ich es abschleifen?!
(habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht,zerkratzt die Klinge)

Soll ich es mit Stahlwolle versuchen?

ODER wird mir nichts anderes übrig bleiben, wie es an den Jürgen zu schicken,damit er es rettet?!

HERZLICHEN DANK
 
:rolleyes: Wieso polieren? Ist doch schön und kommt beim Benutzen wieder. Ich würde es so lassen.
 
Danke für dein Post.
Das "Problem" ist ja,dass ich es nicht benutzen werde!
Und es ärgert mich eben irgendwie bzw stört mich,wenn es nicht blitzt und blinkt.
:steirer:
 
Probiere mal Autopolietur oder Chrompolietur geht echt super und macht auch keine Kratzer.
Gruß Sven
 
Meine Lösung:

Wenn es nur angelaufen ist, dann würde ich es mit Stahlfix probieren. Da sollte eigendlich nichts verkratzen. Auftragen würde ich es mit einem weichen Lappen. :steirer:
 
Ich hab meine Opinels poliert, indem ich nen Lappen (Stück alte Jeans) in Alkohol (Spiritus, verdünnt 1:1 mit Wasser damits nich so flüchtig ist) getränkt hab, darauf bissel Polierpaste und dann rubbeln. ;)
Hat nichts zerkratzt.
 
Baumarktpolierset

Hi auch,

in beinahe jedem Baumarkt gibt es für ca. 15,-- € ein Polierset für die Bohrmaschine (im Ständer) zu kaufen. Es besteht aus einer Sisalbürste und einer Tuchscheibe, ferner einer braunen "Vorpolitur" und einer blauen "Endpolitur". Die Kombinationen sind Sisal und braune Paste und Tuch und blaue Paste, in dieser Reihenfolge. Aaaber Vorsicht: nicht mit der Schneide gegen die Drehrichtung arbeiten, das kann böse enden, richtig böse. Mit ein bißchen Geduld können sich die Ergebnisse aber echt sehen lassen. Möglichst "kalt" arbeiten, um die Wärmebehandlung der Klinge nicht zu ruinieren.
 
Sorry Robert,

aber ich würde das lieber mit der Hand machen. Dauert etwas länger, kann aber auch viel weniger schief gehen.
 
Wenn's nur angelaufen ist - erst mal so schonend wie möglich versuchen.
Erste Wahl ist da "Flitz" Polierpaste, da nur marginaler Abtrag - keine Sorge, das sollte reichen.
Nur falls es nicht reicht, würde ich es mal mit NevrDull versuchen.

Alles andere ist mit Spatzen auf Kanonen schießen ;) ,
die Gefahr ist groß, daß dabei das Finish fleckig wird oder zumindest vom Originalzustand danach abweicht
 
HERZLICHEN DANK

Ich werde das mal alles versuchen bzw mal schauen ob es hartnäckig ist oder ob es sowieso leicht wegzubekommen ist!

Dann werde ich mal ein Vorher- Nacher Bild machen und reinstellen.
Obwohl ich das ja als reines Mitglied glaub ich garnicht kann.

Naja bin sowieso am überlegen,ob ich nicht in den Fördermitgliedstatus wechseln soll.

Muß ja unterstützt werden dieses KLASSE Forum!!!!!! :steirer:

DANKE euch ALLEN!!!!!!! :super:
 
zingzong2005 said:
Obwohl ich das ja als reines Mitglied glaub ich garnicht kann.
Als normales Mitglied kannst zwar keine Dateien anhängen, wohl aber woanders gehostete Bilder hier einfügen.
Nimm beispielsweise www.imageshack.us und lade die Bilder dort hoch. Und dann hier einfach einfügen.

...was dich allerdings nicht dran hindern sollte, Fördermitglied zu werden
;)
 
Hi,
also das vermeindlich "schöne" Järvenpää ist bei weitem nicht so schön wie erwartet.

Es kam an,gut verpackt alles o.k NUR dann hab ichs ausgepackt und das "die Klinge ist bisschen angelaufen" entpuppte sich als Verschönung der Tatsachen hoch 10.

Wie wenn wer sagen würde,das Messer ist scharf und man kann damit nichtmal Butter schneiden!

Hatte jedenfalls viele Flecken,Kratzer,...

Naja also hab ich mir das hochglazpolierne usw.sparen können und mußte mir auch nichts denken,da einfach mit Schleifpapier drüberzugehen.

Begonnen habe ich mit 400er dann mit 600 er + 800er Körnung.

Naja dann waren die Flecken usw halbwegs weg.

NUR die Kratzer sind nicht weggangen und jetzt is eben matt gewesen.
Wie angelaufenes Silber.

Mit sehr feiner Stahlwolle überarbeitet glänzt es mehr aber die Kratzer von leicht bis tief sind noch da.

Was kann ich da jetzt noch machen?!

Od muß es wann sowieso von nem Profi wie Jürgen Schanz bearbeitet werden?

Danke
ZZ
 
Wenn die Ratzer so tief sind, wahrscheinlich ja.

Käme es in Frage, eben das nicht in die Vitrine zu stellen, dafür ein anderes zu kaufen und eben das hier vermackelte als User zu nehmen? Dann hat man zwei Messer und muss einem nicht noch mehr Geld hinterherwerfen. Wenn es an sich so schön ist, wäre es doch nicht schlecht so eine "safe queen" und eins für den Alltag.

BTW, den User würde ich statt zu polieren in Senf und Ketchup tauchen, bis er schwarz wird.
 
du mußt mit jedem feineren schleifpapier zu dem du wechselst auch die richtung wechseln, in der du schleifst, am besten wechselst du zwischen entlang der klinge und quer zur klinge, dann siehst du, wann du alle schleifspuren des vorhergehenden schleifpapiers entfernt hast.

wenn dir die beschreibung nicht reicht: forensuche.


Ookami
 
Hi,
Danke für den Tipp.
Habe ich jetzt mal gemacht zuerst 800 längs,dann 1000 quer.
sieht schon besser aus.
Leider ist kein feineres Schleifpapier in meiner Umgebung auftreibbar.

Oder sollte ich sowieso zuerst mal mit ner gröberen Körnung drübergehen,sprich mit ,sagen wir 80 beginnen,dann 120,...bis rauf auf 1000???

Hier n par Bilder wies derzeit aussieht,sofern mans erkennen kann ;-))

http://img404.imageshack.us/my.php?image=sa4004838tb.jpg

http://img404.imageshack.us/my.php?image=sa4004870ig.jpg


DANKE euch ganz herzlich!
ZZ
 
Last edited:
Back