Schlieren ins Kochmesser geschliffen

kilik

Mitglied
Messages
9
Hallo Zusammen,

ich hab beim Schleifen nicht richtig aufgepasst und mich auf was anderes konzentriert und habe bei meinem Hattori HD Santoku teilweise die Damastmaserung abgeschliffen weil ich es ne Weile viel zu flach gehalten habe.

Kann mir jemand sagen, ob man das Messer wieder hübsch bekommen kann? Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Bin wie ihr seht halt noch blutiger Anfänger, also nicht Lachen weil ich mich so blöd angestellt habe :glgl:

grüße

Daniel
 
Hi Daniel,

wie wärs, wenn Du die Klinge neu ätzt (z.B. mit Schwefelsäure oder Eisen(III)chorid).

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Hallo,
muss ich das Eisen (III) Chlorid in die Schwefelsäure geben, wenn ja wie viel, oder geht das anders?
 
AHHH :eek:
Lanfear schrieb ODER nicht UND.
Kam das noch rechtzeitig?

Ciao Sven
 
@dj-sugarfly

Wenn du keine Säure da hast dann versuch es doch anfangs erst mal mit frischem Zitronensaft oder Essigessens (dauert halt lang).

Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, dann kannst du das Teil ja immer noch mit Säure behandeln. Dabei aber bitte VORSICHTIG arbeiten und Schutzbrille etc. nicht vergessen!!!
 
Damast restaurieren

kilik said:
...ich hab beim Schleifen nicht richtig aufgepasst und ...bei meinem Hattori HD Santoku teilweise die Damastmaserung abgeschliffen, weil ich es ne Weile viel zu flach gehalten habe.

Kann mir jemand sagen, ob man das Messer wieder hübsch bekommen kann? Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, ist ja ein Gebrauchsgegenstand....

Daniel,

es wäre sicher nicht falsch, wenn man beim Kauf eines solchen Messers konkrete Hinweise zur Wartung und Pflege mitbekäme...

Wenn es sich bei Deinem HATTORI um eine Klinge ohne Fase handelt, dann musst Du sie natürlich flach auflegen und schleifen, wenn ein Grundschliff erforderlich ist. Aber vieles (z.B. das Ergebnis des Ätzens) hängt davon ab, wie die Oberfläche bearbeitet wird. Da braucht es schon etwas praktische Erfahrung, und theoretische Kenntnisse über Stahlbehandlung stören auch nicht. Vielleicht ist es in Deinem Fall besser, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Dennoch viel Erfolg!

sanjuro
 
Back