Billigangebot Diamantschärfer brauchbar ?

gantenbein1977

Mitglied
Messages
4
BilligDiamantschärfer brauchbar ?

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage, die eventuell blöd ist, abe die Suchfunktion wollte mir da nicht weiterhelfen.

Mich hat es in letzter Zeit aufgeregt, daß ich immer eine ganze Stunde bruache, bis mein Küchenmesser wieder so ist, wie ich es gern hätte. Ich vewende einen Tyrolit-Bankstein mit einer eigentlich sehr groben Seite, die aber irgendwie nicht richtig funzen will, also nehm ich nur die feine, da gibt es schönen Schleifschlamm und danach einen Keramikabzieher, habe aber auch einen recht rauhen Stahl von Fissler - ist mir aber mittlerweile nicht mehr so sympathisch.

Ich habe es nie so genau genommen, wie die meisten hier, also wenn das Messer ohne Grat fast rasiert hat, habe ich es gut sein lassen, und der Winkel war eine gobe SChätzung meinerseits - bevor ich dieses Forum gefunden hatte, hatte ich keine Ahnung von den ganzen Details.
... jetzt möchte ich aber schon etwas präziser schleifen :lechz:

Sorry, viel Text - jetzt zur eigentlichen Frage:

Mir gefällt das DMT-Schärfsystem Aligner sehr gut, und da ein Freund von mir einen Diamantstein von Eze-Lap hat, weiß ich, daß mit denen echt was weitergeht und ich möcht eh lieber von Hand schleifen, als mit Maschine - so elig habe ich es auch wieder nicht. Besonder gefällt mir daran die option mit dem konvexen Stein für geschwungene Klingenformen.

Nun habe ich bei rumsuchen aber auch billige Diamantsteine auf **** ... der Homepage eines Auktionshauses, das hier wohl nich verlinkt werden kann, gesehen. Mir ist es jetzt zu blöd, bzw. auch zu unethisch einen eigenen rederictor für den Link einzurichten - also wer will kann gerne unter "DIAMANT-SCHLEIFSTEINE 3er" auf ibay suchen, aber vielen wissen sicher eh schon, was ich meine.

Ich mache das ja nicht oft, also die Haltbarkeit ist gleich mal ausreichend, aber ich frage mich doch, ob die Dinger überhaupt was können, oder völlig zu vergessens sind, sprich die originalen von dmt zigmal schneller sind.

Wenn die was taugen (könnten), dann kauf ich mir vielleicht nur die Winkelführung und solche Steine.


Danke,
Robert.
 
Last edited:
Hallo und herzlich willkommen im Messerforum, Robert!

Die "Steine" an sich sehen den in

diesem

Thread besprochenen sehr ähnlich.

Wenn dem so ist, dann haben sie Körnungen von 150, 300 und 400, sind also nur für's wirklich grobe geeignet.

Die Halterung könnte sich als sehr praktisch erweisen, gegen den Preis ist auch nichts einzuwenden.
Ich selbst benutze sie gelegentlich, um komplett "verhunzten" Messern einen neuen Anschliff zu geben und habe damit an 2 Beilen neue Fasen angebracht (langwierig, langwierig! ).
2 Davon habe ich schon hinüber gekriegt (da war ich an den Beilen zu ungeduldig und habe mit zu viel Druck gearbeitet) und bei einem trennte sich die Metallplatte vom Träger(plastik).
Durch die ziemlich grossen "Löcher" in den Platten sind sie, besondes an den Messerspitzen, nur bedingt einsetzbar.
Für das Geld aber kann man kaum was falsch machen.

Dein bisheriger Stein sagt mir nichts, aber zu der groben Seite:
Vielleicht ist sie nur "zugeschwämmt", raue sie doch einfach mal auf Schleifpapier wieder an!

mfG

Behnie
 
... danke

Hallo,

danke für den Link - war zu blöd das selber zu finden. Bei A&M gibts es die immer noch und ich werde mir auch welche bestellen, aber mit dem DMT-Kit werde ich wohl auf Dauer glücklicher werden.

Wenn ich das dann habe, werde ich die rauhe Seite von meinem STein hoffentlich auch gar nicht brauchen :) .

Ich bedanke mich einstweilen und werde dann eventuell einen kleinen Testberich zu meinen Teilen abliefern, wenn es etwas besonderes dazu zu sagen gibt.

Gruß aus Innsbruck,
Robert.
 
Back