Japanische Natursteine

KLAUE

Mitglied
Messages
19
Hab eine Frage?
Hat irgend jemand in diesem forum Erfahrung mit dem Jap. Naturstein "Awaseto" von Dick?
Die Suchfunktion hat mir leider nichts gebracht.
www.dick.biz
 
Ich wuerde sagen kaufen, bei dem Stein kannste fuer diesen Preis eigentlich nicht viel falsch machen. Zum ausschleifen von Scharten usw. wird er schon ausreichen. Sicherlich ist das kein "Baumarktstein".
Ein guter japanischer Wasserstein P800(synthetisch) kostet knapp 40 Euro.
Falls du diesen Stein kaufst waere es schoen wenn du uns hier deine Erfahrung mit dem Stein mitteilen koenntest.
Ich brauche auch noch einen etwas groeberen Stein, habe mir letzte Woche einen im Baumarkt gekauft und bin natuerlich voll auf die Fr..... geflogen. War ja zu erwarten, ich bin ja nicht der erste der diese Erfahrunge gemacht hat. Eigentlich hat er sich ganz gut angefuehlt als ich mit dem Finger darueber gerieben habe und dachte fuer 5 Euro kann man den schon mal probieren. Das war natuerlich ein voller Schuss in den Ofen. Da haette ich auch einen einfachen Formstein aus dem Gehweg reissen und verwenden koennen. Ich wuerde mir auch gern so einen Naturstein holen weil ein Naturstein ja bedeutend laenger als ein Kunststein halten muesste. Mein 1000er Wasserstein verschleisst ziemlich schnell. Die Bindung ist wirklich sehr weich und ich war ziemlich erstaunt wie schnell sich so ein Stein abnutzen kann.
Ich denke bei einem groeberen Stein an P600-P800, darunter braucht man bei Kuechenmessern die halbwegs vernuenftig behandelt werden wahrscheinlich nicht gehen wuerde ich jetzt mal pauschal behaupten. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Waere auch dankbar fuer Tipps in Bezug auf Steine.

Im Moment benutze ich einen 1000er Wasserstein von NANIWA und einen Super Arakansas Bankstein von Mueller. Der duerfte etwas feiner als der 1000er sein und ist extrem hart. Ich suche noch einen der etwas besser abtraegt als der 1000er und nicht so extrem verschleisst. Dann wuerde ich mich noch fuer einen feinen zum polieren interessieren. Ich weiss nicht ob ich 3000, 4000, oder 6000 nehmen soll. Beim Arkansas weiss ich leider die Koernung nicht.

gruss Erzi
 
Erzi said:
Ich wuerde sagen kaufen, bei dem Stein kannste fuer diesen Preis eigentlich nicht viel falsch machen. Zum ausschleifen von Scharten usw. wird er schon ausreichen. Sicherlich ist das kein "Baumarktstein".
Ein guter japanischer Wasserstein P800(synthetisch) kostet knapp 40 Euro.
Scharten ausschleifen? :staun: Der Awaseto, den ich bei Dick gesehen hab, hat eine Körnung von 6000-8000. Der taugt zum finalen Abziehen, aber mit Sicherheit nicht zum Ausschleifen von Scharten.

btw: Die Körnung von Japanischen Wassersteinen hat nichts mit der FEPA-Skala zu tun. Ein 800er Wasserstein hat eine leicht größere Körnung als P1200.
 
Sorry ich habe den Stein mit dem Amakusa verwechselt.

Dummer Fehler, sorry.

Wuerde mir aber in diesem Fall auch erstmal Rat einholen, der Stein ist deutlich teurer als 40 Euro.

gruss Erzi
 
Es gibt um 10€ auf der jap. Kunststeinseite einen 600er Wasserstein! Steht ganz unten auf der Seite. Könnt für dich interessant sein, und wird glaub ich auch kein Mist sein. Erfahrung damit hab ich net. Bist du aus Ö.? Dann könnten wir ne Bestellung teilen , wegen Kosten. Weil ich bräucht auch was. MfG Elmar
 
ich habe einen shiageto von messer röder gekauft und schleife das kobayashi und meine eigenen darauf. ich bin sehr zufrieden, gleichmässig, fein fast schon zart, schmiert nicht so schnell wie syntetisch.
 
Danke für die Antworten, liebe Leute!
@Lord Henry: von Wels is es nicht so weit nach Metten zu Dick! Na ja, is wohl Ansichtssache. Werd wahrscheinlich selbst rausfahren. Möcht mir dort ein paar Sachen ansehen bevor ich sie kaufe! Kann aber noch ein bissal dauern.
 
Japan-Steine

KLAUE said:
Danke für die Antworten, liebe Leute!... Möcht mir... ein paar Sachen ansehen, bevor ich sie kaufe! Kann aber noch ein bissel dauern.

Japanische Steine, ob Natur oder synthetisch, sind nicht pauschal besser als andere. Es hängt sehr vom Einsatz ab, ob sie ihre Qualitäten entfalten können. Japanische Küchenmesserklingen z.B. werden meist auf der vollen Fläche geschliffen und "schwimmen" dabei auf dem Wasserfilm. Europäische Klingen, die eine Fase erhalten sollen, entwickeln bei Schleifen einen sehr hohen Flächendruck. Das führt bei Steinen mit weicher Bindung zu einem schnellen Verschleiß, so dass sie oft abgerichtet werden müssen.

Ich würde also genau überlegen, wofür die Steine verwendet werden sollen und wie der Schliff aussehen soll.

Gruß

sanjuro
 
@Klaue: Vielleicht könntest mir ein paar Sachen mitnehmen und dann per Post versenden (gegen Vorauszahlung meinerseits natürlich). Bin nämlich aus Graz. Falls du das auf dich nehmen würdest, bitte email an mich oder 0650/8900319. Danke, Elmar

@sanjuro: und wie siehts mit zweiseitig geschliffenen 3-Lagenstahl Messern aus? Welche Steinart empfiehlst du?
 
Lord Henry said:
....@sanjuro: und wie siehts mit zweiseitig geschliffenen 3-Lagenstahl-Messern aus? Welche Steinart empfiehlst du?

Wie angemerkt, geht es um die Form der Schneide. Messer mit einem Keilschliff/Planschliff, wie sie traditionell in Japan für die Küche hergestellt werden, haben keine Fase; sie liegen also beim Schleifen/Abziehen mit der vollen Flankenfläche auf, wodurch sich der Druck auf ein größeres Areal verteilt. Dabei ist es gleichgültig, ob ein einseitiger oder beidseitiger Schliff vorliegt.

Beim Schliff einer Fase, wie bei westlichen Messern üblich, kommt der Stein nur mit einer sehr kleinen Messerfläche in Kontakt. Bei dem auftretenden Druck arbeiten sich weiche Steine dann schnell aus.

Falls Deine 3-Lagen-Klinge (Küchenmesser?) recht hochwertig (harte Kernlage) ist, empfiehlt sich bei Anschliff ohne Fase (Japan-style) ein Doppelstein (z.B. von DICK, 1000/6000) für den Haushaltsgebrauch, so lange die Klinge keinen Grundschliff, z.B. nach langem Gebrauch, benötigt. In diesem Fall müsste ein etwas gröberer Stein her. Der 6000er erzeugt übrigens bereits eine sehr schöne Politur.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
Back